Kinder haben viele Fragen zu den verschiedensten Themen, aber nur in seltenen Ausnahmefällen stehen echte Professorinnen und Professoren zur Verfügung, die sie beantworten. Die Kinder-Uni der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd soll diese Situation ändern. Im Wintersemester 2011/12 geht die Kinder-Uni mit drei Vorlesungen und einem Aktionstag speziell für Kinder weiter!
Die Reihe soll das Interesse der Kinder für Wissenschaft wecken und auch die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bei den Studierenden der Zukunft bekannt machen.
Die Themen der Kinderuniversität umfassen das ganze Wissenschaftsspektrum; neben den bei Kindern besonders beliebten naturwissenschaftlichen Themen aus der Biologie, Physik, Astrophysik, Chemie, Geographie wird es auch sozial- und geisteswissenschaftliche Themen aus Ethik, Geschichte, Soziologie, Psychologie, Theologie, Pädagogik, Sprache, Literatur und Kunst geben – eben aus dem gesamten Spektrum der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd!
Die Termine und Themen im Wintersemester 2011/2012 sind:
Wie läuft die Kinder-Uni ab?
Die Vorträge finden jeweils samstags von 10.30 bis 11.30 im Hörsaal 1 der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd statt.
Die teilnehmenden Kinder werden im Anschluss an den Vortrag zu einem gemeinsamen Mittagessen in der PH-Mensa eingeladen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Kinder sind herzlich willkommen – für die Eltern gibt es in der Zwischenzeit die Möglichkeit, in der Mensa Kaffee zu trinken.
Die Kinder-Uni wird durch die Volksbank Schwäbisch Gmünd finanziell großzügig unterstützt.
Als Zielgruppe werden Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren angepeilt. Grundsätzlich dürfen aber Kinder jeden Alters teilnehmen. Erwachsene sind als Zuhörer nur zugelassen, wenn sie in Begleitung von Kindern kommen.
Kontakt:
Pressestelle der Pädagogischen Hochschule:
Frau Sonja Redmann, 07171-983 309 (vormittags),
E-mail: sonja.redmann@vw.ph-gmuend.de