An der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd kann im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen das Fach Haushalt / Textil als Leitfach und affines Fach studiert werden.
|
Das Studium gliedert sich in die Bereiche Ernährung und Konsum (Haushalt) und Mode und Konsum (Textil) und zeichnet sich durch eine starke Vernetzung der fachwissenschaftlichen, fachpraktischen und fachdidaktischen Inhalte aus.
Im Bereich Ernährung und Konsum (Haushalt) werden Kompetenzen in Hinblick auf eine gesundheitsförderliche Ernährung und Alltagsbewältigung vermittelt: |
|
Im Bereich Mode und Konsum (Textil) werden Kompetenzen für einen
verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit Textilien (Bekleidung, Heimtextilien,
Technische Textilien) vermittelt.
Im Einzelnen werden dazu folgende Veranstaltungen angeboten:
In dem erweiterten Studienangebot Gesundheitsförderung und Frühe Bildung
für die Lehrämter Grund- und Hauptschule sowie Realschule kann der Bereich Ernährung und Konsum auch als zusätzlicher Schwerpunkt studiert werden. Im Erweiterungsstudiengang Gesundheitsförderung kann der Vertiefungsbereich Förderung gesunder Ernährung und Lebensführung und im Erweiterungsstudiengang Frühe Bildung/ Elementarpädagogik der Vertiefungsbereich Alltagbewältigung im Elementarbereich gewählt werden.
Im Bachelorstudiengang Gesundheitsförderung
ist der Bereich Ernährung, Konsum und Mode eines der tragenden Ausbildungsfächer. Das Fach beschäftigt sich mit den Anforderungen, Risiken und Chancen der Ernährung in verschiedenen Lebenssituationen und vermittelt Handlungskompetenzen im Bereich einer gesundheitsförderlich Ernährung und Bekleidung.
Im Bachelorstudiengang Frühe Bildung
kann der Vertiefungsbereich Gesundheit und Ernährung, Nahrungszubereitung im Alltag und Bedeutung von Textilien für den frühkindlichen Entwicklungsprozess studiert werden.
![]() |
Abteilungsleiterin Prof. Dr. Petra M. Lührmann Ernährungswissenschaftlerin Raum: Zi. B 215 Telefon: +49 7171 983-248 |
![]() |
Sekretariat Petra Lang Fax: +49 7171 983-371 |
Lehrende in der Abteilung Ernährung, Konsum und Mode
Downloads