Logo der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
 
Hochschule Leitung & Verwaltung Fakultäten & Institute Zentrale Einrichtungen Studium Forschung Aktuell International

 
 
 

Informationen zum Projekt BP@KOM

Im Fokus des Projekts BP@KOM (Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung) steht die Entwicklung und Erprobung einer berufsbegleitenden, berufspädagogischen Qualifizierung und Professionalisierung des Bildungspersonals in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Zentrales Ziel des Projekts ist eine wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung der beruflichen Handlungs- und Gestaltungskompetenz der Aus- und Weiterbildner in der beruflichen Bildung.


In der ersten Projektphase (2010) werden im Forschungsvorhaben BP@KOM

Bedarfs-, Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen zur Qualifizierung des betrieblichen Bildungspersonals durchgeführt. Das heißt, durch qualitative (z. B. Experteninterviews) und quantitative Befragungen soll der Bedarf sowie die Machbarkeit einer wissenschaftlichen Qualifizierung des Personals der betrieblichen und überbetrieblichen beruflichen Aus- und Weiterbildung ermittelt werden. Auf Basis dieser Studien soll ein Qualifikations- und Kompetenzprofil für berufliche Aus- und Weiterbildner erstellt werden.


In der geplanten zweiten Projektphase (ab 2011) soll ein passgenaues Curriculum für die Weiterbildung des Bildungspersonals in Betrieben und Weiterbildungseinrichtungen entwickelt werden das in einem „Trialen Weiterbildungsstudiengang“ erprobt werden soll.


Organisatorisch und inhaltlich soll die Weiterbildung nach dem Konzept von BP@KOM zu einem Doppelabschluss, dem geprüften Berufspädagogen (IHK) und dem Berufspädagogen (Bachelor/Master) führen. Gleichzeitig soll der Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Akteure ermöglicht werden.


Den Kern des Projektkonzepts von BP@KOM bildet das „Modell der Trialen Weiterbildung“, d. h. durch die konzeptionelle, didaktisch-methodische und lernorganisatorische Integration von drei Lernorten in einem Weiterbildungsgang soll ein „Modell der Verzahnung“ des beruflichen Kompetenzerwerbs umgesetzt werden.

 


Projektziele im Überblick

 

  • Abbildung des Qualifizierungsbedarfs des Bildungspersonals in Betrieben und überbetrieblicher Aus- und Weiterbildungseinrichtungen
  • Erarbeitung eines Qualifikations- und Kompetenzprofils zur trialen Qualifizierung
  • Erstellung eines einheitlichen überregionalen Qualifizierungskonzepts für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Durchführung und Evaluation des trialen Bildungskonzepts an vier Standorten in Deutschland


 

Zielgruppen

 

  • Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen
  • Aus- und Weiterbildungspersonal in betrieblichen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen
  • Personalverantwortliche in Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen
  • Freiberufliche Dozenten, Trainer und Coachs


 

Verbundpartner


Bildungszentrum der Wirtschaft

im Unterwesergebiet e. V.

(BWU)

Pädagogische Hochschule

Schwäbisch Gmünd 

Universität Bremen (Institut Technik und Bildung)
Universität Rostock (Bereich Technische Bildung)
Universität Trier (Fachbereich Pädagogik)


 
Allgemeine Angaben

 

Projektkoordination:  Bruno Reibstein, BWU, Bremen 
Projektförderung:   Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 
Laufzeit der
ersten Projektphase:
12/2009 – 2/2011 



 



nach oben zurück Druckansicht Seite weiterempfehlen