PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Aktuelles » News

News

Studium
Die mittlerweile 13. Absolventin des deutsch-italienischen Doppelmasters „Interkulturalität und Integration / Scienze Pedagogiche per l’interculturalità e la media education“: Lisa Feder (unten rechts)

Der Masterstudiengang „Interkulturalität und Integration / Scienze Pedagogiche per l’interculturalità e la media education“ der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und der Università della Calabria in Cosenza bietet die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Standorten zu studieren und Migrations-…

Weiterlesen
Neu erschienen
Acta psychologica – International Journal of Psychonomics

The present study analyzes possible indicators for state self-control capacity (measured by a Simon task) after demanding executive function tasks as well as for trait self-control (measured by a questionnaire) by focusing on the interplay between control capacity and motivation (measured by…

Weiterlesen
Neu erschienen
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Angst gehört im Schulkontext zu den am häufigsten auftretenden psychischen Problemen. Als auslösende Bedingungen werden dabei insbesondere Leistungs- bzw. Prüfungssituationen angeführt. Hierzu zählen z. B. das Schreiben von Klassenarbeiten, vom Lehrer aufgerufen werden oder etwas vor der Klasse…

Weiterlesen
Studium
Studiengangsleiter Prof. Dr. Daniel Rellstab

Mit dem Masterstudiengang „Germanistik und Interkulturalität/Multilingualität“ baute die Pädagogische Hochschule (PH) Schwäbisch Gmünd ihren Schwerpunkt in Bildung, Gesundheit und Interkulturalität weiter aus. Die PH kommt damit dem wachsenden Bedarf an Expertinnen und Experten nach, die über…

Weiterlesen
Neu erschienen
Digitale Bildung im Grundschulalter

Im Kontext einer zunehmenden Durchdringung aller gesellschaftlichen Teilbereiche mit digitalen Medien sind „Digitale Kompetenzen“ immer häufiger Grundlage erfolgreicher Arbeits- und Bildungsbiografien (15. Kinder- und Jugendbericht). Daher sollen verstärkt Enkulturationshilfen zum Aufbau „Digitaler…

Weiterlesen
Neu erschienen
Elementare Koordinatengeometrie

Das strukturell und didaktisch gut durchdachte Lehrbuch für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Fach Mathematik möchte den Studierenden die klassische Geometrie, die in der Schule leider ein Schattendasein fristet, unter einem etwas veränderten, neuartigen Blickwinkel nahe bringen. Von…

Weiterlesen
Neu erschienen
Kritik, Kontrolle, Alternative –  Was leistet die parlamentarische Opposition?

Die Opposition macht den Unterschied: Ohne handlungsfähige Opposition keine Demokratie. Obgleich funktionierende Demokratien essentiell vom Vorhandensein einer parlamentarischen Opposition abhängen, ist sie bislang kein systematisch erforschter Gegenstandsbereich der deutschen Politikwissenschaft…

Weiterlesen
Campus
Jörg Barthle vom Autohaus Mulfinger in Schwäbisch Gmünd mit Harald Munz und Leszek Bialon vom Technischen Dienst (v.l.)

Nachdem die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd seit einiger Zeit Pedelecs für die Beschäftigten bereit stellt, ist sie nun auch auf vier Rädern elektrisch unterwegs: Das alte Dienstfahrzeug wurde durch einen Elektrowagen, einen Renault Kangoo, ausgetauscht. Das Fahrzeug wird überwiegend für…

Weiterlesen
Studium

Die aktuelle Situation rund um den Corona-Virus zeigt auf, welche große Notwendigkeit darin besteht, Lehrpersonen an den Schulen zu haben, die in verschiedenen Belangen der Digitalisierung fit sind. Doch es war nicht der Corona-Virus, der ausschlaggebend dafür war, dass die Digitalisierung stetig…

Weiterlesen
Personalia

Die Landesdelegiertenversammlung des Grundschulverbandes hat den Direktor des Zentrums für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd Prof. Dr. Thomas Irion in den Bundesvorstand gewählt. Der Professor für Grundschulpädagogik wird damit die Arbeit des Verbands besonders im Bereich…

Weiterlesen
Studium und Beruf
Vor zehn Jahren schlossen die ersten Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung ihr Studium ab.

Ina Nauert, Tobias Hückelhoven und Jennifer Larbig haben etwas gemeinsam: Mit 23 weiteren KommilitonInnen schlossen sie vor zehn Jahren als erste AbsolventInnen das Bachelorstudium Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ab. Der Bachelorstudiengang…

Weiterlesen
Neu erschienen
Cover Handbuch Stress und Kultur

Ziel des neuen „Handbuch Stress und Kultur“ ist es, den Forschungsstand zum Zusammenhang von Kultur, Stress und Gesundheit in einem Überblickswerk darzustellen. Das Besondere ist dabei, dass sowohl kulturvergleichende als auch interkulturelle Ansätze berücksichtigt und ihre Wechselwirkungen betont…

Weiterlesen