PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Aktuelles » News

Abschlusszeugnisse für Lehramtsabsolventinnen und -absolventen der PH Schwäbisch Gmünd

Gruppenbild der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen der PH Schwäbisch Gmünd

73 Absolventinnen und 26 Absolventen im Lehramt erhielten am Donnerstag, 20. Juli, in einer feierlichen Abschlussveranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ihre Zeugnisse aus der Hand von Prof. Dr. Claudia...[mehr]



Forschungsexpertise zu Schulqualität und Erfahrungen in forschungsorientierter Lehrerfortbildung nutzen

Der Hochschulrat der PH Schwäbisch Gmünd unterstützt das Vorhaben der baden-württembergischen Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, zur Qualitätssicherung an Schulen ein Institut für Bildungsanalysen sowie ein Zentrum für...[mehr]



PH Schwäbisch Gmünd überzeugt im Programm „Spracherwerb stärken – Lehramtsstudierende gewinnen“

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd wird – neben neun weiteren deutschen Universitäten – im Rahmen des Programms „Spracherwerb stärken – Lehramtsstudierende gewinnen“ durch die Initiative „Integration durch Bildung“ des...[mehr]



Fogl oder Vogel – das ist hier die Frage

Prof. Dr. Erika Brinkmann hält Abschiedsvorlesung über Rechtschreibung an der PH Schwäbisch Gmünd [mehr]



Aus dem internationalen Vergleich lernen

TeilnehmerInnen der Gründungssitzung am 6.7.2017 in Schwäbisch Gmünd

Internationales Forschungsnetzwerk zur Kindheitspädagogik gestartet Kindheitspädagogische Konzepte, Strukturen und Handlungsweisen hängen wesentlich von kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen ab....[mehr]



Erhöhung der Lehramts-Studienplätze eilt

Rektorin Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. h. c. Astrid Beckmann

„Um die Lehrerversorgung in Baden-Württemberg langfristig zu sichern, muss die Anzahl der Lehramtsstudienplätze an den Pädagogischen Hochschulen dringend erhöht werden“, kommentiert Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann von der PH...[mehr]



Kindheitspädagogik in Forschung und Hochschullehre etabliert

Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Faas bei der Einführung in die Tagung

Kindheitspädagogische Studiengänge, Abteilungen und Institute sind inzwischen fester Bestandteil der deutschen Hochschullandschaft und haben einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der pädagogischen Arbeit mit Kindern...[mehr]