PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Aktuelles » News

Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT aus wissenschaftlicher Perspektive

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages: Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann, Jörn P. Makko (vorne), Prof. Dr. Lars Windelband, Prof. Dr. Jana Krüger, Petra Serden, Johannes Krumme, Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT (hinten v. l.)

Die PH Schwäbisch Gmünd untersucht in den nächsten drei Jahren mit Unterstützung durch den Arbeitgeberverband Südwestmetall die Wirkung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT für die Berufsorientierung und erstellt...[mehr]



Ein Akademisches Jahr der „Superlative“

Gleichstellungsbeauftragte Dr. Margarete Menz und PH-Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann (v.l.) bei der Vorstellung des Rechenschaftsberichts 2016/2017

Jahresrückblick der PH Schwäbisch Gmünd[mehr]



Lernstrategien geflüchteter arabischsprechender Kinder verbessern

Die Projektpartner des Erasmus+-Projekts ENABLE unter der Leitung von Juniorprof. Dr. Miriam Stock (3.v.r.) und Juniorprof. Dr. Gernot Aich (4.v.r.)

Start des Erasmus+-Projekts ENABLE unter Leitung der Gmünder PH[mehr]



Neues Zentrum für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

An der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd nimmt das Zentrum für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ seine Arbeit auf, nachdem der Senat der Hochschule in seiner Novembersitzung die...[mehr]



Neu erschienen
Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis[mehr]



Unterricht erfolgreich gestalten

Prof. Dr. Egbert Witte, Prof. Dr. Claudia Vorst, Prof. Dr. Lutz Kasper und Prof. Dr. Uwe Maier (v.l. )diskutierten über Unterrichtsqualität in der Schule und die forschungsbasierte Professionalisierung im Lehramtsstudium. Prorektor Prof. Dr. Carsten Heinze (Mitte) moderierte die Diskussion.

Die baden-württembergischen Schülerinnen und Schüler schnitten in den IQB-Bildungstrends 2015 und 2016, in denen die Kompetenzen der Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe in Deutsch und Englisch sowie die Kompetenzen der...[mehr]



Gespräche hilfreich führen

Prof. Dr. Michael Behr

Mit Gesprächen helfen wir vor allem dann, wenn unser Gegenüber dadurch eigene widersprüchliche Motive und Gefühle klären kann. Die Person kann sich dann selbst besser verstehen und Problemlösungen erarbeiten. Dies ist eine der...[mehr]