PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Aktuelles » News
Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel

Neu erschienen: Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium

Lehramtsstudierende machen im Schulpraktikum erste Schritte bei der Planung und Durchführung von Unterricht. Das Studienbuch von Prof. Dr. Uwe Maier zeigt in fünf Kapiteln, worauf es dabei ankommt und was unnötig ist. Bei allen Planungsschritten wird die Tiefenstruktur von Unterricht betont. Welches Wissen sollen die Schülerinnen und Schüler erwerben? Welches Vorwissen bringen sie mit? Welche Unterrichtsmethoden führen tatsächlich zu besseren Lernergebnissen? Welche Strategien der Klassenführung sind effektiv? Wie kann man Lernfortschritte diagnostizieren? Um im Praktikum einen klaren Kopf zu behalten, werden pädagogische Mythen entzaubert und kritische Rückfragen an die Praxis gestellt. Die fünf Planungskategorien können von Lehramtsstudierenden als Leitfaden für schriftliche Unterrichtsentwürfe im Schulpraktikum genutzt werden.


 

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium, Uwe Maier, 2. überarbeitete Auflage 2017, utb, Taschenbuch, 221 Seiten

 

Weitere Informationen