PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Aktuelles » News
Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel

Neu erschienen
Erfolgsfaktoren der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg

Erfolgsbedingungen einer integrierten Schulart – Dissertation Strohmaier erschienen


Die 2012/13 in Baden-Württemberg eingeführte Gemeinschaftsschule liegt quer zu den bisherigen Schularten und steht im Implementierungsprozess in Konkurrenz zu ihnen. Dies macht sie bildungssoziologisch zu einem besonders lohnenswerten Unter-suchungsgegenstand. Bianca Strohmaier untersucht die sozial-ökologischen Erfolgsbedingungen der neuen Schulart. Berichtet werden Befunde aus einer quantitativen Untersuchung an 128 Starterschulen, in die nahezu 800 Lehrer- und über 2.400 Elternbefragungen eingeflossen sind. Wie wichtig ist der Ruf einer Schule? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Haltung des Kollegiums und der Schülerzahl? Die Studie zeigt, welche Voraussetzungen und Maßnahmen für die Akzeptanz einer neuen Schulform bei Eltern und Schülerschaft erforderlich sind.

Weiter Infos:
https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC125519&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=4d3b7e24fe1ae5186abcd9eb9b17a08c