PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Aktuelles » News

News

Neu erschienen
Elementare Koordinatengeometrie

Das strukturell und didaktisch gut durchdachte Lehrbuch für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Fach Mathematik möchte den Studierenden die…

Weiterlesen
Neu erschienen
Kritik, Kontrolle, Alternative –  Was leistet die parlamentarische Opposition?

Die Opposition macht den Unterschied: Ohne handlungsfähige Opposition keine Demokratie. Obgleich funktionierende Demokratien essentiell vom…

Weiterlesen
Campus
Jörg Barthle vom Autohaus Mulfinger in Schwäbisch Gmünd mit Harald Munz und Leszek Bialon vom Technischen Dienst (v.l.)

Nachdem die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd seit einiger Zeit Pedelecs für die Beschäftigten bereit stellt, ist sie nun auch auf vier Rädern…

Weiterlesen
Studium

Die aktuelle Situation rund um den Corona-Virus zeigt auf, welche große Notwendigkeit darin besteht, Lehrpersonen an den Schulen zu haben, die in…

Weiterlesen
Personalia

Die Landesdelegiertenversammlung des Grundschulverbandes hat den Direktor des Zentrums für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd…

Weiterlesen
Studium und Beruf
Vor zehn Jahren schlossen die ersten Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung ihr Studium ab.

Ina Nauert, Tobias Hückelhoven und Jennifer Larbig haben etwas gemeinsam: Mit 23 weiteren KommilitonInnen schlossen sie vor zehn Jahren als erste…

Weiterlesen
Neu erschienen
Cover Handbuch Stress und Kultur

Ziel des neuen „Handbuch Stress und Kultur“ ist es, den Forschungsstand zum Zusammenhang von Kultur, Stress und Gesundheit in einem Überblickswerk…

Weiterlesen
Forschung
Cover Aktuelle Ernährungsmedizin

31 Prozent der Frauen und 24 Prozent der Männer in Deutschland nehmen regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel ein. Dabei kann eine Überdosierung mit…

Weiterlesen
Studium
Zertifikatsstudium Sprachpädagogik

Der Zertifikatsstudiengang Sprachpädagogik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd wurde überarbeitet und findet 2021 erstmals in neuer…

Weiterlesen
Forschung
Der Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes ist wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Ein Projektteam der PH Schwäbisch Gmünd bildet pädagogische Fachkräfte zu Multiplikator/innen zum Thema weiter.

„Ich bin Ich 2.0“ heißt das neue Projekt, mit dem sich Prof. Dr. Gernot Aich, Dr. Eva-Maria Engel und Esther Merget von der Pädagogischen Hochschule…

Weiterlesen