PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Alumni & Freunde » Verein der Freunde e.V.

Verein der Freunde der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd e.V.

Wer sind die Freunde der PH?
Engagierte  Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region gründeten 1965 den Verein der Freunde mit dem Ziel, die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und ihre Studierenden zu fördern, die Beziehungen zwischen den Bürgern und der Hochschule zu vertiefen und sie im Bewusstsein von Stadt und Region zu verankern.  

Was tun die Freunde der PH?
Sie unterstützen Forschungsprojekte, wissenschaftliche Tagungen und Kongresse an der PH, Exkursionen, besondere studentische Aktivitäten und den internationalen Austausch mit den Partnerhochschulen.

1982 war der Verein der Freunde der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd e.V. Initiator und maßgeblicher Mitbegründer der Seniorenhochschule an der PH, der ältesten im süddeutschen Raum, und ist ihr heute noch eng verbunden. Seit 1986 verleiht der Verein der Freunde alljährlich den mit einem namhaften Geldbetrag verbundenen „Hellmuth-Lang-Preis“ für herausragende wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden. Bisher wurden schon über 90 Staatsexamens-, Diplom- und Doktorarbeiten ausgezeichnet.  

2012 gründeten der Verein und die PH zusammen das Zentrum für Wissenstransfer der PH Schwäbisch Gmünd (ZWPH), das praxisnahe Bildungsangebote anbietet und den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Bildungsinstitutionen, Wirtschaft und Öffentlichkeit sowie die Professionalisierung von Handlungsfeldern im Bildungs- und bildungsnahen Bereich ermöglicht.  

Der Verein arbeitet eng mit Verbänden, Unternehmen und Institutionen zusammen, beispielsweise der IHK, Südwestmetall oder ZF Lenksysteme, und wird von wichtigen Persönlichkeiten der Region unterstützt.

Mitgliedschaft ab 10,00 Euro Jahresbeitrag!

Platzhalter

AnsprechpartnerInnen

1. Vorsitzender
Amtsgerichtsdirektor
Michael Lang

Mögglingen  

2. Vorsitzende
Akad. Oberrätin Sandra Gleißberg, Waldstetten
Klaus Eilhoff, Schwäbisch Gmünd

Geschäftsstelle

Petra Merger
Pädagogische Hochschule
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd  
Raum: A 131
Telefon: +49 7171 983-236, Fax -361
E-Mail: verein(at)ph-gmuend.de