PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Leitung und Organisation » Rektorat

Vita von Kanzler Edgar Buhl

Herr Kanzler Edgar Buhl ist seit Juni 2003 an der Pädagogischen Hochschule tätig. Er ist verheiratet, hat 3 Kinder und wohnt in Ellwangen (Jagst). Nach dem Abitur 1985 an dem Hohenzollern-Gymnasium in Sigmaringen hat er 1990 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg das Staatsexamen zum Dipl. Verwaltungswirt abgelegt. Seitdem war er für ca. 10 Jahre in verschiedenen Querschnittsämtern der Kommunalverwaltung tätig, zuletzt als Leiter der Innenrevision der Großen Kreisstadt Ellwangen und zuvor knapp 3 Jahre als Leiter der Planungs- und Organisationsgruppe Reutlingen.

Von 1992 bis 2004 war er als nebenberuflicher Dozent im Dienstzeitbegleitenden Unterricht für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst im Landkreis Esslingen bzw. Ostalbkreis tätig.

Von Oktober 2008 bis Dezember 2012 war er gleichzeitig stellvertr. Vorsitzender des Verwaltungsrates des Hochschulservicezentrums Baden-Württemberg, das für 36 Hochschulen und verschiedene staatliche Kunst- und Kultureinrichtungen im Geschäftsbereich des MWK Leistungen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie und Betriebswirtschaft erbringt.

Mit Wirkung vom 01. Januar 2009 Berufung zum Ehrenamtlichen Richter am Sozialgericht Ulm.  

Vom 01. April 2010 bis 29. Februar 2016 Sprecher und seit 01. März 2016 Stellvertretender Sprecher der Kanzler und Kanzlerinnen der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg.

 

Mitgliedschaften in hochschulübergreifenden Gremien

  • Verwaltungsrat des Hochschulservicezentrums Reutlingen
  • IT-AK der Pädagogischen Hochschulen B.-W.
  • Verwaltungsrat Studierendenwerk Ulm