PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Preise und Auszeichnungen » Hochschulpreis Sparkassenstiftung Ostalb

Hochschulpreis
Sparkassenstiftung Ostalb

2017

Eva-Maria Dichtl
Sonderpreis

„Das zeitgenössische Bilderbuch – Didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung“

Christian Klein

„Synagogenbauten in Deutschland – Architekturbetrachtung jüdischer sakraler Räume im Rahmen der kulturellen Bildung“

2016

Sabrina Walter

"Gesundheitsförderung auf dem Weg zur Profession – eine Interviewstudie“

2015

Jakob Scheiber

„Möglichkeiten der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen in das Handwerk“

2014

Sabine Prinz

„Der mathematische Spaziergang am Beispiel Schwäbisch Gmünd. Ein Konzept zur Förderung mathematisch begabter und mathematisch interessierter Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I“

2013

Susanne Jungkeit

„Presselenkung im Nationalsozialismus. Eine vergleichende Analyse der Darstellung ausgewählter Reden Adolf Hitlers auf dem Reichsparteitag 1934 in der Lokalpresse Schwäbisch Gmünd und entsprechende fachdidaktische Überlegungen“

2012

Mirelle Schied

„Konzeptionalisierung und Evaluierung schulpraktischer Studien im Rahmen der Lehrerausbildung an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg“

2011

Gernot Aich

„Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch – Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogrammes“

2010

Carmen Rieger und Thomas Birk

„Vorschüler in Bewegung: Gestaltung, Durchführung und Reflexion von Sport- und Bewegungsstunden im Kindergarten Sternschnuppe in der Interventionsphase“ sowie „Vorschüler in Bewegung – Planung, Durchführung und Reflexion der Praxisphase“

2009

Andrea Steck

"Förderung des Leseverstehens in der Grundschule – Ein theoriegeleitetes Fortbildungskonzept zur Ausbildung und Weiterentwicklung der Sach- und Methodenkompetenz von Lehrkräften im Bereich Leseverstehen"

Andrea Lengsfeld

"Bildungsstandards im Fächerverbund 'Mensch, Natur und Kultur' – Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen"

2008

Rüdiger-Philipp Rackwitz

"Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb"

2007

Uwe Heim-Dreger

„Möglichkeiten der Verhaltensvorhersage durch implizite Angstdiagnostik in der Grundschule“

2006

Jasmin Sprenger

"Sichtweisen von Mathematikunterricht bei Grundschülerinnen und Grundschülern – Methoden ihrer Erfassung im alltäglichen Unterricht"