Leitbild

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd steht in einer fast 200 Jahre alten Tradition der Lehrerbildung. Aufbauend auf diesem reichen historischen Fundament hat sie sich zu einer bildungswissenschaftlichen Hochschule mit universitärem Profil weiterentwickelt.

Ihre Bildungsangebote – die grundständigen Studiengänge wie die Weiterbildungsmöglichkeiten
– vermitteln zukunftsorientiertes Wissen und Fähigkeiten für die Gestaltung gesellschaftlichen Wandels; sie berücksichtigen die Chancen am Arbeitsmarkt wie auch die Employability der Studienabsolventinnen und -absolventen.

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd ist eine forschungsstarke Hochschule, die es allen Wissenschaftler*innen ermöglicht, inter- und transdisziplinär in den Bereichen Bildung, Interkulturalität und Gesundheit vernetzt zu arbeiten: regional, national und international. Dabei verpflichtet sie sich zur Einhaltung guter wissenschaftlicher Praxis.

Sie ist weltoffen und lebt vielfältige internationale Forschungs- und Studienkooperationen. Im Bewusstsein ihrer gesellschaftlichen Verantwortung lebt sie diese nach innen und nach außen. Alle Angehörigen der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd sollen ihr Potenzial entfalten können. Sie bietet daher ein Arbeits- und Studienumfeld, in welchem Diversität und die Gleichstellung der Geschlechter ebenso gefördert werden wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familienaufgaben. Die Schaffung einer wertschätzenden, transparenten und diskriminierungsfreien Kommunikations-, Führungs- und Lernkultur ist unabdingbare Grundlage für gesundheitsfördernde und nachhaltige Studien- und Arbeitsbedingungen.

Eine lebendige Hochschulkultur ist Teil des umfassenden Bildungsverständnisses, das konstruktive Diskurse und Debatten um Bildungsideale, um Forschung, um gesellschaftlich kritische Themen umfasst. Mit dem Ziel einer entfalteten Kultur der Digitalität gestaltet und professionalisiert sie die Digitalisierung mit innovativen und interaktiven Projekten in Studium und Lehre, Forschung und Weiterbildung.

Diese Leitgedanken sollen im Zuge des Struktur- und Entwicklungsplans 2022-2026 zu einem breit getragenen Leitbild der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd weiterentwickelt werden.