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GIRLS‘ DIGITAL CAMPS

Mädchen interessieren sich besonders für technische Inhalte, wenn diese in einem sozialen oder ökologischen Kontext eingebettet sind. Diesen Zusammenhang nutzt das Projekt „Girls‘ Digital Camps“, um das Interesse von Mädchen an zukunftsorientierten digitalen MINT-Themen zu wecken. In dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg geförderten Modellprojekt erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe 6 bis Klassenstufe 10 konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmenden stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sein.

Um die Zielgruppe der Mädchen für die IT-Thematik zu begeistern, hat das Institut für Bildung, Beruf und Technik der PH Schwäbisch Gmünd, das das Projekt „Girls‘ Digital Camps“ in Kooperation mit der eule gmünder wissenswerkstatt (EULE), dem Klett MINT Verlag sowie zahlreichen Schul- und Unternehmenspartnern durchführt, das Oberthema „Fledermäuse“ gewählt. Rund um das Oberthema werden Lehr- und Lerneinheiten für die Module Wirtschaftsinformatik/Technische Informatik, Bio- und Medizininformatik, Geoinformatik und Medieninformatik entwickelt.

Basis des Projekts bilden wöchentliche Grundveranstaltungen zu den vier Modulen. Ergänzend werden externe Zusatzveranstaltungen mit Projektpartnern aus Unternehmen angeboten, die praktische Einblicke in den Berufsalltag von Frauen in IT-Berufen bieten. Praktisch orientierte „digital camps“ und „hacker zones“ in Form von Abend- und Wochenendveranstaltungen runden das Angebot für die Mädchen ab, die aber nicht die einzige Zielgruppe des Projekts sind. „Neben der Förderung von Mädchen und jungen Frauen gilt es auch, die im Kontext der genderspezifischen Förderung beteiligten Personengruppen und Stakeholder in den Prozess zu involvieren und sensibilisieren“, erläutert Projektkoordinator Dr. Stefan Kruse. „Dazu gehören Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaft und Industrie, Role Models, Eltern und Gatekeeper in der Arbeitswelt.“

Projektpartner
Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V.
Klett MINT Verlag

Projektschulen

  • Franziskus Gymnasium
  • Hans-Baldung-Gymnasium
  • Franz-von-Assisi Realschule
  • Adalbert-Stifter-Realschule
  • Landesgymnasium für Hochbegabte

Industrielle Partner

  • ZF Niederlassung Alfdorf
  • Robert Bosch Automotive Steering GmbH
  • Hörnlein Umformtechnik GmbH
  • Kistler Instrumente GmbH
  • Voestalpine Automotive Components GmbH & Co. KG
  • KLEE – Kreativ Lernen, Erfolg Erleben

Ansprechpartner:
Akademischer Oberrat Dr. Stefan Kruse
Abteilung: Technik
07171 983-393
stefan.kruse(at)ph-gmuend.de