PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Profil » Wissenschaftliches Profil » Lehrerbildung

Lehrerbildung

Zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Empirischer Forschung und Schulpraxis

Die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer ist eine zentrale Aufgabe der Pädagogischen Hochschule. Die wesentliche Qualität macht dabei die konsequente Verbindung von Theorie und Praxis und forschendem Lernen aus. Die moderne Lehramtsausbildung der PH orientiert sich an den konkreten Bedürfnissen des Schulalltags mit seiner immer heterogener werdenden Schülerschaft.

Mit der Umstellung der Lehramtsbildung auf Bachelor- und Masterstudiengänge zum Wintersemester 2015/16 haben Lehramtsstudierende an der PH Schwäbisch Gmünd das besondere Angebot eines Profilbereichs. Sie können dadurch im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ein einzigartiges Profil erwerben, das sie für zusätzliche Kompetenzbereiche qualifiziert, die nützlich für ihren späteren Berufsalltag und bei Schulen sehr nachgefragt sind. Studierenden, die sich nach dem Bachelorstudium nicht für das Lehramt entscheiden, bieten die Profilmodule die Möglichkeit, Brücken zu anderen Berufsbereichen herzustellen.

Profilbereiche:

Lehramt GrundschuleLehramt Sekundarstufe I

Profil "Lehren in der Grundschule professionalisieren: Fächerverbindende Querschnittskompetenzen"

  • Prinzip Klassenlehrer/in: Professionelle Kompetenzen in bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive

  • Medienbildung als gemeinsame Aufgabe der Medienpädagogik und der Fachdidaktiken

  • Interdisziplinäre Ansätze zur Diagnostik und Förderung

  • Ästhetisches Lernen

Beratung

  • Beratung in der Schule
  • Beratungsplanung und Intervention


Berufsorientierung

  • Berufswahlprozesse
  • Betriebliche Rekrutierungsstrategien


Gesundheitsförderung

  • Stressbewältigung und Lebenskompetenz
  • Prävention in der Schule

Interkulturalität und Integration

  • Migration und Partizipation
  • Diversitätsgerechtes Lehren und Lernen

Medienbildung

  • Medienpädagogik und Jugendmedienschutz
  • Lernen und Unterrichten mit (digitalen) Medien

NWT-Förderung

  • Naturwissenschaftlich-technische Profilierung, Schwerpunkt Biologie / Chemie / Physik / Technik

Lehramt International
(Auslandssemester)

  • Sprach- und Kulturkompetenz
  • Ausländische Bildungskonzepte