PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Profil » Wissenschaftliches Profil » Sprachförderung

Schwerpunktbereich Sprachförderung

Die PH besitzt umfangreiche wissenschaftliche Expertise in verschiedensten Feldern der Sprachförderung. Die Studierenden profitieren von der Schwerpunktsetzung durch eine große Anzahl von Lehrveranstaltungen sowie Forschungs- und Anwendungsprojekten zur Sprachförderung. Daneben engagiert sich die PH in der Fort- und Weiterbildung zur Sprachförderung.

Projektbeispiele

Scriptorium

Lese-Schreibwerkstatt Scriptorium
Das Scriptorium ist eine Lernwerkstatt an der Klösterleschule in Schwäbisch Gmünd, einer Grundschule in einem sozialen Brennpunkt mit hohem Migrationsanteil. In dieser Nachmittagseinrichtung erprobt die PH Schwäbisch Gmünd in einem Forschungsprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Erika Brinkmann offene Angebote für Grundschüler/innen, um deren Lust am Lesen und Schreiben zu wecken und um Lehrer/innen zu einem Unterricht nach dem Spracherfahrungsansatz zu inspirieren. Ziel ist es dabei, der Entwicklung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vorzubeugen.

Weitere Informationen zum Scriptorium