PH Schwäbisch Gmünd auf einen Blick

Die Stadt
Das zu großen Teilen gut erhaltene mittelalterliche Schwäbisch Gmünd hat ungefähr 60.000 Einwohner und ist nur 50km vom Großstadtleben Stuttgarts, der Hauptstadt des deutschen Südwestens, entfernt. Weitere Städte und Gegenden in der näheren Umgebung, die einen Tagesausflug wert sind: Nürnberg, Ulm, Tübingen, Bodensee, München. Der nächste internationale Flughafen befindet sich in Stuttgart (ca. 1 Stunde mit der Bahn).
PHSG
in Zahlen
~ 2800 Studierende
~ 100 festangestellte Dozenten

Akademischer Kalender

Wintersemester:Mitte Oktober – Mitte Februar,
Sommersemester:Mitte April – Mitte Juni

Bewerbungsfristen für Austauschstudenten:

30. Mai (für das Wintersemester)
30. November (für das Sommersemester)

ZugangsvoraussetzungenWintersemester:
mindestens B1 (intermediate level)
für Deutschkenntnisse

Sommersemester:
auch möglich für Sprachanfänger mit sehr guten Englischkenntnissen
Deutschkurse

Semesterbegleitende Kurse
(Anfänger A1 und Fortgeschrittene B2 und C1)
AbteilungenAllgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Grundschulpädagogik, Berufspädagogik, Erwachsenen- und Weiterbildung, Technik, Ernährung, Konsum und Mode, Sport und Bewegung, Philosophie, Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie, Soziologie / Politikwissenschaft, Cultural Studies, Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Katholische Theologie und Religionspädagogik, Biologie, Chemie, Physik, Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft, Ökonomie, Deutsch mit Sprecherziehung, Englisch, Mathematik, Informatik, Kunst, Musik, Frühe Bildung und Sachunterricht, Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention.
ForschungsbereicheAn der PHSG sind Forschung und Lehre eng miteinander verbunden. Studierende arbeiten häufig in Forschungsprojekten mit. Einige Forschungsschwerpunkte sind: Gesundheitsförderung, Interkulturalität, naturwissenschaftliche Bildung, frühsprachliche Entwicklung und Entwicklungsstörungen, psychologische Beratung und psychosoziale Entwicklung.
Wohnen für StudentenEinzelzimmer im Wohnheim auf dem Unigelände; Kosten 220 € im Monat.
Module auf EnglischInstitut Englisch (Literatur, Linguistik, Cultural Studies, TESL) und Interkulturalität; + im Sommersemester: ausgewählte Module in Geschichte, den Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Europastudien.
UnterrichtspraktikumUnterrichtsbeobachtung und Unterricht auf Deutsch für alle Altersgruppen; Möglichkeit aktiv Englisch zu unterrichten in den Klassenstufen 1-4 oder 5-9/10.
Internationale StudierendeIn jedem Semester heißen wir etwa 30 Studierende aus Europa, den USA und Asien willkommen. Dank dieser recht kleinen Zahl ist es uns möglich, auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Studierenden einzugehen. Im Sommersemester begrüßen wir auch Studierende, die kein Deutsch sprechen.
Internationale AngeboteRegelmäßige internationale Kurswoche im April (auf Englisch) mit bezuschusstem Kulturangebot für deutsche und internationale Studierende.