PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Angebote für Schüler_innen » Kinderuni

Kinderuni

Logo Kinderuni

Kinder haben viele Fragen zu den verschiedensten Themen, aber nur in seltenen Ausnahmefällen stehen echte Professorinnen und Professoren zur Verfügung, die sie beantworten. Die Kinder-Uni der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd soll diese Situation ändern. Die Themen der Kinderuniversität umfassen das ganze Wissenschaftsspektrum; neben den bei Kindern besonders beliebten Themen aus Technik, Informatik, Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik und Geographie wird es auch sozial- und geisteswissenschaftliche Themen aus Ethik, Geschichte, Soziologie, Psychologie, Theologie, Pädagogik, Sprache, Literatur und Kunst geben – eben aus dem gesamten Spektrum der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd!

Termine und Themen für das Wintersemester 2018/19

Sa 20.10.2018 (10.30 – 11.30 Uhr)

Kohle, Knete, Kröten – Auf Entdeckungsreise zur Geschichte des Geldes

Sa 24.11.2018 (9.00 – 15.00 Uhr! Foyer, HS3, Mensa)

Mach mit! MINT digital

• Mitmachausstellung für Groß und Klein

• Vielzahl an Mitmach-Angeboten rund um die Digitalisierung und Bildung in den MINT-Fächern

• Ausstellung des FIRST® LEGO® League Junior Wettbewerbs (6 – 10 Jahre)

Sa 26.01.2019 (10.30 – 13.30 Uhr)

Tag der Mathematik

„Der Traum vom großen Lottogewinn“

Kleiner Vortrag, anschließend Stationen und Mittagessen in zwei Gruppen

Sa 09.02.2019 (10.30 – 11.30 Uhr)

Ich werde Feuerwehrfrau/Balletttänzer und bekomme drei Kinder – Wie sieht mein Leben in 20 Jahren aus?

 

Wie läuft die Kinder-Uni ab?

Die Vorträge finden jeweils samstags im Hörsaalgebäude der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd statt.

Die teilnehmenden Kinder werden im Anschluss an den Vortrag zu einem gemeinsamen Mittagessen in der PH-Mensa eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Kinder sind herzlich willkommen – für die Eltern gibt es in der Zwischenzeit die Möglichkeit, in der Mensa Kaffee zu trinken.

Logo Volksbank

Die Kinder-Uni wird durch die VR-Bank Ostalb eG und der AOK finanziell großzügig unterstützt.

Logo AOK

Wer kann an der Kinder-Uni teilnehmen?
Als Zielgruppe werden Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren angepeilt. Grundsätzlich dürfen aber Kinder jeden Alters teilnehmen. Erwachsene sind als Zuhörer nur zugelassen, wenn sie in Begleitung von Kindern kommen.  

Fragen zur Kinderuni
beantwortet Sonja Redmann von der Stabstelle Hochschulkommunikation
Telefon: +49 7171 983-309
E-mail: kinderuni@ph-gmuend.de

Logo Explorhino

Auch in Aalen gibt es die Kinderuni mit interessanten Themen:
Kinderuni der Hochschule Aalen

Infobox

Mach mit! MINT digital
mehr Informationen