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Berufspädagogik

Gegenstand der Berufspädagogik insgesamt sind Fragen der Berufsorientierung und -vorbereitung, der beruflichen Erstausbildung in Schule und Betrieb sowie der berufsbezogenen Weiterbildung.

In der Abteilung Berufspädagogik werden – auf Grundlage vor allem qualitativ-empirischer Ansätze – Forschung, Konzeptentwicklung und Theoriebildung zu neuen Begrenzungen und Erweiterungen subjektiver Handlungs- und Bildungspotenziale vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen des Berufsbildungssystems untersucht.

 Die Analysen zielen auf die Frage, welche Lehr-Lernarrangements, Förderinstrumente und Beurteilungsverfahren sowie Maßnahmen der Organisationsentwicklung für die Entfaltung der (subjektiven) Potenziale geeignet, umsetzbar und nachhaltig wirksam sind.

 

Inhaltliche Schwerpunkte bestehen in den Bereichen

  • Professionalisierung des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung
  • Berufsorientierung (auch an Gymnasien) und Regionales Übergangsmanagement
  • Regionale Berufsschulentwicklungsplanung
  • Didaktik / Methodik gewerblich-technischer Bildung. 

 

Schwerpunkte in der Lehre 

  • Berufsbegleitender "BA Betriebliche Bildung" zur Professionalisierung des Personals in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (auch Rettungsdienstschulen u. ä.)
  • Berufspädagogik, Didaktik der beruflichen Bildung sowie Jugend- und Berufssoziologie in den Studiengängen B.Eng./M.Sc. Ingenieurpädagogik und MA Bildungswissenschaften
  • Berufsorientierung im BA Lehramt Sekundarstufe-I

 

Aktuelle Forschungsprojekte sind:

  • Berufsorientierung an allgemein bildenden Gymnasien (Eigenmittel)
  • Evaluation des regionalen Übergangsmanagements Schule-Beruf (in Kooperation mit dem Bildungsbüro der Stadt Schwäbisch Gmünd)
  • Regionale, schulträger- und schulamtsübergreifende Berufsschulentwicklungsplanung (Drittmittel)
  • Lifeskills als Tranistionshilfe ? – Selbstbezogene Lebenskompetenzen für einen erfolgreichen Übergang Schule-Beruf. Federführung: Prof. Bittlingmeyer PH Freiburg. (Baden-Württembergstiftung, 2013 – 2016)
  • Anerkennung des betrieblichen Ausbildungspersonals in gewerblich-technischen Unternehmen aus berufsbiografischer Perspektive (Eigenmittel)
  • Thematisierung des demografischen Wandels und Alterns der Gesellschaft im Kontext von Schule (Drittmittel)

 

 

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