News

Das Engagement von Schülerinnen und Schülern kann durch Methoden des geöffneten Experimentierens und das Lösen noch unstrukturierter Probleme deutlich erhöht werden. Dies konnte Dr. Christine Waldenmaier von der PH Schwäbisch Gmünd durch die Evaluation des Projekts „Heidenheimer Kinder und…

Weiterlesen

Ein Forschungsteam der Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd und der Universität Tübingen untersucht mit Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg das Potential von KI-Methoden für die Fachdidaktik im Schulunterricht.

Weiterlesen

Wie in den letzten Jahren begleitet die PH Schwäbisch Gmünd wieder das Internationale Kinderkinofestival kikife pädagogisch mit zahlreichen Aktionen. Mit dem Festival wird für die beteiligten Studierenden der Film als Lerngegenstand mit großem Potenzial in den Fokus gerückt und das Kino konkret als…

Weiterlesen

Studierende der PH Schwäbisch Gmünd erproben in der Seniorenhochschule erfolgreich einen neuen Zugang zu Musikepochen über einen generationenübergreifenden Dialog ausgehend von bedeutenden Komponistinnen.

Weiterlesen

Die PH Schwäbisch Gmünd hat Rebecca Hägele für ihre Masterarbeit den Irma-Schmücker-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu einem gender- oder gleichstellungsrelevanten Thema verliehen.

Weiterlesen

Franz Josef Wetz, Professor für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, hat sich am 25. Januar mit seiner Vorlesung über „Das Ende“ von der Hochschulöffentlichkeit verabschiedet. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Hörsaal 1 erlebte eine zweistündige Veranstaltung, die der…

Weiterlesen

Veranstaltungen