PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Fakultät II » Institut für Mathematik & Informatik » Mathematik

Mathematik

Das Fach Mathematik kann an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Rahmen der Studiengänge für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen und Realschulen studiert werden

Mathe Montage
Informatik

Für diese Lehramtsstudiengänge werden die von den Prüfungsordnungen geforderten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalte in enger Verzahnung mit der Möglichkeit der unterrichtlichen Umsetzung in der Schule angeboten. Dies geschieht insbesondere durch verschiedene Schulpraktika während des Studiums. Für diese Praktika stehen den Studierenden des Faches die Materialien der mathematischen Sammlung (Raum B 114 a) und des Haupt- und Realschulzentrums (B 217) zur Verfügung.  

Zu den Fachseiten der Abteilung Mathematik.

Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler

Fachbereichsleiter

Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler
Raum: B 110
Telefon: +49 7171 983-452
E-Mail: klaus-peter.eichler(at)ph-gmuend.de

Sekretariat

Susanne Scheffler

Susanne Scheffler
Raum: A 110
Telefon: +49 7171 983-252
E-Mail: susanne.scheffler(at)ph-gmuend.de

Öffnungszeiten des Institutssekretariats:

Mo09.30 – 12.00 Uhr
Di 09.30 – 12.00 Uhr13.30 – 15.30 Uhr
Mi 09.30 – 12.00 Uhr13.30 – 15.30 Uhr
Do 09.30 – 12.00 Uhr13.30 – 15.30 Uhr

 

 

Aktuelle Projekte:

Logo ScienceMath

ScienceMath
Ein europäisches Koorperationsprojekt zur Förderung von mathematical und scientific literacy
mehr ...

Schmid Turm Schwäbisch Gmünd

"Ein mathematischer Weg durch meine Stadt"
mehr ...

Logo Macas

Mathematics and its Connections to the Arts and Sciences
mehr ...

Computer im Mathematikunterricht der Grundschule

Computer im Mathematikunterricht der Grundschule
Eine unterrichtliche Erprobung zum Computereinsatz im Mathematikunterricht der ersten Grundschulklasse.
mehr ...

RESPOND Vorprojekt

RESPOND – Einfluss der Antwortzeit in tutoriellen Systemen auf die Lernleistung und Motivation von Schülerinnen und Schülern
In diesem Vorprojekt soll untersucht werden, ob die Antwortzeit eines tutoriellen Systems einen relevanten Einfluss auf die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern hat.
mehr ...