PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Fakultät II » Institut für Naturwissenschaften » Biologie » Schulgarten

Schulgarten

Willkommen im Hochschulgarten der PH Schwäbisch Gmünd!

Schulgarten des Faches Biologie

Auf dem Gelände der PH befindet sich beim Parkplatz - Ost unser etwa 1000 Quadratmeter großer HOCHSCHULGARTEN. Er existiert in dieser Gestaltung seit etwa 30 Jahren. Die Fächer Biologie und Sachunterricht tragen ihn personell und finanziell gemeinsam. Die Planung für eine grundlegende Neugestaltung des Hochschulgartens in Richtung "Lernort Garten" mit vielfältigen Möglichkeiten für Ökologie, Natur- und Umweltschutz sowie fächerübergreifende Projekte ist abgeschlossen. Aufgrund der Haushaltslage müssen wir wahrscheinlich noch etwas auf die Realisierung dieser Pläne warten.

Im Sommersemester finden didaktische Seminare zum Thema "Biologie im Schulgarten" statt, die immer mehr Zulauf haben. Hier steht die praktische Arbeit im Garten und die unterrichtlichen Möglichkeiten des Lernortes in den verschiedenen Schularten im Mittelpunkt. Im Garten werden praktische Ideen aus dem Bereich des Natur- und Umweltschutzes umgesetzt. Beispielsweise wurden hier Projekte zu NISTHILFEN, HÜGELBEET, WEIDENHAUS und TOTHOLZ usw. durchgeführt. Dadurch wird der Schulgarten immer mehr zum HOCHSCHULGARTEN, weil die Ergebnisse verschiedener Aktivitäten auch für Veranstaltungen in der Lehrerfortbildung eingesetzt werden können. So hatten wir eine Delegation japanischer Lehrerinnen und Lehrer als Gäste in unserem Garten. Ihr Hauptinteresse war es, die pädagogischen Möglichkeiten von Schulgärten kennenzulernen.

Die Aktivitäten im Wintersemester haben ihren Schwerpunkt im Bereich der KONZEPTIONEN und der PLANUNG von Schulgärten. So haben wir in den letzten Jahren Entwürfe für verschiedene Schulen und Einrichtungen in der Umgebung erstellt, die sehr positiv aufgenommen wurden.

Es waren dies:

  1. Rosenstein - Gymnasium Heubach (Neuanlage)
  2. GHWRS - Rainau/Schwabsberg (Reaktivierung eines ehemaligen Gartens)
  3. Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd (Neuanlage)
  4. Sterntaler-Kindergarten für geistig- und körperbehinderte Kinder