PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Faas, Stefan » Faas, Stefan Publikationen

Publikationen und Vorträge / Publications and Lectures Prof. Dr. Stefan Faas

Monographien und Herausgaben / Books and Edited Books

Faas, S. / Kasüschke, D. / Nitecki, E. / Urban, M. / Wasmuth, H. (Eds.) (2019): Globalization, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care. Reconceptualization and Comparison. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Bröse, J. / Faas, S. / Stauber, B. (Hrsg.) (2018): Flucht. Herausforderungen für Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Faas, S. / Landhäußer, S. / Treptow, R. (2017): Familien- und Elternbildung stärken. Konzepte, Entwicklungen, Evaluation. Wiesbaden: Springer VS.

Faas, S. / Zipperle, M. (Hrsg.) (2014): Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Faas, S. / Bauer, P./Treptow, R. (Hrsg.) (2014): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS.

Faas, S. (2013): Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen. Theoretische und empirische Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS.

 

Zeitschriftenartikel / Articles in Journals

Geiger, S. / Faas, S. (2019): Zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen im Bereich frühkindlicher Erziehung, Bildung und Betreuung. In: Soziale Passagen. (im Erscheinen)

Wu, S.-C. / Faas, S. / Geiger, S. (2018): Chinese and German teachers’ and parents’ conceptions of learning at play – similarities, differences, and (in)consistencies. In: European Early Childhood Education Research Journal, 26(2), 229 – 245.

Faas, S. / Wu, S.-C. / Geiger, S. (2017): The importance of play in early childhood education: A critical perspective on current policies and practices in Germany and Hong Kong. In: Global Education Review, 4 (2), 75 – 91.

Ermel, O. / Faas, S. (2016): Flucht und Migration. Herausforderungen für pädagogisches Handeln von Lehrkräften. In: Schulmagazin 5 – 10, Heft 9, 7 – 13.

Faas, S. / Dahlheimer, S. / Thiersch, R. (2016): Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungsprogramme. Vergleichende Evaluation der Programme „Chancen – gleich!“ und „frühstart Rheinland-Pfalz!“. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich, Heft 1, 34 – 51.

Faas, S. (2016): Kulturelle Bildung im Kindergarten. Didaktisch-konzeptionelle Anmerkungen zur Gestaltung vorschulischen Lernens. In: Sozialmagazin, Heft 1/2, 42 – 49.

Faas, S. (2015): Professionalität – und die Frage nach dem Wissen frühpädagogischer Fachkräfte. Zur Aktualisierung und Aneignung berufsbezogenen Wissens im Spiegel beruflicher Anforderungen. In: Empirische Pädagogik, 29 (3), 353 – 370.

Faas, S. / Landhäußer, S. (2015): Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort: Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Sonderheft 12, 48 – 59.

Landhäußer, S. / Faas, S. / Treptow, R. (2014): Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany. In: Center for Educational Policy Studies Journal, 4 (4), 143 – 161.

Faas, S. / Landhäußer, S. / Treptow, R. (2011): Offene Treffs in der Eltern- und Familienbildung: Eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 41 (6), 618 – 630.

Faas, S. / Treptow, R. (2010): Zur Konstruktion individueller frühpädagogischer Handlungskompetenz und zur Bedeutung wissenschaftlichen Wissens. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 40(2), 164 – 175.

 

Buchbeiträge / Articles in Edited Books

Faas, S. / Geiger, S. (2019): Perspektiven auf Anerkennung – Fachkräfte mit einem im Ausland erworbenen Abschluss im System der Kindertagesbetreuung. In: Friederich, T. / Schneider, H. (Hrsg.), Fachkräfte mit ausländischen Studienabschlüssen für Kindertageseinrichtungen. Wie Professionalisierung gelingen kann. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. (im Erscheinen)

Kasüschke, D. / Faas, S. (2019): Beyond transformations and transnational reform movements in educational policy and practice – ‚Culture‘ as a framework for critical reflections‘. In: Garvis, S. / Phillipson, S. (Eds.), Policification of Early Childhood Education and Care. London: Routledge, 86 – 100.

Faas, S. / Wasmuth, H. (2019): Globalization, transformation, and cultures – Theoretical notes and perspectives on reconceptualization and international comparison in Early Childhood Education and Care. In: Faas, S. / Kasüschke, D. / Nitecki, E. / Urban, M. / Wasmuth, H. (Eds.), Globalization, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care. Reconceptualization and Comparison. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 1 – 14.

Geiger, S. / Müller, M. / Schmidt-Hertha, B. / Faas, S. (2019): Professionalization and change – recognition of qualifications, educational processes and competencies in Germany. In: Faas, S. / Kasüschke, D. / Nitecki, E. / Urban, M. / Wasmuth, H. (Eds.), Globalization, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care. Reconceptualization and Comparison. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 235 – 256.

Wu, S.-C. / Faas, S. / Geiger, S. (2019): Chinese and German teachers’ and parents’ conceptions of learning at play – similarities, differences, and (in)consistencies. In: Ward, U. / Perry, B. (Eds.), Working with Parents and Families in Early Childhood Education. London: Routledge.

Faas, S. (2018): Kinder und Familien mit Fluchthintergrund in Kindertageseinrichtungen – Sozialpädagogische Praxis und Reflexion im Kontext von Wissen, Nicht-Wissen und Handlungsdruck. In: Bröse, J. / Faas, S. / Stauber, B. (Hrsg.), Flucht. Herausforderungen für Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 111 – 124.

Dahlheimer, S. / Thiersch, R. / Faas, S. (2015): Möglichkeiten und Leistungen einer Qualifizierungsmaßnahme für frühpädagogische Fachkräfte im Kontext von Migration. In: Nentwig-Gesemann, I. / Fröhlich-Gildhoff, K. / Becker-Stoll, F. / Cloos, P. (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt: Inklusion. Freiburg i. Br.: FEL, 119 – 145.

Treptow, R. / Faas, S. (2015): Methode und Kompetenz. Strategien der Ungewissheitsreduktion und der Gewinnung von Handlungssicherheit. In: Bolay, E. / Iser, A. / Weinhardt, M. (Hrsg.), Methodisch Handeln – Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 155 – 167.

Faas, S. / Dahlheimer, S. (2015): Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich. Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen. In: Schmitt, A. / Morfeld, M. / Sterdt, E. / Fischer, L. (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik. Ein Tagungsbericht. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 66 – 82.

Faas, S. / Treptow, R. / Dahlheimer, S. / Kluczniok, K. / Thurn, L. (2015): Herkunft und Zukunft. Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen als Herausforderung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 226 – 241.

Faas, S. (2014): Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession. In: Betz, T. / Cloos, P. (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfelds. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 176 – 190.

Faas, S. (2014): Elementare kulturelle Bildung – Oder: Welche Bedeutung hat Musik? In: Faas, S. / Zipperle, M. (Hrsg.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 127 – 138.

Faas, S. / Zipperle, M. (2014): Sozialer Wandel als Herausforderung – Eine Einleitung. In: Faas, S. / Zipperle, M. (Hrsg.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 1 – 9.

Faas, S. (2014): Sozialpädagogisches Wissen und Können in der Kompetenzperspektive. In: Faas, S. / Bauer, P. / Treptow, R. (Hrsg.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, 69 – 84.

Faas, S. / Treptow, R. / Bauer, P. (2014): Sozialpädagogische Kompetenzdiskurse – Eine Einleitung. In: Faas, S. / Bauer, P. / Treptow, R. (Hrsg.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, 7 – 17.

Faas, S. / Landhäußer, S. (2013): Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim: Beltz Juventa, 142 – 154.

Faas, S. (2010): Erfassung und Analyse frühpädagogischen Professionswissens – Eine forschungsmethodische Annäherung. In: Fröhlich-Gildhoff, K. / Nentwig-Gesemann, I. / Strehmel, P. (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik III. Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung. Freiburg i. Br.: FEL, 219 – 245.

Ratz, C. / Stein, R. / Faas, S. (2008): Gestaltung institutioneller Übergänge. In: Stein, R. / Orthmann Bless, D. (Hrsg.), Basiswissen Sonderpädagogik, Bd. 2: Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 182 – 213.

 

Expertisen und Sonstiges / Expertises and other Contributions

Müller, G. / Müller, M. / Guilleaume, C. von / Faas, S. (2019): Leitfaden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindertageseinrichtungen gestalten. Stuttgart: Ökomedia.

Müller, M. / Faas, S. / Schmidt-Hertha, B. (2016): Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Konzepte, Standards, Kompetenzanerkennung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München: Deutsches Jugendinstitut.

Thiersch, R. / Fleischer, F. / Möls, L. / Faas, S. (2016): Theoretische Grundlagen. In: Gemeinnützige Hertie-Stiftung (Hrsg.), Praxisort Kita. Ein Fortbildungsprogramm für das gesamte Team. Frankfurt am Main, 12 – 23.

Faas, S. (2015): Familiäre Lebenswelten und frühe Bildung. Herausforderungen für eine familienbezogene Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. In: Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik (Hrsg.), Jahresbrief 2015. Reutlingen, 46 – 51.

Faas, S. (2012): Zur Bedeutung des Spiels – Perspektiven des Kindergartens. In: Stadt Reutlingen (Hrsg.), 50 Jahre Kindergarten Clemensstraße. Reutlingen, 8 – 10.

 

Forschungsberichte und -materialien / Research Reports and Research Tools

Faas, S. / Treptow, R. / Dahlheimer, S. / Guilleaume, C. von / Geiger, S. (2019): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“ – Zwischenbericht. Schwäbisch Gmünd und Tübingen.

Faas, S. / Dahlheimer, S. / Müller, M. (2019): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2018. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Dahlheimer, S. (2018): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2017. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Dahlheimer, S. (2017): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2016. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Geiger, S. (2017): Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Abschlüsse in der Frühpädagogik. Potential- und Bedarfsanalyse. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Dahlheimer, S. (2016): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2015. Tübingen.

Faas, S. / Miehlbradt, L. S. / Geiger, S. (2015): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2014. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2015): Evaluation der Programme „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“ und „frühstart Rheinland-Pfalz – eine Qualifizierungsoffensive für Kitas“. Vergleichende Analysen. Tübingen.

Landhäußer, S. / Faas, S. (2014): Evaluation des Pilotprojekts „Informationsveranstaltungen für Rat suchende Eltern in typischen Umbruchphasen des Kinderlebens“ (Angebote für Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen). Endbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Qualifizierungsoffensive für Kitas. Abschlussbericht. Tübingen.

Landhäußer, S. / Faas, S. (2014): Evaluation des Pilotprojekts „Informationsveranstaltungen für Rat suchende Eltern in typischen Umbruchphasen des Kinderlebens“ (Angebote für Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen). Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“. Kulturelle Vielfalt in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Abschlussbericht. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Treptow, R. / Landhäußer, S. / Faas, S. (2013): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE – Forschungsbericht. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Treptow, R. / Landhäußer, S. / Faas, S. (2012): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE. Untersuchungskonzeption und Hauptergebnisse im Überblick. Tübingen.

Treptow, R. / Landhäußer, S. / Faas, S. (2012): Offene Bildungsangebote für Familien und Erreichbarkeit der Adressaten. Eine empirische Untersuchung zur Gestaltung offener Treffs in der Familien- und Elternbildung. Erweiterung der Evaluation des Landesprogramms STÄRKE – Forschungsbericht. Tübingen.

Faas, S. / Landhäußer, S. / Lange, J. / Zeyher, V. / Treptow, R. (2012): Offenheit in der Familien- und Elternbildung (OFEB). Skala zur Strukturierung familienbezogener Bildungsangebote. Tübingen.

Treptow, R. / Landhäußer, S. / Faas, S. (2011): Gestaltung von Zugängen in der Eltern- und Familienbildung. Bestandsaufnahme von „Offenen Treffs“ im Kontext familienbezogener Bildungsangebote in Baden-Württemberg – Vorstudie. Tübingen.

 

Vorträge und Präsentationen (Auswahl) / Lectures and Presentations (Selection)

Faas, S. (2019): Vernetzung im Sozialraum zur Förderung sprachlicher Bildung und Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen des 6. Netzwerktreffens Sprache, Stuttgart, 26. Juni.

Faas, S. (2019): Early childhood educational research in the context of globalisation, transformation and culture. Vortrag, Cardiff Metropolitan University, Cardiff, Wales, 7. Mai.

Faas, S. (2019): KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG). Chancen und  Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Kitas an der Uni“, Universität Tübingen, 11. Februar.

Faas, S. (2018): Pädagogische Qualität von Kindertageseinrichtungen als Schlüssel zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Vortrag im Rahmen des Expertendialogs „Bildungsgerechtigkeit –Chancengleichheit“, Stuttgart, 7. Dezember.

Faas, S. (2018): Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Abschlüsse. Herausforderungen für die Frühpädagogik und die berufliche Weiterbildung. Vortrag im Rahmen des WiFF-Bundeskongresses, Berlin, 7. November.

Faas, S. (2018): Qualität und Monitoring in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Familien
– Aktuelle Diskurse und Trends. Vortrag im Rahmen des Fachtags „Qualität für Kinder und Familien“, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 26. Oktober.

Faas, S. (2018): Globalisation, Transformation, Culture – Perspectives for critical educational research. Vortrag, University of Stavanger, Norwegen, 12. September.

Faas, S. (2018): Bildung im Sozialraum. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Sprache“, Heidenheim, 8. Juni.

Faas, S. (2018): Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund – Teilhabe im Schulsystem. Vortrag im Rahmen der 6. Tübinger Tagung Schulpädagogik, Universität Tübingen, 2. März.

Faas, S. (2018): Vielfalt als pädagogische Herausforderung und Gestaltungsaufgabe. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „„Kinder l(i)eben Vielfalt – Zukunft braucht weltoffene Persönlichkeiten“, Schwäbisch Gmünd, 23. Februar.

Faas, S. / Nitecki, E. / Wasmuth, H. (2017): Unpacking terms and destabilizing the language of early childhood: Crossing borders between Germany and the US. Workshop, 25th International RECE Conference, Ryerson University, Toronto, Canada, 23. – 27. Oktober.

Faas, S. (2017): Familie und Bildung. Diskurse und Adressierungen aus sozialpädagogischer Perspektive. Vortrag im Rahmen der „Kindheitspädagogischen Abendvorlesung“, Schwäbisch Gmünd, Institut Kindheit, Jugend und Familie, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 25. April.

Faas, S. / Schell, T. von (2017): Das Projekt „Kinder gestalten Zukunft in Kitas“ – Verzahnung von Theorie und Praxis im Studium der Erziehungswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Wissen, Werte, Kompetenzen: Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung“, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), Universität Tübingen, 9. Januar.

Faas, S. (2016): Qualitätsmonitoring in Tübinger Kindertageseinrichtungen. Ein Beispiel für die Kooperation von Wissenschaft und Praxis zur Weiterentwicklung frühpädagogischer Qualität. Vortrag im Rahmen des 5. Herbstmeetings des „Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit“, Zürich, 25. November.

Faas, S. (2016): Lern- und Bildungsorte für Kinder und Familien im Sozialraum. Vortrag auf der Fachtagung „Frühe Mehrsprachigkeit – Chancen und Perspektiven im Blick“, Stuttgart, 15. Juli.

Faas, S. (2016): Alltag und Lebenswelt geflüchteter Kinder und Familien als Perspektive für die Gestaltung pädagogischen Handelns in Kindertageseinrichtungen. Vortrag im Rahmen der „Frühpädagogischen Abendvorlesung“, Berlin, Alice Salomon Hochschule, 7. Juli.

Faas, S. (2016): Qualität in Kindertageseinrichtungen und die Verantwortung des Trägers. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Kitas an der Uni“, Tübingen,  Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen, 16. Juni.

Faas, S. (2015): Qualitätsmonitoring in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf dem 2. Forschungstag des Hochschulnetzwerks Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden Württemberg, Stuttgart, 21. November.

Faas, S. (2015): Pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht, Vortrag, Wertheim, 20. Oktober.

Faas, S. (2015): Vertrauen als Ressource – Zur pädagogischen Arbeit mit Kindern und Familien mit Fluchthintergrund in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf der Fachtagung „Hand in Hand. Kleine Flüchtlingskinder und ihre Familien begleiten“, Mannheim, 05. Mai.

Faas, S. (2015): Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen im Bereich sprachliche Bildung. Vortrag , Bildungscampus Heilbronn, 25. Februar.

Faas, S. (2014): Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich. Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen. Vortrag auf der Fachtagung „Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik“, Hochschule Magdeburg-Stendal, 23. – 24. Oktober.

Faas, S. (2014): Familienzentren – Kindertageseinrichtungen als Orte für Kinder und ihre Familien. Vortrag auf der Tagung der Leiterinnen und Leiter der Ämter für Familie und Soziales, Städtetag Baden-Württemberg, Offenburg, 17. Oktober.

Treptow, R. / Faas, S. (2014): Kulturelle Bildung. Zielgruppe Kinder ein bis ca. zehn Jahre. Impulsreferat / Workshop im Kontext des Projekts kubit – kultur.bildung.tübingen, Tübingen, 27. September.

Faas, S. (2014): The STÄRKE Program – Encouraging Family and Parent Education in Baden-Württemberg. Präsentation auf der internationalen Fachtagung “Being a parent today: Education, child-rearing and promotion of children and parenting education in western societies with increasing inequalities”, Hannover, 26. – 28. Juni.

Faas, S. / Dahlheimer, S. / Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Projekts „Chancen – gleich!“, Stuttgart, 22. Mai.

Faas, S. (2014): Lebensrealitäten von Familien – Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Kita an der Uni“, Tübingen, 14. April.

Faas, S. (2014): Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen im Kontext sprachlicher Bildung und Förderung. Vortrag, Universität Kassel, 14. Januar.

Faas, S. (2013): Familie als Erziehungs- und Bildungsort. Vortrag auf dem 37. Tübinger Sozialpädagogiktag „Was macht die Familie? Fragen an Praxis, Forschung und Politik“, Tübingen, 29. – 30. November.

Dahlheimer, S. / Faas, S. (2013): Soziale und kulturelle Vielfalt in Kindertageseinrichtungen. Wissens- und Könnensressourcen frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit“, Tübingen, 30. Mai – 1. Juni.

Faas, S. (2013): Partner der Bildungs- und Entwicklungsbegleitung von Kindern. Vortrag auf der Fachtagung „Der Orientierungsplan – Ein weiter Weg von der Einführung bis zur gelebten Praxis“, Tübingen, 19. April.

Faas, S. (2013): Auf dem Prüfstand der Forschung – zur Bedeutung offener Treffs. Impulsreferat auf der Fachtagung „Räume schaffen für das Miteinander der Generationen“ der Rudolf Schmid und Herrmann Schmid Stiftung, Stuttgart, 14. – 15. März.

Faas, S. (2013): Strukturierung von Offenheit in der Familien- und Elternbildung. Vortrag im Rahmen des 3. Tübinger Sozialpolitischen Fachforums „Familien erreichen – Zugänge zu Teilhabe und Bildung schaffen“, Tübingen, 21. Februar.

Faas, S. (2012): Anmerkungen zur aktuellen Debatte um die institutionelle Betreuung der unter Dreijährigen. Vortrag auf dem 36. Tübinger Sozialpädagogiktag „Fundierte Kritik. Eine fachliche Ressource zur Gestaltung Sozialer Arbeit“, Tübingen, 30. November – 1. Dezember.

Faas, S. (2012): Offene Bildungsangebote für Familien und Erreichbarkeit der Adressaten. Vortrag, Bretten, 20. Oktober.

Faas, S. / Landhäußer, S. (2012): Soziale Ungleichheit in eltern- und familienbezogenen Bildungsangeboten. Zur Relevanz offener Angebotsformen. Vortrag auf dem SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“, Bern, 02. – 04. Juli.

Faas, S. (2012): Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession. Vortrag auf der Fachtagung „Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge“, Frankfurt am Main, 29. – 30. März.

Faas, S. (2011): Zur Struktur professionellen Wissens. Vortrag auf dem 35. Tübinger Sozialpädagogiktag „Kompetenz – Performanz – Teilhabe“, Tübingen, 25. – 26. November.

Faas, S. (2011): Promoting Language Skills in Kindergarten and Day Care: A vocational requirement and expertise profile. Präsentation auf der 21st EECERA Annual Conference „Education from birth: Research, Practices and Educational Policy”, Lausanne und Genf, 14. – 17. September.

Faas, S. / Landhäußer, S. (2011): Eltern- und Familienbildung in Kindertageseinrichtungen – sozial- und frühpädagogische Perspektiven. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE – Sektion Sozialpädagogik „Inter-Disziplinäre Zugänge von Sozialer Arbeit und Pädagogik der Frühen Kindheit. Konsens und Kontroversen“, Erkner (bei Berlin), 23. – 25. Juni.

Faas, S. (2009): Zur Konstruktion individueller frühpädagogischer Handlungskompetenz und zur Bedeutung wissenschaftlichen Wissens. Vortrag auf der Kooperationstagung der Robert Bosch Stiftung und der BAG-BEK „Konturen frühpädagogischer Hochschulausbildung – Forschung, Lehre und Praxis verzahnen!“, Berlin, 03. – 04. September.