PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Keyssner, Jens » Keyssner, Jens Publikationen

Publikationen von Dr. phil. Jens Keyßner

Monographien
Keyßner, Jens (2009): Identität – Bewegung – Schule: Identitätstheoretische und bewegungspädagogische Sichtweisen und Analysen. Ausgabe: [Electronic ed.]. Braunschweig: Univ.-Bibl. Diss., 2009.  

Herausgeberschaften
Horn, Axel / Keyßner, Jens (Hg.): Sport integriert – integriert Sport. (2007). Schwäbisch Gmünder Hochschulreihe Band 28.  

Beiträge in Sammelbänden
Parkour - empirische Befunde zur Koordinationsentwicklung. In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Pilz, Tobias & Pott-Klindworth, Mike (Hrsg.) Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel Hamburg: Czwalina (im Druck)

Keyßner, Jens (2012): Streetstyle Parkour -Trendsport als gesellschaftliches Phänomen und Möglichkeit individueller Raumaneignung. In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Robin S. Kähler &Jana Ziemainz (Hrsg.) Sporträume neu denken und entwicklen. Hamburg: Czwalina. S. 169 – 176

Keyßner, Jens (2010): Parkour – Trendsport als gesellschaftliches Phänomen. In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, ,Andrea Menze-Sonneck/ Thomas Heinen (Hrsg.) Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Hamburg: Czwalina. S. 33 – 39

Keyßner, Jens: Der bildende Wert im Gerätturnen am Beispiel des Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg. In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 152, Monika Roscher (Hrsg.) Wissen und Können im Gerätturnen – Bildungswerte und Konzepte auf verschiedenen Ausbildungsstufen. Hamburg: Czwalina 2007.

Braunschweiger Projektgruppe: Eine Grundschule auf dem Weg zu einer bewegten Schulkultur. In: Hildebrandt-Stramann, R. (Hrsg.) (2007) Bewegte Schule – Schule bewegt gestalten, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 328 – 357.

Keyßner, Jens: Miteinander kämpfen – miteinander Kräfte messen. In: Sport integriert – integriert Sport. (2007) Schwäbisch Gmünder Hochschulreihe Band 2. Keyßner, Jens: Im Turnen handelnd Identität fördern. In: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 152, Monika Roscher (Hrsg.) Können und Wissen. Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Studium des Gerätturnens. Hamburg: Czwalina 2005.  

Beiträge in Zeitschriften  
Keyßner, Jens / Gerstner, Michael (2011): Schülergerechte Leichtathletik als Wettbewerbsform in Schule und Verein. In: Sportpraxis 5 und 6. S.  

Lange, Harald / Keyßner, Jens (2010): Schwimmen als koordinative Aufgabe. In: Sportpraxis „Koordinationslernen in Schule und Verein“ Sonderheft 2010.

Keyßner, Jens / Schleier, Tanja (2010): Klettern in der Turnhalle. In: Sportpädagogik 5/2010.

Keyßner Jens / Wendler Christian (2009): Freestyle mit dem Board. Sportpraxis 2/2009 S. 13 – 18.

Horn Axel / Keyßner Jens (2009): Ausdauer in der Real- und Hauptschule. Sportunterricht 12.

Keyßner, Jens (2008). Stillsitzen… nein danke! Bewegtes Lernen mit mobilen Sitzelementen. In Sache-Wort-Zahl 95, Juli 2008, S. 10 – 13.

Horn, Axel / Keyßner, Jens: Kindern auf die Sprünge helfen. Sport Praxis 1/2007. Keyßner, Jens: Differenziert Handball lernen. In: Sportpädagogik 6/2006.

Keyßner, Jens: Unihockey den ganzen Tag. In: Sportpädagogik 5/2006.

Keyßner, Jens: Erlebnisbockspringen – Der kleine Traum vom Fliegen. In: Sportpädagogik 1/2006.

Wichmann, Klaus / Jens Keyßner: Wintersporttage – Wintererlebnisse planen und gestalten. In: Sportpraxis „On Tour“ Sonderheft 2005.

Keyßner, Jens: Fangen, Haschen, Erwischen – Laufspiele für viele Gelegenheiten. In: Sportpädagogik 3/2005.

Hildebrandt-Stramann, Reiner / Keyßner, Jens: (2002): „A formacao de profesores de educao fisica para escolas publica na Alemanha“.    

Vortragstätigkeit / Poster Bewegt
die Bewegte Schule wirklich? Empirische Befunde zum Aktivitätsverhalten einer Bewegten Schule. 14. ÖSG – Kongress vom 26. – 28.09.2012 in Salzburg.

Aktivität in der Lebensspanne – Motive für das Sporttreiben von Senioren. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Kommission: Gesundheit vom 20. – 21.092012 in Leipzig.

Parkour – empirische Befunde zur Koordinationsentwicklung. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Kommission: Gerätturnen vom 10. – 12. 09.2012 in Marburg.  

Die Bewegte Schule – empirische Befunde zum Aktivitätsverhalten. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Sektion Sportpädagogik vom 07. – 09. 06. 2012 in Magglingen.

Streetstyle Parkour – Trendsport als gesellschaftliches Phänomen und Möglichkeit individueller Raumaneignung. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Kommission: Sport und Raum vom 07.-08.10.2010 in Erlangen.

Parkour – Trendsport als gesellschaftliches Phänomen. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Kommission: Gerätturnen vom 27.-29.09.2010 in Köln.

Projekt „60+“Fit im Alter – Fit für den Alltag. Seniorenhochschule der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 04.05.2010.

Aktiv im Alter – Primärpräventives Fitnesstraining für Senioren, Tag der Lehre der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 21.04.2010.  

Rezensionen
Deutsch, Petra: Hausaufgaben im Sportunterricht Untersuchungen zur Hausaufgabendidaktik im Fach Sport und Empfehlungen für die Praxis an Grundschulen, Schneider Verlag Hohengehren 2002. in: GRUNDSCHULE 1/2005.

Köppe, Günther / Schwier, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Grundschulsport, Schneider Verlag Hohengehren 2003. In: GRUNDSCHULE 1/2005.

Schmidt, Werner / Hartmann-Tews, Ilse / Brettschneider, Wolf-Dietrich (Hrsg.). Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, Hofmann, 2003. In: GRUNDSCHULE 2006.

Günter Stibbe: Schulsport und Schulprogrammentwicklung – Grundlagen und Möglichkeiten der Einbindung von Bewegung, Spiel und Sport in das Schulkonzept, Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2004. In: DFG Jahresband 2005.

Ralf Laging, Ahmet Derecik, Katrin Riegel und Cordula Stobbe: Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten. Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits, Schneider Verlag Hohengehren 2009: In: DFG Jahresband 2009.