PH Schwäbisch Gmünd » Einrichtungen » Lehrende » Schröter, Evelin

Akad. Mitarbeiterin Dr. phil. Evelin Schröter

Dr. Evelin Schröter

Dr. phil. Evelin Schröter
Abteilung: Physik
Raum: Zi. B 206
Telefon: +49 7171 983-464
Sprechzeiten: Mo 14.00 – 15.00 Uhr u. n. V.
Anmeldung per E-Mail erbetenSprechzeiten in der vorlesungsfreien
Zeit werden zeitnah bekannt gegeben

E-Mail: evelin.schroeter(at)ph-gmuend.de

Schwerpunkte in der Lehre

Fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen zu Grundlagen der Physik sowie fachdidaktische Seminare und Betreuung von Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung (ISP, Grundschule und Sekundarstufe I)  

 

Schwerpunkte in der Forschung

  • Nutzung domänenspezifischer Internetangebote durch Jugendliche der Sekundarstufe I
  • Konzeption und Evaluation der webbasierten Lernumgebung „denkwerkstatt-physik“
  • Entwicklung der physikspezifischen Kompetenzerwartung von Lernenden der Sekundarstufe I durch selbständiges Lösen kognitiv anspruchsvoller physikalischer Aufgaben unter Berücksichtigung des Einflusses von heuristisch orientierten Lernhilfen 

 

Projekte

seit 2005Konzeption und fortlaufende Ergänzung der webbasierten Lernumgebung „denkwerkstatt-physik“ (abrufbar unter www.denkwerkstatt-physik.de). Das Projekt wird seit dem Jahr 2014 gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Roger Erb, fortgeführt und wurde 2014 – 2015 durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung unterstützt.
2005 – 2014 Studien zur Entwicklung der fachspezifischen Kompetenzerwartung beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller physikalischer Aufgaben in einer Lernumgebung mit unabhängigen kontextbezogenen heuristischen Lernhilfen.E. Schröter, R. Erb
2006 – 2010Internes Forschungsprojekt der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Unterrichtstätigkeit, Emotionen und Selbstwirksamkeitserwartung im Physikunterricht. Kooperationsprojekt Pädagogische Psychologie – Physik. U. Heim-Dreger, E. Schröter, R. Erb und C-W. Kohlmann

 

Publikationen

 

Kurzvita

Studium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena 

Abschluss als Diplomlehrerin für Mathematik / Physik

Mehrjährige Schulpraxis in der Sekundarstufe I im Landkreis Dresden–Wissenschaftliche Assistentin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in der Abteilung „Didaktik des Mathematik- und Informatikunterrichts“ der Mathematischen Fakultät 

  • Forschung:
    zum selbständigen Lösen von komplexen Aufgaben im Mathematikunterricht

  • Lehre:
    Seminare zur Vorlesung Fachdidaktik Mathematik,Betreuung der Studierenden im Schulpraktikum

Umzug nach Baden-Württemberg 

Ausbilderin in der Rehabilitationsvorbereitung im Fach Mathematik des Berufsförderungswerks Schömberg 

seit 09/2004 Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd / Fakultät II, Institut für Naturwissenschaften, Abteilung Physik

  • Forschung:
    zur Entwicklung von Kompetenzerwartung und Kompetenzerleben beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller Physikaufgaben

  • Lehre:
    Lehrveranstaltungen zur Physik und ihrer Fachdidaktik sowieBetreuung von Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung und bei Wissenschaftlichen Hausarbeiten

2014 Abschluss der Promotion im Fach Physik und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

 

Kommissionen:

Kommission zur Untersuchung von Fehlverhalten in der Wissenschaft;Beauftragte für Strahlenschutz der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd 

 

Mitgliedschaften:

  • GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik)
  • MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts

 

Weiterführende Links