PH Schwäbisch Gmünd » Forschung » Promotion » Promotionskollegs » Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) » Infos zur Teilprojekten der PH SG

Infos zur Teilprojekten der PH SG

Cluster 1: Konstruktion von und Einstellung zu Heterogenität reflektieren
4Differenzherstellung unter intersektioneller PerspektiveKampshoff

Erziehungs-
wissenschaft

Teilprojekt 4 (Erziehungswissenschaft)

Projekttitel: Differenzherstellung unter intersektioneller Perspektive
Art der Qualifikationsstelle: Abordnung
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Marita Kampshoff
Kontakt: marita.kampshoff(at)ph-gmuend.de
Zusammenfassung des Teilprojekts



Cluster 2: Domänenspezifische und überfachliche Bildungsprozesse gestalten
8Gesundheitsbezogene Heterogenität in der Grundschule: Bestandsaufnahme und KonsequenzenImmerfall / NiederbergerSoziologie
9Heterogenitätssensitive Politische Bildung und Wertevermittlung in der Grundschule SchönePolitikwissenschaft

Teilprojekt 8 (Soziologie)

Projekttitel: Gesundheitsbezogene Heterogenität in der Grundschule: Bestandsaufnahme und Konsequenzen
Art der Qualifikationsstelle: Stipendium
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Stefan Immerfall / Juniorprof. Dr. Marlen Niederberger
Kontakt: stefan.immerfall@ph-gmuend.de, marlen.niederberger(at)ph-gmuend.de
Zusammenfassung des Teilprojekts

Teilprojekt 9 (Politikwissenschaft)

Projekttitel: Heterogenitätssensitive Politische Bildung und Wertevermittlung in der Grundschule
Art der Qualifikationsstelle: Stipendium
Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Helmar Schöne
Kontakt: helmar.schoene(at)ph-gmuend.de
Zusammenfassung des Teilprojekts

 

Cluster 3: Heterogenität digital unterstützen
10Using new technologies to support personalized and collaborative learning in the heterogeneous EFL primary classroomCutrim SchmidEnglisch
13DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützenLadelMathematik

Teilprojekt 10 (Englisch)

Projekttitel: Using new technologies to support personalized and collaborative learning in the heterogeneous EFL primary classroom
Art der Qualifikationsstelle: Abordnung
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Euline Cutrim Schmid
Kontakt: euline.cutrim.schmid(at)ph-gmuend.de
Zusammenfassung des Teilprojekts

Teilprojekt 13 (Mathematik)

Projekttitel: DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützen
Art der Qualifikationsstelle: Abordnung
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Silke Ladel
Kontakt: silke.ladel(at)ph-gmuend.de
Zusammenfassung des Teilprojekts

 

Cluster 4: Mehrsprachigkeit einbinden und Sprache(n) fördern
14Embracing Heterogeneity in the Primary Classroom through the Use of Pluralistic Approaches to Foreign Language EducationCutrim SchmidEnglisch
15Sprachliche Superdiversität gestalten: Erstellung von SchulsprachprofilenHodaieDeutsch

Teilprojekt 14 (Englisch)

Projekttitel: Embracing Heterogeneity in the Primary Classroom through the Use of Pluralistic Approaches to Foreign Language education
Art der Qualifikationsstelle: Abordnung bzw. Stipendium
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Euline Cutrim Schmid
Kontakt: euline.cutrim.schmid(at)ph-gmuend.de
Zusammenfassung des Teilprojekts

Teilprojekt 15 (Deutsch)

Projekttitel: Sprachliche Superdiversität gestalten: Erstellung von Schulsprachprofilen
Art der Qualifikationsstelle: Abordnung bzw. Stipendium
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Nazli Hodaie
Kontakt: nazli.hodaie(at)ph-gmuend.de
Zusammenfassung des Teilprojekts

 

Cluster 5: Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit stärken
17Leistungsstark und sozial gerecht: leistungswidrige Unterschiede in den Grundschulempfehlungsraten verkleinernImmerfallSoziologie
19Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungs- in die RegelklasseRellstabDeutsch

Teilprojekt 17 (Soziologie)

Projekttitel: Leistungsstark und sozial gerecht: leistungswidrige Unterschiede in den Grundschulempfehlungsraten verkleinern
Art der Qualifikationsstelle: Abordnung
Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Stefan Immerfall
Kontakt: stefan.immerfall(at)ph-gmuend.de
Zusammenfassung des Teilprojekts

Teilprojekt 19 (Deutsch)

Projekttitel: Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungs- in die Regelklasse
Art der Qualifikationsstelle: Abordnung
Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Daniel Relllstab
Kontakt: daniel.rellstab(at)ph-gmuend.de
Zusammenfassung des Teilprojekts