PH Schwäbisch Gmünd » Forschung » Qualitätsmanagement » Werkstatt QuiF

Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse

Schub für die Forschung:
Verbundprojekt Qualität in der Forschung (QuiF) untersucht Forschungsbedingungen und baut Serviceleistungen aus

Forschungsförderung und Qualitätssicherung sind in den letzten Jahren zentrale Themen für Hochschulen geworden. Von Januar 2014 bis Dezember 2016 untersuchte das Projekt „Werkstatt: Qualität in der Forschung“ (kurz: QuiF) den Kontext der Forschungsbedingungen an der PH Schwäbisch Gmünd. Daraus konnten einige Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden. QuiF war ein Verbundprojekt der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd, Karlsruhe und Ludwigsburg sowie den assoziierten Projektpartnern, der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs.

 

Ziel des Projekts
war die Optimierung innerorganisatorischer Prozesse und Leistungen im Unterstützungs- und Dienstleistungsbereich. So sollten unter anderem die Beratungs- und Serviceleistungen für Wissenschaftler_innen weiter ausgebaut werden. Außerdem wurden Kriterien und Instrumente zur Qualitätssicherung wie auch Servicestandards erarbeitet. In einer Werkstattstruktur erstellten die Projektpartner gemeinsame Konzepte, die an den beteiligten Hochschulen individuell angepasst und umgesetzt wurden. Hauptergebnis der Werkstatt ist der Forschungskompass zur Orientierung und Anleitung von Forschungsvorhaben. Nach Projektende stehen die weiteren Ergebnisse auch anderen Hochschulen zur Verfügung.

 

Laufzeit:01.01.2014 – 31.12.2016
Förderung:Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg im Rahmen des Innovations- und Qualitätsfonds (IQF)

 

 

Gemeinsames Auftakttreffen an der PH Karlsruhe (v.l.n.r):
Dr. B. Hirner, Dr. M. Kreiner, J. Zeiser, Dr. C. Barth, Dr. S. Weber, Prof. Dr. G. Weigand, S. Wörmann, Dr. V. Ilse, Dr. S. Rhein, Dr. M. Schmette, S. Fächner, V. Stenger
QuiF Werkstatt
Susan Radmacher

Ansprechpartnerin:

Susann Radmacher, M.A.
Projektmitarbeiterin QuaPromo (Qualität im Promotionswesen)
Tel.: +49(0)7171-983-419
E-Mail: susann.radmacher(at)ph-gmuend.de  

Zur gemeinsamen Projektseite 

 

Projektpartner:

PH Karlsruhe (Koordinator): http://www.ph-karlsruhe.de/

PH Ludwigsburg: https://www.ph-ludwigsburg.de/