PH Schwäbisch Gmünd » Studium » Beratung und Information » Professionelles Beratungsangebot durch ProVI » Beratungsleitbild
Logo Beratungsleitbild

Dieses Leitbild formuliert die Richtlinien der Beratenden und informationsgebenden Mitarbeiter_innen der PH Schwäbisch Gmünd, welche in Beratungs- und Serviceeinrichtungen für Studieninteressierte und Studierende tätig sind.

Das Leitbild stellt eine konsensuelle Selbstverpflichtung dar und beinhaltet die Zielsetzungen und Aufgaben unserer Beratungs- und Serviceleistung sowie die Werte, welche wir unserer beratenden und informierenden Tätigkeit zugrunde legen.

 

Unsere Zielgruppe

Unser Service (Beratungs- und Informationsangebot) richtet sich primär an Studierende und Studieninteressierte. Darüber hinaus unterstützen wir auch Anfragende oder Ratsuchende, Lehrende, Mitarbeiter_innen, Hochschuleinrichtungen und Kooperationspartner_innen.


Unsere Zielsetzung

Unseren Service verstehen wir als Anleitung zur Selbsthilfe im Sinne eines Empowerment. Ziel unserer Beratung ist es, die Ratsuchenden dabei zu unterstützen, ihre Entscheidungen auf einer gut vorbereiteten und informierten Basis eigenständig zu treffen. Wir geben den Ratsuchenden hierzu die nötige Unterstützung, ohne sie von ihrer eigenen Verantwortung zu entbinden oder in ihrer Entscheidungsfreiheit einzuschränken. Die Förderung der Selbstinitiative beinhaltet auch, den Ratsuchenden nicht Aufgaben, die selbst bewältigt werden müssen, abzunehmen. Beratung und Informationsgabe erfolgt zielgruppenorientiert und an den individuellen Voraussetzungen der Ratsuchenden ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht der/die Ratsuchende.

Wichtig ist uns darüber hinaus ein für alle Beteiligten positiv verlaufender Beratungsprozess.

Beratungsprozesse sind für uns gelungen, wenn sie im Sinne von Prävention frühzeitig zur Vermeidung von Misserfolgen und Konflikten oder zu deren Lösung beitragen. Die Qualität unseres Services möchten wir durch kontinuierliche Professionalisierungsmaßnahmen sowie eine funktionierende Infrastruktur gewährleisten.

 

Unsere Aufgaben

Unseren Auftrag nehmen wir im Rahmen von Informationsvermittlung sowie Klärungs- und Beratungsgesprächen wahr. Als unsere Aufgabe sehen wir eine zielgruppengerechte und kompetente Beratung, welche die Ratsuchenden darin unterstützt, zu einer stimmigen Entscheidung zu gelangen. Dabei richten wir uns an Ratsuchende in allen Phasen der Studienwahl, des Studiums und der Promotion. Hierzu geben wir zielgerichtete, verbindliche, sachlich und fachlich korrekte Auskünfte und stellen Informationsmaterialien leicht zugänglich und aktualisiert zur Verfügung. Unser Service kann (je nach Einrichtung und Anliegen des/der Ratsuchenden) von der Bereitstellung von Informationen bis zur Unterstützung in Lebenskrisen, die im Kontext des Studierens auftauchen, reichen.

 

Werte, die uns leiten

Wir betrachten die Ratsuchenden als eigenverantwortliche Partner_innen im Beratungsprozess, der durch ein respektvolles und faires Miteinander gekennzeichnet ist. Unserer besonderen Verantwortung gegenüber der heranwachsenden Generation sind wir uns bewusst. Unser Service ist durch Wertschätzung, Unvoreingenommenheit, Kompetenz und Professionalität gekennzeichnet. Kollegialität und regelmäßiger Austausch leiten unsere Zusammenarbeit. Dieser gegenseitige Austausch stellt für uns eine wichtige Ressource dar. Wir reflektieren unser eigenes Tun und akzeptieren unsere eigenen Grenzen (z. B. bezüglich eigener Kompetenzen und fachlichen Wissens). Können wir selbst nicht weiterhelfen, vermitteln wir an geeignete Personen oder Institutionen weiter.