PH Schwäbisch Gmünd » Studium » Bewerben & Immatrikulieren » Bewerbung Master

Bewerbung Master

Bewerbungstermine

WintersemesterSommersemester
Ende Mai bis 15. Juli Ende November bis 15. Januar

Bildungswissenschaften*

Germanistik und
Interkulturalität /
Multilingualität*

Gesundheitsförderung
und Prävention

Kindheits- und Sozialpädagogik*

Ingenieurpädagogik*

Interkulturalität & Integration

MA Lehramt an Grundschulen
02. Mai – 31. Mai 2018
(erstmalig)

MA Lehramt
Sekundarstufe I

02. Mai – 31. Mai 2018
(erstmalig)

Bildungswissenschaften*

Ingenieurpädagogik*

Kindheits- und Sozialpädagogik*

Pflegepädagogik*

*

Später eingehende Anträge werden noch berücksichtigt, falls noch Studienplätze frei sein sollten.
Ansonsten handelt es sich um eine Ausschlussfrist. D. h. Zulassungsantrag sowie alle Unterlagen müssen innerhalb dieser Frist bei der Hochschule eingegangen sein (maßgeblich ist das Datum des Eingangsstempels)

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet Ihnen die Möglichkeit, sich online für einen Studienplatz in einem Masterstudiengang zu bewerben. Rechts in der Downloadspalte stellen wir alternativ die Zulassungsanträge zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung. Sollten Sie die Online-Bewerbung durchführen, müssen Sie das PDF-Dokument nicht mehr ausfüllen.

Das online Bewerbungsverfahren bietet Ihnen die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert zu bewerben. Dabei werden Sie aufgefordert, alle erforderlichen Dokumente als Datei (z. B. pdf, jpg) hochzuladen.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Bewerbungsunterlagen vollständig zur Verfügung haben. Nachreichungen sind nicht möglich. Bei fehlenden Unterlagen müssen Sie Ihren Antrag online zurückziehen und erneut abgeben.

Nach erfolgreicher Bewerbung senden Sie den unterschriebenen Zulassungsantrag und eine beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (sowie ggf. das ausgefüllte Auswahlformular für Master Germanistik und Interkulturalität/Multilingualität, Gesundheitsförderung und Prävention, Kindheits- und Sozialpädagogik) an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. Beachten Sie, dass der Zulassungsantrag innerhalb der Frist (Ausschlussfrist) an der PH Schwäbisch Gmünd vorliegen muss.

Folgende Unterlagen müssen zur Bewerbung in digitaler Form vorliegen:
(alle Angaben beziehen sich auf die Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der PH Schwäbisch Gmünd)

  • der Nachweis über den erfolgreichen Hochschulabschluss (samt Diploma Supplement, Transcript of Records) oder falls dieses noch nicht vorliegen sollte, dann einen Nachweis über alle vorhandenen Prüfungsleistungen und die von der Hochschule ermittelte Durchschnittsnote (z. B. vorläufiges Zeugnis, Bescheinigung des Prüfungsamts, Ausdruck des Studierendenkontos mit Verifikation)

Optional

  • ggf. vollständiger tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Nachweise mit konkreten Angaben zu Auslandsstudien und/oder Auslandspraktika im Rahmen des Bachelorstudiums
  • ggf. Nachweise mit konkreten Angaben zu Tätigkeiten in Hochschulgremien im Rahmen des Bachelorstudiums
  • ggf. Nachweise mit konkreten Angaben zu Zeiten der Kindererziehung und/oder Zeiten der Pflege von Angehörigen im Rahmen des Bachelorstudiums
  • ggf. Nachweis über geleisteten Dienst (z. B. Wehr- oder Zivildienst, FSJ, Bundesfreiwilligendienst,…)
  • ggf. ein Motivationsschreiben
  • ggf. Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf (beim Masterstudiengang Pflegepädagogik)

Weitere erforderliche Nachweise entnehmen Sie bitte der jeweiligen Zulassungssatzung des Masterstudiengangs.

 

Ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber

Alle Studienbewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen müssen vor Aufnahme ihres Studiums hinreichende Deutschkenntnisse (TestDaF mit mindestens 4 Punkten in allen Bereichen, DSH II, Goethe-Zertifikat C2 oder alternativ auch Zentrale Oberstufenprüfung und Inhaber des Großen und Kleinen Deutschen Sprachdiploms des Goethe-Instituts) nachweisen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Studierendensekretariat und im Akademischen Auslandsamt.

Die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide für die Masterstudiengänge Lehramt werden Ende Juni versendet, für die restlichen Masterstudiengänge Anfang Februar bzw. Anfang August.

 

Information zu den Studiengebühren ab Wintersemester 2017/18

Ab dem Wintersemester 2017/18 erhebt das Land Baden-Württemberg für internationale Studierende, die nicht Staatsangehörige eines EU/EWR-Mitgliedstaates sind und die einen Studienabschluss anstreben, Studiengebühren in Höhe von 1.500 Euro je Semester. Ebenfalls erhebt das Land Gebühren für ein Zweitstudium in Höhe von 650 Euro je Semester. Wenn Sie bereits einen konsekutiven Masterstudiengang abgeschlossen haben und sich nun ab Wintersemester 2017/18 erneut in einen konsekutiven Masterstudiengang einschreiben, werden Sie gebührenpflichtig.

 

Kontakt

Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation:

Zuständigkeiten Studierendensekretariat

  • Masterstudiengang Bildungswissenschaften
  • Masterstudiengang Gesundheitsförderung und Prävention
  • Masterstudiengang Kindheits- und Sozialpädagogik
  • Masterstudiengang Pflegepädagogik

Frau Natalie Ehrmanntraut

Tel.:07171/ 983 422
E-Mail:natalie.ehrmanntraut(at)ph-gmuend.de 
Sprechzeiten:Mo –  Do09.30 – 11.30 Uhr
  • Masterstudiengang Interkulturalität und Integration
  • Masterstudiengang Ingenieurpädagogik
  • Masterstudiengang Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität

Frau Tina Lenz

Tel.:07171/ 983 368
E-Mail:tina.lenz(at)ph-gmuend.de 
Sprechzeiten:Mo –  Do09.30 – 11.30 Uhr
  • Masterstudiengang Lehramt GS
  • Masterstudiengang Lehramt Sek I

Studierendensekretariat

Tel.:07171/983-213
07171/983-206
07171/983-209
E-Mail:ssek(at)ph-gmuend.de

Zur Beratung in allgemeinen Fragen

Anette Schoch

Frau Schoch

Tel.:07171/ 983 311
Raum:A 015