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Zulassung / Immatrikulation

Einschreibung (Immatrikulation) ins 1. Fachsemester,
zum Sommersemester 2019

Die Immatrikulation erfolgt online über das Bewerberportal.


Bachelor Studiengänge

Ab 11.02.2019 versendet die Hochschule die Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide im Hauptverfahren. Die Einschreibung (Immatrikulation) ist im Hauptverfahren ab sofort bis 28.02.2019 möglich. Falls ein Nachrückverfahren stattfindet, werden die Bescheide voraussichtlich ab dem 07.03.2019 versandt.


Master Lehramt

Ende Dezember versendet die Hochschule die Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide im Hauptverfahren. Die Einschreibung (Immatrikulation) ist im Hauptverfahren bis 31.01.2019 möglich.

Alle anderen Masterstudiengänge werden bei Zulassungen

  • zum WS voraussichtlich Mitte August und
  • zum SS voraussichtlich Mitte Februar verschickt.

Falls Sie den Studienplatz nicht annehmen möchten, müssen Sie nichts weiter beachten. Eine telefonische oder schriftliche Absage ist nicht notwendig, da freibleibende Studienplätze automatisch über das Nachrückverfahren weitervergeben werden.

Sofern Sie Ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd aufnehmen wollen, müssen Sie sich einschreiben (immatrikulieren).

Bitte lesen Sie vor der Immatrikulation unsere allgemeinen Informationen zur Immatrikulation (Infobox rechte Seite).

Die Immatrikulationsfrist entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid. Diese Frist ist ein Ausschlusstermin, d. h. die Zulassung erlischt, wenn der Termin versäumt wird. Beachten Sie dabei unbedingt, dass der Eingang bei der Hochschule und nicht das Datum des Poststempels maßgeblich ist.

Die Einschreibung erfolgt online.

Bei der Online-Immatrikulation werden Sie durch den Immatrikulationsprozess geführt und erhalten am Ende den Antrag auf Immatrikulation. Dieser muss von Ihnen ausgedruckt, unterschrieben und zusammen mit den darin genannten Unterlagen postalisch an die folgende Adresse versandt werden:

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Studierendensekretariat
Oberbettringer Str. 200
73525 Schwäbisch Gmünd

Während der Öffnungszeiten kann der Antrag auch persönlich bei uns abgegeben werden.

Kann die Einschreibefrist aus wichtigem Grund nicht wahrgenommen werden, setzen Sie sich bitte innerhalb der Immatrikulationsfrist mit dem Studierendensekretariat in Verbindung.

Die Immatrikulation wird wirksam, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen und die Zahlung des Semesterbeitrages erfolgt ist.


Ihre Studienunterlagen:

Nach erfolgter Immatrikulation sind Sie Studierende / Studierender an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und können mittels unseres Online-Dienstes "LSF" Ihre Studienbescheinigungen selbst erstellen.

Das hierfür benötigte Passwort und der Studierendenausweis werden Ihnen per Post ca. drei bis vier Wochen nach erfolgter Immatrikulation zugesandt.


Zulassungsinformationen für ausländische Studierende finden Sie beim Akademischen Auslandsamt!


Verfahren und Regelungen zum Nachstudium bei den Lehramts-Masterstudiengängen

Für alle Bewerber/Bewerberinnen im Zulassungsverfahren, die ihren lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang nicht an der PH Schwäbisch Gmünd absolviert haben oder die einen Wechsel des Lehramts bzw. Profils im Master anstreben, wurde der Umfang des Nachstudiums festgelegt. Die Festlegung erfolgte anhand der Zulassungs- und Auswahlsatzung der PH Schwäbisch Gmünd für den jeweiligen Studiengang.

Im Zulassungsbescheid bzw. im Bewerberportal sind die eventuell nachzuholenden Leistungen vermerkt. Zur konkreten Festlegung des Nachstudiums ist es wichtig, dass Sie sich vor Studienbeginn mit dem entsprechenden Fach bzw. Studienbereich in Verbindung setzen. Hierbei werden die Module und Studieninhalte festgelegt, die Sie während ihres Masterstudiums nachholen müssen.