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FAQ zum Hochschulbetrieb

Anzahl der gefundenen Fragen:  

FAQ allgemein

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  • Welche Verhaltensregeln gelten auf dem Campus?

    Alle Hochschulgebäude sind bis auf Weiteres geschlossen - für die Bibliothek gibt es Sonderregelungen (zur Bibliothek). Hochschulmitgliedern und -angehörigen, die im Besitz eines Gebäudeschlüssels sind, ist der Zutritt zu den Institutsgebäuden sowie zum Hörsaalgebäude gestattet. Hochschulmitglieder und -angehörige, die nicht im Besitz eines Gebäudeschlüssels sind, melden sich vorab telefonisch oder per email bei der Abteilung, die sie in Anspruch nehmen wollen, oder bei der Infozentrale unter 07171/983-0 an und buchen sich über die PHSG-App ein. Sofern der Zutritt weiterer externer Personen für den Betrieb der Hochschule unabweisbar erforderlich ist, muss für diese Personen eine Datenerhebung gemäß § 6 CoronaVO erfolgen. Personen, die engeren Kontakt mit Corona-Infizierten hatten, dürfen für 14 Tage nicht an die Hochschule kommen. Dies gilt ebenso für Personen mit einschlägigen Corona-Erkrankungssymptomen wie Fieber, trockenem Husten oder Verlust des Geruchssinn.

    In der gesamten Hochschule muss eine  Mund-Nasen-Bedeckung im Sinne des jeweils gültigen Corona-VO getragen werden. Ausnahmen gelten für

    – Beschäftige am Arbeitsplatz, sofern sich keine Studierenden oder BesucherInnen zur Beratung aufhalten

    – abteilungsinterne Besprechungen, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen eingehalten und regelmäßig gelüftet wird.

    Unmittelbar nach dem Zutritt in die Hochschule sind die Hände gründlich zu waschen oder/und zu desinfizieren. Hust- und Niesetikette sowie die regelmäßige Handhygiene sind einzuhalten.

  • Aktuelle Öffnungszeiten

    Die Bibliothek bleibt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

    Die Ausleihe von Printmedien ist für Hochschulangehörige nach dem "Click & Collect Prinzip" möglich. Zu folgenden Kontaktzeiten können bestellte Medien abgeholt und Rückgaben getätigt werden:

    Montag – Donnerstag:09.30 – 14.00 Uhr
    Freitag:12.00 – 16.30 Uhr

    Der Zugang erfolgt über den barrierefreien Eingang zum Hörsaalgebäude von der Hofseite aus. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bibliothek

     

    In der Mensa gelten die besonderen Regeln des Studierendenwerkes Ulm. Infos sind hier zu finden: https://studierendenwerk-ulm.de/studi-infos-corona/

    Öffnungszeiten der anderen Einrichtungen des Studierendenwerks finden Sie auf https://studierendenwerk-ulm.de/

    Öffnungszeiten des Prüfungsamtes:
    Studium>Beratungsstellen>Prüfungsamt

    Alle Hochschulgebäude sind bis auf Weiteres geschlossen.

  • Ich bin Gastwissenschaftler. An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

    an das Auslandsamt (Dr. Monika Becker, monika.becker(at)ph-gmuend.de)

  • Wie verhalte ich mich, wenn ich Kontakt zu infizierten Personen hatte?

    Personen, die engeren Kontakt mit Corona-Infizierten hatten, dürfen für 14 Tage nicht an die Hochschule kommen.

    Für Beschäftigte, die für die Aufrechterhaltung eines zwingenden Notbetriebes unverzichtbar und nicht austauschbar sind, kann im Einzelfall nach Klärung der konkreten Infektionsgefahr, ggfs. unter Einbeziehung des betriebsärztlichen Dienstes, eine abweichende Entscheidung getroffen werden.

    Beschäftigte mit einschlägigen Corona-Erkrankungssymptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Verlust des Geruchssinns dürfen den Campus und die Räume der Hochschule nicht betreten bzw. müssen diese verlassen, bis eine ärztliche Abklärung erfolgt ist.

    Beschäftige, die zu diesem Personenkreis gehören, haben sich umgehend bei der Personalabteilung (Tel. 983-233) zu melden.

FAQ für Beschäftigte

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  • Kann ich Dienstreisen antreten?

    Dienstreisen und Exkursionen im Inland sind auf das absolute Minimum zu reduzieren.

    Dienstreisen und Exkursionen ins Ausland sind in Ausnahmefällen genehmigungsfähig, wenn für das betreffende Land keine Reisewarnung vorliegt und bei Wiedereinreise die jeweils gültige CoronaVO keine Quarantänepflicht vorsieht.

  • Meine Dienstreise war schon gebucht. Wie erhalte ich Rückerstattungen?

    Erweiterte Stornierungsmöglichkeiten der Bahn:
    https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_kommunikation.shtml

    Erstattung der Hochschule für Veranstaltungen, die wegen Corona abgesagt werden:
    Werden Veranstaltungen, für die Sie bereits eine Dienstreisegenehmigung haben, abgesagt, sind Sie verpflichtet, die Reservierungen (Bahn, Hotel, Tagungsgebühren…) soweit wie möglich zu stornieren. Kosten, die nachweislich (z.B. Mail vom Veranstalter) nicht stornierbar sind, können im Rahmen des Landesreisekostengesetzes über das Dienstreiseformular abgerechnet werden. Hier bitte das Absageschreiben, Nachweise für Ihren Stornierungsversuch und die Nachweise zu den Kosten, die Sie beantragen möchten, beilegen.

  • Ich gehöre zu einer Risikogruppe. Was muss ich beachten?

    Hier besteht besonderer Schutz. Beschäftigte mit einem erhöhten Risiko bei einer Coronainfektion nehmen bitte Kontakt mit ihrem Vorgesetzten/ihrer Vorgesetzten, der Personalabteilung und / oder ihrem Arzt auf, beispielsweise um Möglichkeiten für Homeoffice oder besondere Schutzvorkehrungen zu besprechen.

     

FAQ für Studierende

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  • Hat die aktuelle Situation Auswirkungen auf meine Regelstudienzeit?

    Durch Gesetz wurde einmalig die individuelle Regelstudienzeit für im Sommersemester 2020 immatrikulierte Studierende verlängert.

    Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise ...(PDF-Datei)

     

  • Gibt es Hilfen für Studierende in Notlagen?

    Das BMBF stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Diese beinhaltet zwei Elemente: den KfW-Studienkredit sowie Zuschüsse, die über die Studierendenwerke verteilt werden. Weitere Informationen finden Sie beim BMBF

  • Kann ich von zuhause aus alle Systeme der Hochschule nutzen?

    Es ist Ihnen von zuhause aus jederzeit möglich, auf die Systeme der Hochschule zuzugreifen und deren Dienste vollumfänglich zu nutzen. Die entsprechenden Zugangsdaten liegen Ihnen vor. Der Internetauftritt unseres Medien- und Informationstechnischen Zentrums (MIZ) bietet detaillierte Informationen und Anleitungen.

  • Inwieweit sind Prüfungen und Fristen des Prüfungsamts betroffen?

    Alle Informationen vom Prüfungsamt finden Sie:
    http://www.ph-gmuend.de/studium/pruefungsamt

  • Welche Auswirkungen haben Schließungen auf die Praxiselemente im Studium?

    Die aktuelle Situation hat durch die Schließung von Schulen und anderen Einrichtungen vielfach Auswirkungen auf die Pflichtpraktika im Studium. Informationen zur Vorgehensweise und Problemlösung erhalten Sie bei den jeweiligen Studienfächern:

  • Finden Sprechstunden statt?

    Sprechstunden im Bereich der Lehre erfolgen aktuell nur telefonisch nach vorhergehender Terminvereinbarung per Mail.

  • Ich befinde mich zur Zeit in einem Austauschprogramm. An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

    an das Auslandsamt (Dr. Monika Becker, monika.becker(at)ph-gmuend.de)

FAQ für Studieninteressierte

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