Das Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung dieser Forderung und setzt Impulse für die Aus- und Fortbildung in diesem Bereich. Dazu werden theoretische Grundlagen zum Selbstkonzept und dessen Förderung vorgestellt und mit konkreten Praxisbeispielen veranschaulicht. Das Autorenteam zeigt auf,
- wie das Selbstkonzept von Kindern praxisnah erfasst werden kann,
- wie das schon vorhandene Potenzial der eigenen Einrichtung genutzt werden kann, um das Selbstkonzept der Kinder zu stärken, und
- welche wissenschaftlich evaluierten und praxiserprobten Bausteine zur Selbstkonzeptförderung bedarfsgerecht in den Kita-Alltag integriert werden können.
Esther Merget, Eva-Maria Engel & Gernot Aich. „Ich bin Ich. Die gezielte Erfassung und Stärkung des kindlichen Selbstkonzeptes in Kindertageseinrichtungen“
ISBN:978-3-7799-6331-8, erschienen: 22.01.2021 im Beltz-Verlag. Das Buch ist in der Bibliothek der PH Schwäbisch Gmünd unter der Signatur: N el/ Merg 61 zum Ausleihen vorhanden.