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Gesprächstraining als landesweite Lehrkräftefortbildung

Zur Förderung der Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz soll das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG) als landesweite Lehrkräftefortbildung über ein Multiplikatoren-System implementiert werden. Für die Vorbereitung der Umsetzung haben Christina Kuboth und Prof. Dr. Gernot Aich von der PH Schwäbisch Gmünd in einer Interviewstudie 15 MultiplikatorInnen befragt, nachdem sie ein eigenes Lehrkräftetraining durchgeführt haben, wie sie retrospektiv ihre eigene Schulung sowie die selbst durchgeführten Trainings bewerten und wie sie sich darauf vorbereitet haben. Die gewonnenen Erkenntnisse geben Hinweise für erfolgreiche Implementationen von Lehrkräftetrainings über Multiplikatoren-Systeme und bestätigen bestehende Forschungsergebnisse. Es zeigt sich, dass vor allem auch Beispiele und Übungen im Sinne des Trainings den Transfer von Theorie und Praxis erleichtern und das Prinzip des pädagogischen Doppeldeckers (Wahl, 2013) in Verbindung mit einer begleitenden Supervision für die Multiplikator*innen eine optimale Vorbereitung darstellen.

Die Ergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Empirische Pädagogik veröffentlicht:
Christina Kuboth & Gernot Aich: Ein Gesprächstraining als landesweite Lehrkräftefortbildung implementieren: Eine Interviewstudie mit den durchführenden Multiplikator*innen. In: Empirische Pädagogik 2020 – 34 (4): Professionalisierung pädagogischer Beratung.

Cover der Zeitschrift "Empirische Pädagogik"