PH Schwäbisch Gmünd » Die PH » Aktuelles » News

News

technik-education (tedu)

Mit der technik-education (tedu) hat die Abteilung Technik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd die erste Ausgabe einer neuen Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht (ISSN 2748-2022) herausgegeben. Die tedu erscheint zweimal jährlich online im Open-Access-Format und wird neben Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufe auch aktuelle Forschungsergebnisse, Diskussionsbeiträge und Ankündigungen aus dem gesamten Themenkomplex der Technikdidaktik enthalten.

Cover tedu

Die Besonderheit: Neben Beiträgen aus der fachdidaktischen Forschung und Praxisbeiträgen aus dem Schulkontext beinhaltet tedu auch Beiträge von Studierenden. Hiermit soll Studierenden, die innerhalb der Lehramtsausbildung besondere Unterrichtsbeispiele ausarbeiten oder Forschung in Feldern der Technikdidaktik betreiben, die Möglichkeit zur Veröffentlichung gegeben werden. So entstanden beispielsweise die Beiträge „Herstellung des Spiels Solitaire unter Einsatz von differenzierten Hilfsangeboten“ sowie „Raumluftreiniger für unter 200 €“ mit studentischer Beteiligung.

Ein weiterer Beitrag aus der Unterrichtspraxis beschäftigt sich mit der Projektarbeit einer Saftmischanlage aus Sicht der Lehrkraft und der SchülerInnen, und im Bereich Unterrichtsforschung werden Stellschrauben für die Förderung von diversitätsorientierter Lehre und Lehramtsausbildung in Physik und Technik näher unter die Lupe genommen. Die Diskussionsbeiträge geben ferner einen Einblick in die Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“ und die Netzwerkarbeit im Kontext der technischen Bildung sowie den Einsatz von Informationstechnik im Technikunterricht.

Nepper, H. H., Ruch, A. & Windelband, L. (Hrsg.).technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 1(1), 2-43.