News
Langjähriger Kooperationspartner Hermann Kurthen gestorben
Der gebürtige Stuttgarter lehrte und forschte nach Stationen in Berlin, Chapel Hill (North Carolina) und New York City seit über 20 Jahren an der US-Partneruniversität in Michigan. In seinen Veröffentlichungen hat er sich mit so vielfältigen Themen wie Migration und Integration, den Chancen von E-Learning in der internationalen Kooperation von Hochschulen sowie der Entwicklung der transatlantischen Beziehungen beschäftigt.
Im Jahr 2005 hat er gemeinsam mit dem Soziologen Prof. Dr. Stefan Immerfall von der PH Schwäbisch Gmünd eine Hochschulkooperationen ins Leben gerufen, die durch die dauerhafte und intensive Begleitung Hermann Kurthens zu einer der aktivsten und intensivsten internationalen Partnerschaften der PH wurde.
Im Rahmen dieses Austauschs konnten bisher über 100 Studierende eine Zeit an der jeweils anderen Hochschule verbringen. Neben dem Studierendenaustausch hat ein langjähriger Lehrendenaustausch dazu beigetragen, dauerhafte wissenschaftliche und persönliche Kontakte zwischen den beiden Hochschulen zu knüpfen. Hermann Kurthen und seine Frau Prof. Dr. Kay Losey waren auch selbst für zwei Semester und viele Kurzzeitaufenthalte in Schwäbisch Gmünd.
Während all dieser Kontakte haben Kolleginnen und Kollegen Hermann Kurthen als hervorragenden Soziologen, begeisternden Hochschullehrer, kritischen Geist und vielseitigen und geselligen Mittler zwischen den Kulturen kennengelernt. Die PH wird Hermann Kurthen in dankender Erinnerung behalten.