Innovativer Selbstlernkurs fürs Studium

Lisa Gilger hat den mit 3000 Euro dotierten HELD_IN-Preis 2023 der PH Schwäbisch Gmünd für herausragende Leistungen in der Lehre erhalten. Die Leiterin der Schreibwerkstatt im Didaktischen Zentrum der PH Schwäbisch Gmünd hat die bestehenden Materialien und Methoden zum Wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben neu systematisiert, über Moodlekurse zugänglich gemacht und insbesondere individuelle Lernwege bzw. „Wanderungen“ in einem digitalen Selbstlernkurs ermöglicht.

„Frau Gilger hat bei der Anlage des Selbstlernkurses in engem Dialog mit den Studierenden gearbeitet, um bestmögliche Nutzerorientierung umzusetzen“, fasst Prorektor Prof. Dr. Uwe Faßhauer in seiner Laudatio eine wichtige Stärke des Kurses zusammen. „Ihr ist dadurch eine didaktische Innovation gelungen, die von allen Studierenden genutzt werden kann.“ Gilger setzte sich im finalen Pitch knapp gegen das ebenfalls herausragende Projekt der langen Nacht im Makerspace der Abteilung Technik durch, in der vier studentische Teams gegeneinander angetreten sind, um eine zufällig ausgewählte Aufgabe mit starkem Schul- und Unterrichtsbezug innerhalb von 24 Stunden umzusetzen.

Der ausgezeichnete Selbstlernkurs ist PH-intern unter folgender URL erreichbar: