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Matheunterricht in der Grundschule
Lenz hat nach einem knappen Jahrzehnt als Grundschullehrerin am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg als akademische Mitarbeiterin und Postdoktorandin gearbeitet und dort mit einer Dissertation „Zur Beziehung von konzeptuellem und prozeduralem Wissen am Beispiel von Brüchen“ promoviert. Im Wintersemester 2021/22 hatte sie eine Vertretungsprofessur an der PH Ludwigsburg inne, seit Oktober 2022 war sie bis zu ihrem Wechsel nach Schwäbisch Gmünd Juniorprofessorin an der PH Heidelberg.
In ihren aktuellen Forschungsprojekten zum Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe untersucht sie beispielsweise die Potenziale von Augmented Reality Anwendungen für einen verständnisorientierten Mathematikunterricht. In anderen Projekten steht die Heterogenität der Lernenden im Mittelpunkt. So werden individuelle Unterschiede von Lernenden im Bruchzahl- und Stellenwertverständnis untersucht und deren Ursachen näher erforscht. Außerdem beschäftigt sie sich mit der Professionalisierung von Grundschullehrkräften zum Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht.