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Neue W3-Professur für Musik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd besetzt
Ina Henning verfolgt das Ziel, die Disziplin der Musikpädagogik vielfältig und zeitgemäß im Spannungsfeld von Grundlagen- und Transferforschung weiterzuentwickeln. Im Einklang mit den Zielen der Hochschule wird die Professur insbesondere zur Stärkung des Dialogs zwischen Bildung, Gesellschaft und Politik beitragen.
Inhaltliche Schwerpunkte setzt Prof. Henning auf zentrale Themen wie Inklusion, Nachhaltigkeit, Inter- und Transdisziplinarität sowie kulturelle Bildung im internationalen Kontext. „Musikmachen verbindet. Gerade das Studium des Faches Musik bietet Chancen, die individuelle Lehrkräftepersönlichkeit zu stärken, aber auch gemeinsam Resilienz für kommende Herausforderungen zu sammeln. Ich möchte über vielfältige Angebote eine Breite des Horizonts bieten sowie die Lust auf die pädagogische Vermittlung von Musik wecken," so Henning.
Geplant sind unter anderem Kooperationen mit regionalen Akteurinnen und Akteuren wie der Jungen Oper Stuttgart (JOiN) sowie internationale Projekte mit Partnerinstitutionen wie der University of Toronto in Kanada. Mit einem innovativen Lehrkonzept – darunter Visionen wie ein digitales Hauptfach „Producing“ und die Einrichtung eines MediaLab – wird die neue Professur maßgeblich zur Profilbildung im Bereich Musik an der PH Schwäbisch Gmünd beitragen.