Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

News

Creative Hall und Studierendenhaus in Betrieb

Der Campus der PH Schwäbisch Gmünd in Oberbettringen verfügt jetzt über ein hochmodernes neues Gebäude direkt neben der Mensa. Das Studierendenhaus im Erdgeschoss bietet Platz für AStA, Studierendencafé Matrikü(h)l, Wickelraum und studentische Arbeitsplätze. Die Creative Hall Assisted Living (CHAL) wartet im 1. Stock mit Skills Lab, Digitallabor, Mechaniklabor und Multifunktionsraum auf und der 2. Stock beherbergt das Institut für Pflegewissenschaft, Gruppenarbeits- und Beratungsräume sowie den Raum der Stille.

Schlüsselübergabe Ende Juni: Architekt Volker Gunst (rechts) übergibt den Hausschlüssel an Karl Kurz (Geschäftsführer Infrastrukturgesellschaft Ostalbkreis), der sie an Christiane Schoch (Stellvertr. Leiterin Amt Vermögen und Bau Schwäbisch Gmünd) weitergibt, die ihn an Rektor Prof. Dr. Sabla-Dimitrov überreichen kann

Die Infrastrukturgesellschaft des Ostalbkreises (IGO) hat das Gebäude mit Förderung von EU, Kreis und Stadt in Passivhaus-Qualität mit Nachhaltigkeitszertifizierung gebaut und vermietet es an das Land zur Nutzung durch die PH. Mit der Creative Hall Assisted Living werden die Stärken der drei Hochschulen im Ostalbkreis – der PH Schwäbisch Gmünd, der Hochschule Aalen und der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd gebündelt. Sie bringt pädagogisch-didaktisches Know-how, technische Innovationskraft und gestalterische Kreativität zusammen. In der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Einrichtungen entsteht für die Region wertvolles Innovationspotenzial im Feld der digitalen Unterstützung des Lebens im Altern, das durch die demographische Entwicklung hochrelevant ist. Mit der CHAL schafft die PH einen Raum, in dem Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen des Alterns arbeiten – praxisnah, interdisziplinär und immer mit Blick auf die Lebenswirklichkeit der Menschen. Gleichzeitig baut die Hochschule mit dem Gebäude ihr Angebot an attraktiven Lern-, Kollaborations- und Begegnungsräumen für die Studierendenschaft aus.