Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

News

Mit Kreiselspaß zum Weltkindertag

MINTfluencer Stand beim Weltkindertag

MINTfluencer begeistern Kinder in Schwäbisch Gmünd und Aalen

Zum diesjährigen Weltkindertag sorgten die MINTfluencer gleich an zwei Standorten für Begeisterung: In Schwäbisch Gmünd und in Aalen luden sie Kinder zu einer kreativen und nachhaltigen Mitmachaktion ein. Unter dem Motto „Aus alt mach neu“ entstanden aus geschredderten Plastikeimern bunte Kreisel, die die jungen Besucherinnen und Besucher nicht nur selbst herstellen, sondern anschließend auch direkt ausprobieren und mit nach Hause nehmen konnten.

Der Zuspruch war groß – lange Schlangen bildeten sich vor den Mitmachstationen. Mit sichtlicher Freude bedienten die Kinder die Maschine, verfolgten gespannt, wie das recycelte Material in die Form gepresst wurde, und hielten schon wenige Augenblicke später ihren eigenen Kreisel in den Händen. Bei kleinen Wettkämpfen kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Auch Eltern zeigten sich begeistert: Viele hoben die gelungene Verbindung von Nachhaltigkeit, Kreativität und Unterhaltung hervor. „So lernen die Kinder spielerisch, dass Recycling nicht langweilig sein muss, sondern richtig Freude machen kann“, so das Fazit einer Besucherin.

Mit dieser Aktion bereicherten die MINTfluencer nicht nur den Weltkindertag, sondern setzten zugleich ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein und Technikbegeisterung bei Kindern und Familien.


Über die MINTfluencer

Die MINTfluencer sind ein Team von engagierten Fachkräften, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Mit Mitmachaktionen, Workshops und Veranstaltungen bringen sie komplexe Themen spielerisch und praxisnah näher – immer mit dem Ziel, Kreativität, Nachhaltigkeit und Neugier zu fördern.