Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

News

Erfolgsfaktoren der Arbeitsmarktintegration Neuzugewanderter

Integration gelingt nicht allein durch staatliche Maßnahmen. Vielmehr bedarf es eines Zusammenspiels von Politik, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Gesellschaft. Das ist eine zentrale Erkenntnis der Dissertation von Dr. Léa Bendele zur Arbeitsmarktintegration neu zugezogener Rumäninnen und Rumänen in Heidenheim, die kooperativ von der PH Schwäbisch Gmünd und der DHBW Heidenheim betreut wurde. Wichtig ist danach unter anderem eine offene gesellschaftliche Diskussion über die Frage, in welcher Gesellschaft wir leben wollen.

Foto: Übergabe der Promotionsurkunde: Betreuer Prof. Stefan Immerfall (PH Schwäbisch Gmünd), Dr. Léa Bendele, Zweitgutachterin Prof. Andrea Helmer-Denzel (DHBW Heidenheim), PH-Rektor Prof. Dr. Sabla-Dimitrov (v.l.)

Bendele untersuchte in ihrer Studie die Lebensrealitäten von Rumäninnen und Rumänen, die aus der zirkulären Migration kommen und eine dauerhafte Bleibeabsicht in Deutschland entwickeln. Viele von ihnen starten ihr Berufsleben dabei in prekären Beschäftigungsverhältnissen. Mit dem Wunsch nach dauerhafter Integration steigen die Erwartungen an Arbeitsplatzsicherheit, Bezahlung und soziale Anerkennung – verbunden mit dem Streben nach regulären Arbeitsverhältnissen. Sprachkenntnisse, berufliche Qualifikation und familiäre Verpflichtungen erweisen sich als zentrale Faktoren für den Übergang in den primären Arbeitsmarkt.

Als Schlussfolgerungen aus den Untersuchungen ergibt sich eine Notwendigkeit zur Verbesserung der Sprachförderung und der Information über finanzielle Unterstützungsangebote und Anerkennung ausländischer Qualifikationen. Außerdem ist eine Finanzierung der Kinderbetreuung während Sprachkursen notwendig und Gesellschaft und Politik sollten aktiv Begegnungen zwischen Neuankömmlingen und Aufnahmegesellschaft fördern, um Segregationstendenzen zu vermeiden.

 

Die Ergebnisse sind in der Reihe „MiGS: Migration – Gesellschaft – Schule“ erschienen, in der zentrale Ergebnisse und Arbeiten des interdisziplinären „Zentrum für Migrations- und Integrationsstudien“ der PH Schwäbisch Gmünd veröffentlicht werden:

Léa Bendele
Arbeiten statt Ankommen. Eine qualitative Fallstudie zur Arbeitsmarktintegration rumänischer Neuzugewanderter

Springer VS, Wiesbaden, 2025

ISSN 2731-4065
ISSN 2731-4073 (electronic) 
ISBN 978-3-658-49508-4
ISBN 978-3-658-49509-1 (eBook) 

https://doi.org/10.1007/978-3-658-49509-1