Dr. phil. Sebastian Anselmann
Dr. phil. Sebastian Anselmann, Akad. Mitarbeiter
Abteilung: Institut für Bildung, Beruf und Technik, Berufspädagogik
Raum: | Hauberweg 48 |
Postanschrift: | PH Schwäbisch Gmünd |
Telefon: | +49 7171 983-143 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Via zoom nach Vereinbarung per E-Mail |
E-Mail: | sebastian.anselmann(at)ph-gmuend.de |
- Professionalisierung
- Qualitative Forschungsmethoden
- Bildungs- und Verberuflichungsprozesse
- Workplace Learning
- Barriers in Learning
- Professional Development
- Vocational Education and Training
- Mitarbeit im LOK_TWIND_BW Projekt:
Lernortkooperative Integration Technik- und Wirtschaftsdidaktischer Konzeptentwicklungen im Kontext von Lernfabriken – Entwicklung und Erprobung eines forschungsbasierten E-Learning Moduls für die Lehreraus- und -weiterbildung
- Mitarbeit im BMBF geförderten InnoVet Projekt:
„Bildungspersonal - Professionalisierung mit System (BiProSys)“
Systematisierung und Professionalisierung der Laufbahnen für das betriebliche Bildungspersonal – Lernortkooperative Modularisierung von Karrierepfaden
Barriers to Learning – Identification and Measurement of Barriers to Learning at the Workplace in Vocational Education and Training (VET) and Consultancy
Krebs, A.-K., Anselmann, S., Windelband, L., & Faßhauer, U. (angenommen). Digitalisierung in der beruflichen Lehramtsausbildung – Entwicklung von (studienübergreifenden) Medienpaketen
Anselmann, S. (2023). Barriers to Learning – Identification and Measurement of Barriers to Learning at the Workplace in Vocational Education and Training (VET) and Consultancy. [Doctoral dissertation, University of Education Schwäbisch Gmünd]. urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4521
Anselmann, S., Windelband, L., Faßhauer, U. (2023). Fokus berufliche Lernfabriken – Einblicke in neue Lernräume der beruflichen Bildung. Bildung und Beruf, 6(2), 198-205.
Harm, S., Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2022). F Karrierewege für das berufliche Bildungspersonal – Problemanalyse aus Sicht der Akteure mit Fokus auf Durchlässigkeit und Anerkennung. In K. Kögler, U. Weyland, & H.-H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (149-164). Verlag Barbara Budrich.
Anselmann, S., Windelband, L., Faßhauer, U. (2022). Lernfabriken als neuer Lernraum in der beruflichen Bildung – Sachstandsanalyse und Potentiale. Lernfabriken als neuer Lernraum in der beruflichen Bildung – Sachstandsanalyse und Potentiale. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 43, 1-27. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe43/anselmann_etal_bwpat43.pdf
Windelband, L., Faßhauer, U., & Anselmann, S. (2022). Potenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung – Konzepte und Erprobungen in Baden-Württemberg. K.-H. Gerholz, P. Schlottmann, P. Slepcevic-Zach, & M. Stock (Hrsg.). Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 77-90). wbv.
Windelband, L., Faßhauer, U., Anselmann, S. & Nepper, H.H. (2022). Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. In S. Anselmann, U. Faßhauer, H.H. Nepper, & L. Windelband (Hrsg.). Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation - Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) (S. 11-20). wbv.
Anselmann, S., Faßhauer, U. Nepper, H.H., & Windelband, L. (Hrsg.). (2022). Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation - Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971831
Anselmann, S., Harm, S., & Faßhauer, U. (2022). Input from the Grassroots Level — Reflecting Challenges and Problems for VET Professionals in Germany. International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET), 9(2), 239-268 https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.2.5
Anselmann S (2022). Learning barriers at the workplace: Development and validation of a measurement instrument. Frontiers in Education, 7, 880778. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.880778
Anselmann, S. (2022). Trainers’ learning conditions, informal and formal learning and barriers to learning, Journal of Workplace Learning, 34(8), 742-764.https://doi.org/10.1108/JWL-11-2021-0152
Anselmann, S., Harm, S., & Faßhauer, U. (2021). Von pragmatischen zu andauernden Lösungen zur Sicherung der Ausbildung – Follow-up mit O-Tönen aus der Berufsbildung zum Lehren und Lernen unter Corona-Bedingungen. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie und Praxisdialog, 192, 15 – 18.
Anselmann, V., Anselmann, S., & Rebmann, M. (2021). Beurteilung. Lehrbrief für die Weiterbildung zum PraxisanleiterIn. Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.
Faßhauer, U. & Anselmann, S. (2021). Akademische Beruflichkeit in dualen Studiengängen – Entwicklungspfade aus der Berufsbildung. In J. Seifried, G. Sailmann, & A. Brodsky (Hrsg.), Praxispotenziale im Dualen Studium - Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung (S. 11-27). Bielefeld: wbv Publikation.
Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2020). Pragmatisch Lösungen entwickeln und Ausbildung sichern - O-Töne aus der Berufsbildung zum Lernen unter Corona-Bedingungen berufsbildung – Zeitschrift für Theorie und Praxisdialog, 185, 19 – 21.
Harm, S., & Anselmann, S. (2020). Professionalisierung mit System. Aufgaben und Handlungsbedarfe aus Sicht des betrieblichen Bildungspersonals. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie und Praxisdialog, 185, 8 – 10.
Luger, B., Anselmann, S., & Mulder, R. H. (2012). Characteristics of informal learning activities of older trainers at work. In CEDEFOP (Ed.), Working and ageing – The benefits of investing in an ageing workforce (pp. 254 – 279). Luxembourg: Publications Office of the European Union.
Anselmann, S. (2011). Informelle Lernaktivitäten Älterer – Eine qualitative Studie. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Universität Regensburg.
Fischer, S., Lorenz, M., & Anselmann, S. (2009). Negatives Wissen von amtlichen Tierärzten. In M. Gartmeier, & H. Gruber (Hrsg.), Negatives Wissen (Bibliothek „Studentische Arbeiten Educational Science) (S. 22 – 34). Regensburg: Universität Regensburg.
Tagungsbeiträge
Anselmann, S., Faßhauer, U., & Windelband, L. (2023, August). Learning Factories as new Learning Environments in Vocational Education and Training. Poster presented at the 20th biennial EARLI Conference, Thessaloniki (Greece).
Anselmann, V., & Anselmann, S. (2023, Mai). Zum aktuellen Stand digitaler Kompetenzen von Lehrenden in der beruflichen Bildung bei Pflegeberufen. Forschungskongress „Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten“ Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn (Deutschland).
Anselmann, S. (2023, März). Stand der Umsetzung von Lernfabriken an berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg, Präsentation auf den 22. Hochschultagen Berufliche Bildung, Bamberg (Deutschland).
Windelband, L., Faßhauer, U., Wilbers, K., & Anselmann, S. (2023, März). Lernfabriken an beruflichen Schulen – Erfolgsfaktor für die Berufsbildung in der digitalen Transformation?. Workshop Gestaltung auf den 22. Hochschultagen Berufliche Bildung, Bamberg (Deutschland).
Windelband, L., Faßhauer, U., Wilbers, K., & Anselmann, S. (angenommen). Lernfabriken an beruflichen Schulen – Erfolgsfaktor für die Berufsbildung in der digitalen Transformation? Workshop, 22. Hochschultage Berufliche Bildung, Bamberg (Deutschland).
Windelband, L., Faßhauer, U., Anselmann, S., Krebs, A.-K., & Mutzke, B. (2022, Oktober). Digitalisierung in der beruflichen Lehramtsausbildung – Entwicklung von (studienübergreifenden) Medienpaketen, Paper Präsentation auf der gtw Tagung, Flensburg (Deutschland).
Anselmann, S. (2022, September). Lernbarrieren als dynamisches Konstrukt im Rahmen des Lernens am Arbeitsplatz, Paper Präsentation auf der BWP Jahrestagung, Freiburg (Deutschland).
Anselmann, S., Faßhauer, U., & Windelband, L. (2022, September). Lernfabriken in der beruflichen Bildung - Bestandsaufnahme und Analyse, Paper Präsentation auf der BWP Jahrestagung, Freiburg (Deutschland).
Anselmann, S. (2022, August). Individual, structural and team-related barriers to informal learning at the workplace. Paper accepted for the 11th Conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Paderborn (Germany).
Organizer and Chair of the SIG 14 invited symposium, Tackling challenges at the workplace – identification, approaches and concepts. 26th JURE Conference, Porto (Portugal). (S. Anselmann)
Anselmann, S. (2022). Barriers to learning at the workplace. In S. Anselmann (Chair), Tackling challenges at the workplace – identification, approaches and concepts, Symposium conducted at the 26th JURE Conference, Porto (Portugal).
Anselmann, S. (2022, März). Zusammenhänge zwischen Barrieren, Lernmöglichkeiten und der Gestaltung des Arbeitsplatzes. Poster Präsentation auf der DGfE Jahrestagung, im online Format.
Anselmann, S. (2021, September). Lernbarrieren in der Domäne der Personal- und Organisationsentwicklung – Welche Faktoren hindern, an Arbeitsaufgaben erfolgsorientiert zu lernen? Paper Präsentation auf der BWP Jahrestagung, im online Format.
Widmann, A. & Anselmann, S. (2021, September). Vernetzung von beruflichen Schulen und Unternehmen. Poster Präsentation auf der BWP Jahrestagung, im online Format.
Harm, S., & Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2021, September). Fehlende Karrierewege für berufliches Bildungspersonal – Bestandsaufnahme notwendiger Qualifizierungspfade im Fokus zunehmender Flexibilisierung und Durchlässigkeit. Paper Präsentation auf der BWP Jahrestagung, im online Format.
Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2021, August). Learning Barriers at the Workplace: Development and Validation of a measurement instrument. Paper presented at the 19th biennial EARLI Conference, online.
Anselmann, S., Harm, S., & Faßhauer, U. (2021, August). Input from the grass roots - Challenges and problems of VET professionals in Germany. Poster presented at the 24th pre-conference of the Junior Researchers of EARLI, online.
Anselmann, S. (2020, September). Lernbarrieren in der Domäne der Personal- und Organisationsentwicklung – Welche Faktoren hindern, an Arbeitsaufgaben erfolgsorientiert zu lernen? Paper Präsentation auf der BWP Jahrestagung, im online Format.
Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2020). Barriers on Learning: What hinders professional trainers and training managers to learn at and for work successfully? Paper accepted for the 10th Conference of the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, Barcelona (Spain). Conference canceled due to covid 19 circumstances
Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2019, September). Was hindert Personal- und Organisationsberater/innen daran, an der Erfüllung ihrer Arbeitsaufgaben erfolgsorientiert zu lernen? Paper Präsentation auf der BWP Jahrestagung, Graz (Österreich).
Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2019, August). Barriers in Learning - What hinders professional trainers and training managers to learn at and for work successfully? -First insights of a qualitative interview study- Poster presented at the 23rd pre-conference of the Junior Researchers of EARLI, Aachen (Germany).
Anselmann, S., & Mulder, R. H. (2012, November). Research on organizational learning. Poster presented at the 10th International Research School, ICO Fall School, Girona (Spain).
Anselmann, S., Luger, B., & Mulder, R. H. (2012, August). Informal learning activities at work of female and male trainers. Paper presented at the 6th Conference of the EARLI SIG Learning and Professional Development, Antwerp (Belgium).
Luger, B., Anselmann, S., & Mulder, R. H. (2011, September). Informal learning activities of older trainers at work. Presentation at the international seminar on Learning later in life – uncovering the potential of investing in an ageing workforce. Organised by Cedefop and the European Commission, Brussels (Belgium).
Luger, B., Anselmann, S., & Mulder, R. H. (2011, August). Informal learning activities of older trainers, Poster presented at the 13th Conference of Junior Researchers of EARLI, Exeter (United Kingdom).
Weitere Veröffentlichungen / Beiträge
Anselmann, V., & Anselmann, S. (2023). Zum aktuellen Stand digitaler Kompetenzen von Lehrenden in der beruflichen Bildung bei Pflegeberufen Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Abstractband zum Forschungskongress „Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten“ (S. 41-42). Verlag Barbara Budrich.
Anselmann, S., & Faßhauer. U. (2020). Barriers on Learning: What hinders professional trainers and training managers to learn at and for work successfully? In G. Paris, C. Quesada-Pallarès, A. Ciraso-Calí, & H. Roig-Ester (Eds.), Professional learning & development: From innovative research to innovative interventions: Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference (p. 113). Universitat Autonoma de Barcelona. https://doi.org/10.6084/m9.figshare.12515342
Lexikonbeiträge
Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2020). Selbstwirksamkeit [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 25.09.2019 [Zugriff am: 03.12.2020]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Selbstwirksamkeit
Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2020). Selbstwirksamkeitserwartung [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 25.09.2019 [Zugriff am: 03.12.2020]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Selbstwirksamkeitserwartung
Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2020). Selbstwirksamkeitserfahrung [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 25.09.2019 [Zugriff am: 03.12.2020]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Selbstwirksamkeitserfahrung
Anselmann, S., & Faßhauer, U. (2019). Lernprozess [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 25.09.2019 [Zugriff am: 25.09.2019]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Lernprozess
Rezension
Anselmann, S. (2020). Rezension zu: Detlef Kuhn (Hrsg.): Resilienz am Arbeitsplatz. Mabuse-Verlag GmbH (Frankfurt am Main) 2019. 2., vollständig überarbeitete Auflage. ISBN 978-3-86321-436-4. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/27161.php, Datum des Zugriffs 07.12.2020.
Heftbetreuung
Faßhauer, U., Harm, S., & Anselmann, S. (2020). Zeitschrift berufsbildung Heft 185, Bildungspersonal in der Coronakrise.
Seit 09/2018 | Akademischer Mitarbeiter Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
08/2014 – 08/2018 | Personalberater und Projektleiter bei GeDiS Ges. für Personalentwicklung und Personalservice mbH, München |
10/2011 – 08/2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik II, Schwerpunkt betriebliche Aus- und Weiterbildung an der Universität Regensburg |
10/2005 – 09/2011 | Studium der Pädagogik und Philosophie an der Universität Regensburg Abschluss: Magister Artium Schwerpunkt: Betriebliche Bildungsarbeit Tätigkeit als Studentische Hilfskraft und Tutor am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik II, Universität Regensburg 10/2010 – 03/2011 10/2007 – 01/2010 |
02/2010 – 07/2010 | Study Abroad Program University of Canterbury, in Christchurch, New Zealand |
10/2008 – 07/2009 | Zusatzstudium der Internationalen Handlungskompetenz an der Hochschule Regensburg |
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen und
weiterführende Tätigkeiten außerhalb der Lehre
08/2019 - 08/2023 | Elected JURE coordinator of the EARLI SIG 14 https://www.earli.org/node/37 |
Seit 2019 | Lehrbeauftragter im Studiengang Berufspädagogik, am Zentrum für Wissenstransfer der PH Schwäbisch Gmünd (ZWPH) |
Seit 2021 | Lehrbeauftragter im Studiengang Berufspädagogik, an der HFH, Hamburger Fern-Hochschule |
Associated Member JURE / EARLI
- Membership SIG 14 Learning and Professional Development
- Membership SIG 17 Methods in Learning Research
Assoziiertes Mitglied der DGfE
- Sektionsmitglied in der Sektion 7, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Sektionsmitglied in der Sektion 14, Organisationspädagogik
Mitglied der Gemeinsamen Kommission Ingenieurpädagogik an der PH Schwäbisch Gmünd
Scientific board member of the EARLI SIG 14, 2022 in Paderborn, Germany
Mitglied des Organisationskomitees zur 21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft – Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW), 2021 in Schwäbisch Gmünd
Scientific board member of the EARLI SIG 14, 2020 in Barcelona, Spain
Local committee member of the JURE 2012 in Regensburg, Germany
Erasmus Dozentenaustausch
02-03/2012 | University of Turku - Turun Yliopisto, Institute for Educational Science |