Dr. Benjamin Bohn

Dr. Benjamin Bohn, Akad. Mitarbeiter
Institut für Pflegewissenschaft

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73525 Schwäbisch Gmünd
Raum 1.08
Postanschrift:PH Schwäbisch Gmünd
Oberbettringerstr. 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon:+49 7171 983-1814
Sprechzeiten
in der Vorlesungszeit:
Do 10.00 – 12.00 Uhr
sowie nach individueller Vereinbarung
E-Mail:benjamin.bohn(at)ph-gmuend.de

Dissertation

Bohn, B. (2023). WHAT NURSES DO: Das ICN Competencies Framework am Beispiel der Functional Consequences Theory und deren Umsetzung in der Pflegepraxis.
https://phsg.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/searchtype/all/docId/454/start/2/rows/10

Peer-Reviewed Artikel

Bohn, B., & Strupeit, S. (2023). Interventions to promote mobility and quality of life in nursing homes: A systematic review. Nursing Open, 10, 4172– 4184. https://doi.org/10.1002/nop2.1673

Bohn, B., & Anselmann, V. (2022). Quo vadis, Akademisierung? Eine Analyse zum Stand der hochschulischen Pflegeausbildung in Deutschland. In Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, 08/2022, 5-14. 

Bohn, B., & Strupeit, S. (2022). Der Plaudertisch in der Anwendung. Eine Evaluation in der stationären Altenpflege. In Pflegewissenschaft 24 (1), 11-19.

Bohn, B., Anselmann, V., & Strupeit, S. (2022). Förderung der Adhärenz bei Interventionen zur Mobilitätsförderung in der stationären Altenpflege – Die Entwicklung eines Konzepts am Beispiel des Plaudertisch. In Pflege & Gesellschaft, 27(4), 293-307.

Anselmann, V., & Bohn, B. (2022). Nurses´ professional identity and information needs in the time of Covid-19: A latent cluster analysis. Journal of Nursing Education and Practice, 12 (2), 1-8.

Bohn, B., Anselmann, V. (under Review). Artificial intelligence in nursing practice – A Delphi study with ChatGPT

Bohn, B., Strupeit, S. (2022). Der Plaudertisch in der Anwendung. Eine Evaluation in der stationären Altenpflege. In Pflegewissenschaft 24 (1), 11-19.

Bohn, B., Anselmann, V. (2022). Quo vadis, Akademisierung? Eine Analyse zum Stand der hochschulischen Pflegeausbildung in Deutschland. In Lehren und Lernen im Gesundheitswesen. (Accepted for publication 3.8.2022)

Bohn, B., Anselmann, V., Strupeit, S. (2022). Förderung der Adhärenz bei Interventionen zur Mobilitätsförderung in der stationären Altenpflege – Die Entwicklung eines Konzepts am Beispiel des Plaudertisch. In Pflege & Gesellschaft (Accepted for publication 7.3.2022).

Bohn, B., Anselmann, V., Strupeit, S. (2022). Improving mobility and quality of life through a chatting and exercise table [Plaudertisch] in nursing homes. A pilot study. Under Review.

Bohn, B., Strupeit, S. (2022). Interventions to promote mobility and quality of life in nursing homes. A systematic review. Under Review.

Anselmann, V. & Bohn, B. (2022). Nurses´ professional identity and information needs in the time of Covid-19: A latent cluster analysis. Journal of Nursing Education and Practice, 12 (2), 1-8.

Anselmann, V., Bohn, B. (2022). Praxisanleitende in der Pflege: Evaluation einer Weiterbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe 2 (9), 76-82.

Anselmann, V., Bohn, B. (2022). Pflegeausbildung während der Corona-Pandemie. Under Review.


Non-Peer Reviewed Artikel

Bohn, B., Anselmann, V. (2022). Strukturierte Pflegeübergabe und –dokumentation. In Pflegezeitschrift 6 (75), 64-67.

 

Beiträge in Sammelwerken

Bohn, B. (2022). Anerkennung pflegerischer Kompetenzentwicklung (AnKomen) - Entwicklung eines Instrumentes zur Anerkennung internationaler Pflegeabschlüsse in der generalistischen Pflegeausbildung. In Herausgeberwerk der Hamburger Fern-Hochschule (HFH). Herausfordernde Zeiten – Chancen für die Zukunft (Accepted for publication 2.9.2022) (peer reviewed)

Strupeit, S., Bohn B. (2021). Systematisches und wissenschaftliches Arbeiten in den Pflegeberufen. Lehrbrief Nr. 1, Modul 1, Moduleinheiten: 1, 2, 3. Fernlehrgang Praxisanleitung in den Pflegeberufen. Medizinisches Bildungszentrum Deutschland, entwickelt in Kooperation mit dem DBfK Nordwest.

Beruflicher Werdegang

Seit 2021                    Freier Pflegegutachter für das Regierungspräsidium Stuttgart, Landesprüfungsamt für Medizin und Pharmazie.

Seit 2019                    Akademischer Mitarbeiter am Institut für Pflegewissenschaft der PH Schwäbisch Gmünd

2018 bis 2021             Praxisreferent am Institut für Pflegewissenschaft an der PH Schwäbisch Gmünd

2015 bis 2019             Arbeit als Pflegepädagoge/ freiberufliche Dozententätigkeit 

2007 bis 2015             Tätigkeit als examinierter Altenpfleger in der stationären und ambulanten Langzeitpflege

Akademischer Werdegang

2019 bis 2023             Promotion (Dr. phil.) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Fach Pflegewissenschaft

2017 bis 2018             Studium Pflegewissenschaft (M.A.) an der Hochschule Esslingen

2013 bis 2017             Studium Pflegepädagogik (B.A.) an der Hochschule Esslingen

Berufliche Aus- und Weiterbildung

2011 bis 2012             Weiterbildung zur Wohn- und Pflegegruppenleitung

2007 bis 2008             Weiterbildung Palliative Care

2004 bis 2007             Ausbildung zum Altenpfleger

Dwarfs4Nursing – Was Kinder im Grundschulalter über Pflegebedürftigkeit denken

A.I.-based Nursing - Die Anwendung von ChatGPT in der Pflegepraxis

#nursing - Social Media und die Professionalisierung in der Pflege

Praxisanleitung in der Pflege. Evaluation einer Weiterbildung. Forschungskongress des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten (2023).

From implementation to concept. A dual-tasking intervention in long term care. 3rd International Conference of the German Society of Nursing Science (2023).

Pflegeausbildung während der Corona-Pandemie. Fachkonferenz Generalistik des Irmgard-Bosch-Bildungszentrums. Miteinander voneinander lernen – Best Practice Generalistik.

Pflegeausbildung während der Corona-Pandemie. Jahrestagung 2022 der DGfE – Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ambiguitäten, Ambivalenzen, Antitomien im Kontext beruflicher Bildung (2022).

Critical Incidents: Herausforderungen im Pflegealltag. 4. Süddeutscher Wund- und Pflegekongress, Schwäbisch Gmünd (2021).

Förderung der Mobilität und Lebensqualität anhand der Intervention Plaudertisch in der stationären Altenpflege. 3. Süddeutscher Wund- und Pflegekongress, Schwäbisch Gmünd (2020).