Juniorprofessorin Dr. Anja Bonfig
Juniorprofessorin Dr. Anja Bonfig
Institut für Gesellschaftswissenschaften
Abteilung: Ökonomie; Ernährung, Konsum und Mode
Raum: | Zi. B 212 |
Telefon: | +49 7171 983-284 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Di 15.00 Uhr, Anmeldung per Mail |
E-Mail: | anja.bonfig(at)ph-gmuend.de |
Schwerpunkt in Forschung und Lehre
- (Sozio-)Ökonomische Bildung
- Finanzielle Bildung als Teil sozioökonomischer Bildung
- Inklusion im sozialwissenschaftlichen Unterricht
- Vorstellungen von Schüler*innen zu sozialwissenschaftlichen Phänomenen
- Verbrauchbildung in der digitalen Welt für heterogene Zielgruppen
Schriftenverzeichnis
in chronologischer Reihenfolge, Stand März 2023 (Auswahl)
Bonfig, Anja (2023, in Bearbeitung): Digitaler Kapitalismus – eine (neue) Herausforderung für die sozioökonomische (Verbraucher) Bildung?. In: (folgt) (Doubleblind Review)
Bonfig, Anja; Krüger, Jana (2023, in Bearbeitung): Potentiale und Herausforderungen in Bezug auf digitalitätsbezogene Kompetenzen am Beispiel des Bildungsplanes von Baden-Württemberg für das Schulfach „Wirtschaft-Berufs- und Studienorientierung“ in der Sekundarstufe I. In: (folgt) (Doubleblind Review)
Bonfig, Anja; Krüger, Jana (2023, im Erscheinen): Verbraucherbildung im Sachunterricht aus der Perspektive Ökonomischer Bildung. Inhaltliche Themenfelder sowie kompetenzorientierte Auswahl und Gestaltung von Unterrichtsmaterialien. In: HiBiFo- Haushalt in Bildung und Forschung 2, S. folgt
Bonfig, Anja (2023, in Erscheinen): Influencer-Marketing als Potenzial für eine sozioökonomische Bildung – auch in inklusiven Lehr-Lern-Settings. In: GW-Unterricht, 1/2023, S. 5–15 (Doubleblind Review)
Bonfig, Anja/Krüger, Jana (2023): Webvideos in der (Sozio-)Ökonomischen Bildung. In: Brahm, Taiga/Wiepcke, Claudia: Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung. Frankfurt S. 255–271.
Bonfig, Anja (2023, im Erscheinen): Ökonomische Bildung und Demokratiebildung – Ein Gegensatz?. In: Schöne, Helmar/ Carmele. Gordon: Demokratiebildung in der Schule. Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie. Frankfurt/a.M.
Bonfig, Anja (2023, im Erscheinen): Economic Phenomena and Multidisciplinary Perspectives of Young People with and without Special Educational Needs. In: Fridrich, Christian/ Hagedorn, Udo/ Hedtke, Reinhold/ Mittnik, Philipp/ Tafner, Georg (Hrsg.): Economy, Society and Politics. Socioeconomic and political education in school and university. Wiesbaden.
Bonfig, Anja (2023, im Erscheinen): Verbraucherbildung für Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf – mehr als individualisierte Alltagshilfe?! In: Mau, Gunnar/ Schuhen, Michael: Aktuelle Perspektiven der Verbraucherforschung (Doubleblind Review)
Bonfig, Anja (2022): Lebenswelten im Klassenraum. Die Herausforderungen problemorientierten Unterrichts in heterogenen Lerngruppen. In: UWP – Unterricht-Wirtschaft-Politik (3). S.49-52
Bonfig, Anja (2021): Ökonomische Phänomene und multidisziplinäre Perspektiven von Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Fridrich, Christian/ Hagedorn, Udo/ Hedtke, Reinhold/ Mittnik, Philipp/ Tafner, Georg (Hrsg.): Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden. S. 55-80. (Doubleblind Review). Online verfügbar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32910-5_4
Bonfig, Anja/ Scaramuzza, Elia (Hrsg.) (2021): Heterogenität in der politischen Bildung. Frankfurt/a.M.
Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (2021): Heterogenität, Heterogenitätsforschung und politische Bildung – eine theoretische Einordnung. In: dies. (Hrsg.): Heterogenität und politische Bildung. Frankfurt/a.M.
Bonfig, Anja (2020): `Nix anderes ist eine größere Macht als Geld´ - Phänomene aus dem Feld sozioökonomischer finanzieller Bildung aus der Sicht von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Frankfurt/a.M.
Ausgezeichnet mit dem
- OeNB-Award für Wirtschaftsdidaktik der Fachgruppe Geographische und Sozioökonomische Bildung (GESÖB) der Österreichischen Geographischen Gesellschaft
Rezensiert von:
- Christian Fridrich, in Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zgd), (1/2022), S. 146-148
- Tim Engartner, in GWP (1/2020), S. 129-130; https://www.budrich-journals.de/index.php/gwp/article/download/35039/29982
Bonfig, Anja/ Penning, Isabelle (2020): Ökonomische Bildung für Alle – Fachliche Herausforderungen und fachdidaktische Implikationen. In: k:ON – Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 1 (2). S. 295-313 (Doubleblind Review). Online verfügbar unter: journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/download/302/572/1302
Bonfig, Anja/ Plietker, Alena (2020): Perspektiven aus Theorie und Praxis auf sozialwissenschaftliche Fachdidaktik im Kontext inklusiver Bildung. In: zdg – zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften.11 (2). S.91-115. (Doubleblind Review)
Bonfig, Anja (2020): Ohne Worte – ohne Wissen? Schüleräußerungen und wahrgenommene Kompetenz. In: UWP – Unterricht-Wirtschaft-Politik (1). S. 48-51.
Bonfig, Anja (2019): Lebensweltorientierung in den Didaktiken der Sozialwissenschaften und der Sonderpädagogik – zwischen Lebenshilfe und Gesellschaftsperspektive. In: zdg – zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 10 (2). S.124-130.
Bonfig, Anja (2019): Vorstellungen von Schüler*innen zu Phänomenen aus dem Feld sozioökonomischer finanzieller Bildung. In: Mathias Lotz/ Kerstin Pohl (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik. Schwalbach/Ts., S. 231.
Bonfig, Anja (2019): Förderschüler*innen und ihre Vorstellungen zu sozioökonomischen Phänomenen. Ein Desiderat der fachdidaktischen Forschung?!. In: David Jahr/ Tina Hölzel (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden, S.69-82. Online verfügbar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-25716-3_5
Westerkamp, Arne/ Bonfig, Anja (2018): Sozialwissenschaftliche fachdidaktische Theorie trifft inklusive Unterrichtsplanung. In: Myrle Dziak-Mahler et. al. (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten - Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Münster, S. 175-187.
Bonfig, Anja/ Westerkamp, Arne (2017): Förderschülerinnen und Förderschüler – eine vernachlässigte Gruppe gesellschaftswissenschaftlicher Didaktik?. In: zdg – zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 8 (1), S. 147-151.
Sonstige
(u.a. Unterrichtsmaterialien)
Bonfig, Anja; Krüger, Jana (2023, in Bearbeitung): bpb „Was geht: Arbeit und Beruf“ Hg. v. Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).
Bonfig, Anja; Heilmann, Sven (2021): Wohnen in der Krise. Hg. v. Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) (Themenblätter im Unterricht, 130). Online verfügbar unter https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/bpb_TB_130_Wohnen_in_der_Krise_web.pdf.
Bonfig, Anja/ Westerkamp, Arne (2017): Inklusion im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv II- die Online-Kurzpublikation. S.10-11.
Bonfig, Anja (2017): Report Session 3: The educated consumer: Chances and limits of consumer education. Workshopreport zur ICCR Tagung: The 21st Century Consumer:Vulnerable, Responsible, Transparent?. Bonn. [Tagungsbericht]
Vorträge, Workshops, Posterpräsentationen
in chronologischer Reihenfolge, Stand März 2023 (Auswahl)
28.03.2023 Keynote | Finanzielle Verbraucherbildung: Von der Notwendigkeit der Vermittlung alltagspraktischem Handlungswissens zur Förderung gesellschaftlicher Gestaltungskompetenz. Keynote im Rahmen des Dialogforums „Finanzielle Verbraucherbildung – Mit gutem Beispiel voran!“ organisiert von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz, Berlin |
15.02.2023 Vortrag | Nachhaltiger Konsum in einer mediatisierten Welt – Potenziale und Herausforderungen aus der Sicht angehender Lehrkräfte [gemeinsam mit Greta Fexer, Uni Köln], DeGÖB Jahrestagung, Digitalisierung in der ökonomischen Bildung, Tübingen |
27.01.2023 Vortrag | Konsum in einer digitalen Welt: Welche Rolle spielen Soziale Medien?, PH Schwäbisch Gmünd, Vortrag im Rahmen der Seniorenhochschule |
19.01.2023 Gastvortrag | (Sozio-)Ökonomische Bildung in der Grundschule -Schüler*innenvorstellungen zu sozioökonomischen Phänomenen. Möglichkeiten der Vermittlung von alltagspraktischem Wissen und der Thematisierung komplexer gesellschaftlicher Zusammenhänge, TU-Dortmund, Gastvortrag im Rahmen des DiF-Formats (Diagnostik und individuelle Förderung), bei Dr. Eva-Maria Goll und Alexandra Karalic |
20.12.2022 Vortrag | Wohnen in der Krise?! – Möglichkeiten und Herausforderungen der multiperspektivischen Thematisierung im Unterricht, Online-Ringvorlesung „Wohnen jenseits des Marktes?“ u.a. der Universität Klagenfurt, der Universität Leipzig und der Universität Trier |
12.10.2022 Vortrag | Verbraucherbildung und Ökonomische Bildung in der Grundschule - Zwischen Vermittlung von alltagspraktischem Wissen und der Thematisierung komplexer gesellschaftlicher Zusammenhänge, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Albstadt, Jahrestagung Sachunterricht und Alltagskultur und Gesundheit |
07.07.2022 Antrittsvorlesung | Verbraucherbildung zukunftsorientiert denken – Möglichkeiten und Herausforderungen von Verbraucherbildung in einer mediatisierten Konsumwelt, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
23.06.2022 Gastvortrag | Zukunftsorientierte Verbraucherbildung in einer digitalgeprägten Konsumwelt - Anforderungen, Herausforderungen, Chancen. Gastvortrag bei Prof. Dr. Vera Kirchner, Potsdam/Online |
10.06.2022 Vortrag | Der Beitrag der Verbraucherbildung zur politischen Bildung in einer digitalen Welt. GPJE Jahrestagung, Politische Bildung und Digitalität, Universität Trier. (krankheitsbedingt abgesagt) |
20.05.2022 Gastvortrag | Social-Media (-Marketing): Teil der Lebenswelt = Teil der Verbraucherbildung?! Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung „Aktuelle Aspekte und Theorien zur Bildung für Lebensführung“ (organisiert von Prof. Dr. Silke Bartsch), TU Berlin, u.a./Online |
21.02.2022 Vortrag | Ökonomische Bildung – Potenziale und Herausforderungen in Bezug auf digitalitätsbezogene Kompetenzen [gemeinsam mit Prof. Dr. Jana Krüger]. DeGÖB Jahrestagung, Ökonomische Bildung und Nachhaltigkeit, Münster/Online |
21.02.2022 Vortrag | Bedingt Konsum in einer digital geprägten Welt die Notwendigkeit einer Anpassung von Verbraucherbildung?. DeGÖB Jahrestagung, Ökonomische Bildung und Nachhaltigkeit, Münster/Online |
02.12.2021 Gastvortrag | Social-Media (-Marketing): Teil der Lebenswelt = Teil der Verbraucherbildung?! Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung „Aktuelle Aspekte und Theorien zur Bildung für Lebensführung“ (organisiert von Prof. Dr. Silke Bartsch), TU Berlin, u.a./Online |
23.11.2021 Gastvortrag | Und es passt doch: Sozioökonomische Bildung und Demokratiebildung! Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Demokratiebildung in der Schule Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie“ (Prof. Dr. Helmar Schöne; Dr. Gordon Carmele Abt. Politikwissenschaft), Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
27.10.2021 Vortrag | Verbraucherbildung für Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf – mehr als individualisierte Alltagshilfe?!. Workshop für Nachwuchsforschende in der Verbraucherforschung des Bundesnetzwerk Verbraucherforschung, Berlin |
29.09.2021 Vortrag | Influencer-Marketing als Herausforderung für eine ökonomische Bildung in inklusiven Lehr-Lern-Settings. Tagung „Inklusion Digital!“ der ZuS Köln. |
16.03.2021 Vortrag | Social-Media-Marketing als Chance für eine multiperspektivische ökonomische Bildung. DeGÖB Jahrestagung, Universität Siegen/Online |
27.02.2020 Vortrag | Schüler*innen mit Förderbedarf in der fachdidaktischen Forschung im Feld finanzieller Bildung. DeGÖB Jahrestagung, Universität Koblenz/Landau |
21.02.2020 Vortrag | Wirtschaftliche Zusammenhänge aus der Sicht von Schüler*innen – (Wie) Verschränken Schüler*innen Perspektiven und Handlungsweisen von Individuum, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik?.GS*ÖBW Jahrestagung, Pädagogische Hochschule Wien) |
07.11.2019 Vortrag | Vorstellungen (zu Phänomenen aus dem Feld finanzieller Bildung) von Schüler*innen mit Förderbedarf quantitativ erfassen – Entwicklung und Diskussion eines Studiendesigns. DeGÖB Nachwuchstagung, Hamburg |
28.06.2019 Workshop | Schüler*innen als „Störfaktoren“ schulischer Interventionen. Summer School des Kölner Graduiertenkolleg der MINT Fachdidaktiken (KoM). |
14.02.2019 Vortrag | Heterogene Schüler*innenvorstellungen zum Phänomen der internationalen Finanzverflechtung als Ausgangspunkt inklusiven Unterrichts. GPJE Nachwuchstagung, Universität zu Köln. |
15.01.2019 Gastvortrag | Vorstellungen von Schüler*innen zum Tabuthema Geld. Die qualitative Inhaltsanalyse als Instrument fachdidaktischer Forschung. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die qualitative Sozial- und Bildungsforschung“ (Prof. Dr. Petra Herzmann). Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden, Universität zu Köln. |
15.06.2018 | „Weil die müssen auch neue Häuser und so bezahlen, für andere Menschen. Ich glaube Hartz IV oder so.“ Erste Ergebnisse einer Untersuchung der Vorstellungen von Schüler*innen über Phänomene aus dem Feld sozialwissenschaftlicher finanzieller Allgemeinbildung, Jahrestagung der GPJE, Universität Mainz. (Ausgezeichnet mit dem Posterpreis der GPJE) |
11.06.2018 Workshop | Inklusion im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Zentrum Netzwerk Medien, Universität zu Köln. (Gemeinsam mit Arne Westerkamp) |
13.12.2017 Vortrag | (K)ein Thema im Schulalltag: Stigmatisierung von Migrant*innen im deutschen Schulbuch. Ringvorlesung des Studiums inklusiv, ZuS Universität zu Köln. (Gemeinsam mit Markus Gamper) |
31.5.2017 Vortrag | Inklusives Wissen - Geschlecht und sozioökonomische Dimensionen als Wissenskategorien. Ringvorlesung des Studiums inklusiv, ZuS Universität zu Köln. (Gemeinsam mit Karolin Kalmbach) |
Seit September 2022 | Sprecherin und Mitglied des Vorstands der GS*ÖBW – Gesellschaft für sozioökonomische Bildung & Wissenschaft |
Seit Juni 2021 | Mitglied des Sprecherkreises der GPJE – Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung |
Seit April 2021 | Juniorprofessorin für Verbraucherbildung in der digitalen Welt, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (mit tenure-track auf W3) |
2020 – 2021 | Akademische Rätin, Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung, Universität zu Köln |
2017 – 2021 | Redaktion der "zdg - Zeitschrift Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" |
2019 | Promotion, Dr. phil., Fachbereich Sozialwissenschaften |
2014 – 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung, Universität zu Köln |
2013 | Erstes Staatsexamen, Sonderpädagogik Fächer: Sozialwissenschaften, Mathematik, Universität zu Köln |
- GS*ÖBW – Gesellschaft für sozioökonomische Bildung & Wissenschaft
(Sprecherin und Mitglied des Vorstands seit September 2022)
- DeGöB – Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung
- GPJE – Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
(Mitglied des Sprecherkreises seit Juni 2021)
- GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
- HaBiFo – Haushalt in Bildung und Forschung
- AESF - Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung