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Foto Dr. Henriette Hoppe

Akad. Oberrätin Dr.
Henriette Hoppe

Raum: B 116
Telefon: + 49 7171 983-449
E-Mail: henriette.hoppe@ph-gmuend.de

 

Abteilung: Deutsch

 

Mo 10:00 – 11:00 Uhr In Präsenz und per Zoom, Anmeldung per Mail erforderlich!
 
  • Theorie und Praxis des Literaturunterrichts
  • Literarisches Schreiben
  • Einsatz von (digitalen) Medien im Literaturunterricht
  • Analyse von Lehr- und Lernmaterialien
  • Angebote von Literarischen Gesprächen (hochschulöffentlich)
  • Analyse von Lehr- und Lernmaterialien
  • Mediale Adaptionen von KJL
  • Digitale Medien im Deutschunterricht
  • Journalistische Formate im Deutschunterricht
  • Videographie in der Lehrerbildung

1991 – 1997 Studium der Germanistik und Romanistik für das Lehramt an Gymnasien, FU Berlin
Ausbildung als nebenberufliche Kirchenmusikerin
Zusatzqualifikation „Interkulturelle Germanistik“
1997 – 1999 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Studienseminar Saarbrücken 
1999 – 2000 Sprachenlehrerin Deutsch als Fremdsprache am Hermann-Hesse-Kolleg, Horb am Neckar
2000 – 2006  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Jakob Ossner 
2010 Abschluss des Promotionsverfahrens („Schreiben in Unterrichtswerken. Eine qualitative Studie über die Modellierung der Textsorte Bericht in ausgewählten Unterrichtswerken sowie den Einsatz im Unterricht.“) 
2004 – 2009  Tätigkeit als Gymnasiallehrerin in Nagold und Welzheim
2009 – 2022 Abgeordnete Lehrerin an der PH Schwäbisch Gmünd
Seit 2022 Akademische Oberrätin an der PH Schwäbisch Gmünd

  • Symposion Deutschdidaktik e.V.
  • Verein für internationale und vergleichende Schulbuchforschung
  • Deutscher Germanistenverband

Monographie

Hoppe, H. (2011): Schreiben in Unterrichtswerken. Eine qualitative Studie über die Modellierung der Textsorte Bericht in ausgewählten Unterrichtswerken sowie den Einsatz im Unterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang.


Herausgeberschaft

Hoppe, H. / Vorst, C. / Weißenburger, C. (Hrsg.) (2017); Lernen mit stehenden und laufenden Bildern. Bildliteralität am Übergang zwischen Literatur und Film als interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang


Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Hoppe, Henriette (2024): Raumsemantik und Figurenkonstruktionen in den Madagaskar-Romanen Der Koffer der tausend Zauber (2020) und Weil wir träumten (2022). In: Sebastian Bernhardt/Kirsten Kumschlies (Hg.); Antonia Michaelis‘ Werke im literaturdidaktischen Fokus. Berlin: Frank &Timme, S. 201-216.

Hoppe, Henriette (2023): Vexierspiele mit Identitäten und der diegetischen Wahrheit in Stay Alive. Das ist kein Spiel (2022). In: Sebastian Bernhardt (Hg.); Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus. Berlin: Frank & Timme, S. 153-174.

Hoppe, Henriette (2022): Weiblichkeitskonstruktionen in zeitgenössischer serieller Literatur für Mädchen. In: Weertje Willms (Hrsg.): Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin/Boston: De Gruyter 2022, S. 439-456.

Dichtl, Eva-Maria/Henriette Hoppe (2022):  Wie böse ist böse? Sinndeutungen in aktuellen Bild-Text-Medien zum Thema häusliche Gewalt. In: Standke, Jan (Hrsg.): Literatur im Unterricht „Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 1/2022“. Trier: WVT, S. 35 – 47.

Hoppe, Heriette Hoppe (2022): Vorstellungen von Raum und Zeit entwickeln. Auditive Gestaltungen in Milena Baischs Kinderhörspiel Anton taucht ab. In: Nils Lehnert/Ina Schenker/Andreas Wicke (Hrsg.): Gehörte Geschichten. Berlin: De Gruyter, S. 269-284.

Hoppe, H.; Informelle Diagnose mit Apps unterstützen. Möglichkeiten digitaler Medien (nicht nur) im Fach Deutsch. In: Fördermagazin Grundschule 3/2022, S. 9-14.

Dichtl, E.-M./Hoppe, H. (2021); Ein Tag ist ein Jahr ist ein Leben. Die Darstellung und Thematisierung von Zeit in Bild und Text in der Graphic Novel. In: Bernhardt, Sebastian/Tönsing, Johanna (Hrsg.), Zeitnutzung und Zeitwahrnehmung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Frank und Timme 2021, S. 91-116.

Hoppe, H. / Baake, H. (2018); Diskurstraditionen des Erzählens – mehrsprachigkeitsdidaktisch modellieren. In: Sabine Schmölzer-Eibinger /Muhammed Abkulut (Hrsg.): Erzählen in der Zweitsprache Deutsch. Stuttgart: Fillibach, S. 161 – 180.

Hoppe, H. (2017); Die Arbeit der Kinderjury – Chancen und Grenzen für einen Kompetenzerwerb zwischen Kritik und Genuss. In: Hoppe, H. / Vorst, C. / Weißenburger, C. (Hrsg.); Lernen mit stehenden und laufenden Bildern. Bildliteralität am Übergang zwischen Literatur und Film als interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 137 – 158.

Hoppe, H. et al. (2017): Den eigenen Blick schärfen für das Potenzial und die Qualität von Aufgaben. Ergebnisse aus der aktuellen Forschung. In: Schulverwaltung spezial 1/2017, S. 10 – 15.

Hoppe, H. (2016); Fragmentstruktur und Wahrnehmungsweisen Isas in Wolfgang Herrndorfs Bilder deiner großen Liebe. In: Jan Standke, (Hrsg.); Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S.149 – 166.

Hoppe, H. / Baake, H. (2016); Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? In: Peter Rosenberg / Christoph Schroeder (Hrsg.); Zweisprachigkeit als Ressource für Schriftlichkeit. Berlin: Walter de Gruyter, S. 55 – 86.

Hoppe, H. (2016); Detektivbüro LasseMaja im Literaturunterricht der Klasse 3/4.In: Petra Anders / Michael Staiger (Hrsg.); Serialität in Literatur und Medien, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 34 – 45.

Hoppe, H. / Ballis, A. / Metz, K. (2015); Dient die graphische Gestaltung und Visualisierung von Schulbüchern des Faches Deutsch der Textverständlichkeit? In: Christine Ott, Tobias Heinz, Jana Kiesendahl (Hrsg.); Sprachliche Bildung und linguistische Schulbuchforschung: Bildungssprache und Verständlichkeit im Fokus. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Heft 4 / 2015, S. 363 – 379.

Maier, U. / Bohl, T. / Drüke-Noe, C. / Hoppe, H. / Kleinknecht, M. (2014): Das kognitive Anforderungsniveau von Aufgaben analysieren und modifizieren können: Eine wichtige Kompetenz von Lehrkräften bei der Realisierung eines kompetenzorientierten Unterrichts. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 / 2014, S. 340 – 358.

Hoppe, H. / Baake, H. (2014); Bilinguale Unterrichtsmaterialien: Forschungsstand und – desiderata. In: Maria Brunner u. a. (Hrsg.): Neue Instrumente der deutsch-italienischen Kulturbeziehungen als Seismograph der Globalisierung. Tagungsband des deutsch-italienischen Kongresses an der Schwäbisch Gmünd 2012, S. 195 – 211.

Hoppe, H. (2014); Die Kapitel „Besondere Lernbedürfnisse in den sprachlichen Fertigkeiten“; „Umgang mit Fehlern“; „Lehrwerksanalyse“. In: Sandra Niebuhr-Siebert / Heike Baake; Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule – Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 171 – 180, S. 261 – 267, S. 268 – 276.

Hoppe, H. / Metz, K. / Ballis, A. (2014); Schulbuch in Schülerhand – eine empirische Studie zur Nutzung des Deutschbuchs in der Sekundarstufe. In: Astrid Müller /Dieter Wrobel (Hrsg.): Bildungsmedien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 129 – 142.

Hoppe, H. (2013); Online-Materialien für den Deutschunterricht. In: Eva Mathes /Sylvia Schütze; Digitale Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 74 – 87.

Hoppe, H. / Metz, K. (2013); Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Deutsch. In: Thorsten Bohl / Marc Kleinknecht / Uwe Maier/ Kerstin Metz (Hrsg.); Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse von Aufgaben; Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 47 – 74.

Hoppe, H. (2012); Aufgaben in Unterrichtswerken: Tendenzen im Umgang mit Jugendbüchern in Abhängigkeit von Rahmenplänen und Standards. In: Swantje Ehlers / Christian Dawidowski (Hrsg.); Organisation von Lehr- und Lernprozessen durch das Schulbuch. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 185 – 200.

Metz, Kerstin / Maier, Uwe / Kleinknecht, Marc / Bohl, Thorsten / Hoppe, Henriette (2012); Zum Einsatz eines fächerübergreifenden Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben im Fach Deutsch. In: Anja Ballis / Ann Peyer (Hrsg.); Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S 25 – 48.

Hoppe, H. (2011); Meinungsäußerung in der Öffentlichkeit. Leserbriefe und Online-Kommentare im Unterricht. In: Praxis Deutsch 225, S. 40 – 47.

Hoppe, H. (2011); Durch Aufgaben zum Textverstehen anregen. Eine Analyse von Deutschbüchern im Hinblick auf ihren Beitrag zur Ausbildung von Lesekompetenz. In: Eva Matthes / Sylvia Schütze (Hrsg.): Aufgaben in Unterrichtswerken. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 211 – 223.

Hoppe, H. (2011); Das Individuum im Interkulturellen. Eigennamen als Thema von Reflexionen der Protagonisten in der interkulturellen Kinder- und Jugendliteratur. In: Interjuli 2/2011, S. 53 – 70.

Hoppe, H. (2007); Prinzipien der Elementarisierung in Sprachbüchern für die Grundschule. In: Eva Matthes / Carsten Heinze (Hrsg.); Elementarisierung im Schulbuch. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 255 – 276.

Hoppe, H. (2005); Das Sprachbuch. In: Günter Lange / Swantje Weinhold (Hrsg.); Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 151 – 178.

Hoppe, H. (2005); Schreibdidaktische Konzeptionen in Sprachunterrichtswerken. Die Verwendung von Schulbüchern durch Lehrpersonen im Spannungsfeld von Curriculum, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. In: Eva Matthes / Carsten Heinze (Hrsg.); Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 95 – 109.


Erstellung von Unterrichtsmaterialien

Hoppe, H. u. a. (2011); „Schreibwerkstätten“. In: Fördermaterialien für Deutsch als Zweitsprache; Berlin: Cornelsen 2011.

Hoppe, H. (2004, 2005, 2006, 2008); Autorin bei der Neubearbeitung des Deutschbuchs „Tandem“, herausgegeben von Jakob Ossner, Band 1-3 und 5, Paderborn: Schöningh.

Hoppe, H. (2002); Didaktische Ausarbeitung von Unterrichtsreihen zu zwei Jugendbüchern. In: Jakob Ossner / Irene Pieper / Cornelia Rosebrock (Hrsg.); Interpretationen und Modelle für den Deutschunterricht. Berlin: Cornelsen.

Hoppe, H. (2001); Autorin bei Jakob Ossner (Hrsg.); Produktives Schreiben. Interpretieren durch Textproduktion, Paderborn: Schöningh.