Prof. Dr. rer. nat. Lutz Kasper
Prof. Dr. rer. nat. Lutz Kasper, stellvertretender Institutsdirektor,
Leitung der Abteilung Physik
Raum: | B 205 |
Telefon: | +49 7171 983-282 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Mi 14:00 – 15:00 Uhr |
E-Mail: | lutz.kasper(at)ph-gmuend.de |
2019: | (März / April) Gastprofessur an der Taraz State Pedagogical University, Kazakhstan, Physics Department |
2018 – 2021: | Prorektor für Studium, Lehre und Digitalisierung |
2016: | (Fall Semester August-Dezember): Gastprofessur an der Grand Valley State University (MI,USA), Physics Department |
2012: | Ruf auf Professur für Didaktik der Physik und Chemie an die Martin-Luther-Universität Halle (abgelehnt) |
2011: | Ruf auf Professur für Physik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd (angenommen) |
2009 – 2011: | Akademischer Mitarbeiter an der PH Freiburg, Abteilung Physik |
SoSe 2009: | Professurvertretung „Didaktik der Physik“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2007 – 2009: | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Physik und Astronomie (Arbeitsgruppe Didaktik der Physik) der Universität Potsdam |
2003 – 2006: | Promotion am Institut für Physik der Universität Potsdam |
1998 bis 2006: | Fachlektor für Physik und Mathematik im Bildungsverlag Cornelsen, Berlin |
Schuljahr 1997/98: | Lehrer für Physik, Mathematik, Arbeitslehre in Berlin |
1995 – 1997: | Vorbereitungsdienst (Referendariat) und 2. Staatsexamen in Berlin |
1989 – 1995: | Studium und 1. Staatsexamen (Lehramt Physik / Mathematik), Universität Hannover |
1986: | Abitur in Dresden |
Berufsausbildung zum Werkzeugmacher |
Stand: April 2023
a) Bücher
b) Buchbeiträge / Sammelbände
c) Artikel in Fachjournalen und Zeitschriften
d) Mitarbeit an Schulbüchern
e) Konferenzbeiträge (international)
f) Konferenzbeiträge (national)
g) Eingeladene Vorträge
h) Rezensionen
i) Weitere Publikationen / Poster / Vorträge
a) Bücher
Kasper, L. & Vogt, P. (2022). Physik mit Barrique – Eine Weinprobe in 50 Experimenten. Berlin: Springer Verlag (Springer Nature)
Kasper, L. & Vogt, P. (2015). 30 mal 45 Minuten Physik – Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Kasper, L. (2007). Diskursiv-narrative Elemente für den Physikunterricht - Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung zum Erdmagnetismus. Berlin: Logos Verlag.
b) Buchbeiträge / Sammelbände
Kasper, L. (2024 im Druck). Kult, Kalender, Kathedralen – Ein kulturgeschichtlicher Blick auf die Wahrnehmung und Wirkung des Sonnenaufgangs. Grünwald Verlag (12 pp)
Lembens, A., Billion-Kramer, T., Eghtessad, A., Goreth, S., Kasper, L., Meier, M., Nepper, H., Rehm, M., Weiler, D. (2023). Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung. In: Tagungsband der GDCP-Jahrestagung, RWTH Aachen 2022.
Kasper L., Vogt, P. (2022). Corkscrewing and Speed of Sound – A surprisingly simple experiment. In: J. Kuhn & P. Vogt (eds.) Smartphones as Mobile Minilabs in Physics. Springer International Publishing. 978-3-030-94043-0 (ISBN)
Kasper, L. (2022). Narrating Science – Physics for Non-physicists. In: Heydenreich, A. (ed.) Physics and Literature. De Gruyter, 381-396. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110481112-017
Vogt, P., Kasper, L. (2022). Energieumwandlungen beim Laufen mit Adidas Running. In: J. Kuhn & T. Wilhelm (eds.) Für alles eine App – Ideen für Physik mit dem Smartphone. Berlin: Springer 171-176. DOI: 10.1007/978-3-662-63901-6_27
Vogt., P., Kasper, L. (2022). Physikalische Phänomene rund ums Fliegen mit Flightradar24. In: J. Kuhn & T. Wilhelm (eds.) Für alles eine App – Ideen für Physik mit dem Smartphone. Berlin: Springer. 171-176. DOI: 10.1007/978-3-662-63901-6-34
Kasper, L. (2020). Good Practice – Vom Lehramtsstudium digital in die Schulpraxis. In: B. Brandt, L. Bröll, H. Dausend [eds.] Digitales Lernen in der Grundschule II – Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Münster: Waxmann. 18-39
Vogt, P., Kasper, L., Klein, P. (2019 / eBook 2020). Hydrostatik und Hydrodynamik. In: J. Kuhn und P. Vogt [eds.] Physik ganz smart – Die Gesetze der Welt mit dem Smartphone entdecken. Springer Spektrum. Berlin/Heidelberg. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-59266-3_3
Vogt, P., Hirth, M., Kasper, L., Klein, P., Küchenmann, S., Kuhn, J. (2019 / eBook 2020). Akustik. In: J. Kuhn und P. Vogt [Hg.] Physik ganz smart – Die Gesetze der Welt mit dem Smartphone entdecken. Springer Spektrum. Berlin/Heidelberg. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-59266-3_5
Mikelskis-Seifert, S. & Kasper, L. (2020). Modelle entwickeln und anwenden. In: Sach, M., Sieve, B., Hilker, F. [Hg.] Physik unterrichten – Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger. Hannover: Friedrich Verlag, 123-128
Kasper, L. (2019). Ein Himmel, viele Kalender: Perspektiven der Kulturastronomie in einer globalen Welt. In: A. Benk [ed.] Globales Lernen – Bildung unter dem Leitbild weltweiter Gerechtigkeit. Matthias Grünewald Verlag, 149-160
Kasper, L. (2017). La nature du feu: Nächtliche Szenen mit Émilie du Châtelet. In: Freiburg, R., Lubkoll, C., Neumayer, H. [ed.] Zwischen Literatur und Naturwissenschaft. De Gruyter, 221-240.
Kasper, L. (2014). Energieumwandlung und -speicherung in einer Schütteltaschenlampe: Planung einer Einheit zum Lernen in authentischen Kontexten für den Physikunterricht. In: Maier, U. [Hg.] Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, 101-116.
Kasper, L. (2011). Die inszenierte Kontroverse – Narrative Zugänge zur Physik. In: O. Hartung et al. [ed, .] Lernen und Erzählen interdisziplinär. Wiesbaden: VS-Verlag / Springer Fachmedien, 159-170.
Kasper, L. (2010). Metaphern der Physik – eine fachdidaktische Reflexion. In: K. Hentschel [Hg.] Analogien in Naturwissenschaften, Medizin und Technik. Acta Historica Leopoldina Bd. 56, Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 91-119.
Kasper, L. & Rabe, T. (2007). Textarbeit und Narration. In: Rabe, T., Mikelskis-Seifert, S. [Hg.] Physikmethodik. Berlin: Cornelsen Skriptor, 158-171.
c) Artikel in Fachjournalen und Zeitschriften
Kasper, L. (2023 accepted). New Options for the Old Wilberforce Pendulum. In: The Physics Teacher, Vol. 61. XXX-XXX
Vogt, P., Kasper, L. (2023). The missing fundamental tone in everyday life and in experiments. In: The Physics Taecher, Vol. 61, 228-229.
Kasper, L., Vogt, P. (2023, accepted). Sturm im Weinglas – Wellenformationen beim Schwenken. In: Physik in unserer Zeit (PhiuZ) 03/23(56), XX.
Kasper, L., Vogt, P. (2023). Wein schwenken – nur eine Geste? In: Physik in unserer Zeit (PhiuZ) 02/23(55), 99.
Vogt, P., Kasper, L. (2023). Der Partytrick mit dem fallenden Weinglas. In: Physik in unserer Zeit (PhiuZ) 01/23(54), 48
Vogt, P., Kasper, L. (2023). Warum hören wir bei Klängen die Frequenz des Grundtons? Experimentelle Untersuchung von Residualtönen mit digitalen Medien. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Vol. 193, 14-18.
Vogt, P., Kasper, L. (2023). Experimental investigation of the tropospheric temperature gradient with Flightradar24. In: The Physics Teacher, Vol. 61, 148-149. DOI: 10.1119/5.0141246
Kasper, L., Vogt, P. (2022). „Korkenziehen“ per Flambierbrenner. In: Physik in unserer Zeit (PhiuZ) 4/2022(53), 204.
Kasper, L., Vogt, P. (2022). Howling winds and swinging sticks; an acoustical analysis. In: The Physics Teacher, Vol. 60, 247-248.
Vogt, P., Kasper, L. (2022). Recording a resonance curve with smartphones and wine glasses. In: The Physics Teacher, Vol. 60, 308-309.
Krebs, A.-K., Kasper, L., Kuhn, J., Wilhelm, T. (2022). Smarte Physik: Mit Echo Meter auf Fledermauspirsch. In: Physik in unserer Zeit (PhiuZ) 2/2022(53), 96-97.
Vogt, P., Kasper, L. (2022). Geschüttelt oder gerührt? – Geschleudert! In: Physik in unserer Zeit (PhiuZ) 2/2022(53), 100.
Kasper, L., Vogt, P., Kuhn, J., Wilhelm, T. (2022). Smarte Physik: Analyse von Hiebtönen mit dem Spaichinger Schallanalysator. In: Physik in unserer Zeit (PhiuZ) 1/2022(53), 46-47.
Kasper, L. & Vogt, P. (2022). Durchs Glas geschaut – Rotwein als Farbfilter. In: Physik in unserer Zeit (PhiuZ) 1/2022(53), 43.
Kasper, L. & Vogt, P. (2021). Plopp – so schnell ist der Schall. In: Physik in unserer Zeit (PhiuZ) 6/2021(52), 306.
Vogt, P., Kasper, L., Räder, M. (2021). Determining the speed of sound in different gases with a dog whistle. In: The Physics Teacher, Vol. 59, 726-727.
Kasper, L.& Vogt, P. (2021). Erfassung realer Flugdaten mit der App „Flightradar 24“ – Kontextorientierte Aufgaben rund ums Fliegen. In: NiU 185 (Naturwissenschaften im Unterricht Physik). 47-48.
Vogt, P., & Kasper, L. (2021). Die akustische Schwebung mit Weingläsern: Quantitative Analyse mit dem Smartphone. In: NiU 184 (Naturwissenschaften im Unterricht Physik). 47-48.
Kasper, L. & Vogt, P. (2021). Physik und Wein – Eine Experimentierreihe (auch ohne Alkohol). In: PhyDidB – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2020, 9 pp.
Vogt, P. & Kasper, L. (2021). Quantitative Phänomene rund ums Fliegen – Erfassung realer Flugdaten mit der App „Flightradar 24“. In: PhyDidB – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2020, 5 pp.
Bewersdorff, A., Weiler, D., Kasper, L., Kuntze, S. (2021). Data Mining zur Ozon- und Stickstoffdioxidbelastung? Digitale Echtzeitdatenquellen für die Entwicklung problemorientierter Aufgaben im Bereich Data Literacy. In: MNU Journal 5/2021. 395-404.
Bewersdorff, A. & Kasper, L. (2021). Plakate ‚augmented‘: Experimentieranleitungen neu gefasst. In: Plus Lucis (2/2021). 8-11.
Kasper, L.& Vogt, P. (2021). Hiebtöne – akustische Bestimmung der Geschwindigkeit geschwungener Stäbe mit dem Smartphone. In: NiU 182 (Naturwissenschaften im Unterricht Physik). 49-50.
Vogt, P. & Kasper, L. (2021). Das fallende Weinglas – ein überraschender Freihandversuch zum Thema „Rotation“. In: NiU 181 (Naturwissenschaften im Unterricht Physik). 49-50.
Vogt, P. & Kasper, L. (2020). Mündungskorrektur: experimentelle Untersuchung der Längenunabhängigkeit und Radiusabhängigkeit. In: NiU 180 (Naturwissenschaften im Unterricht Physik). 49-50.
Kasper, L. & Vogt, P. (2020). Tradition meets Technology: Acoustical Analysis of a Kazakh Dombra with Smartphones. The Physics Teacher, 58 (2020) pp. 616-619, https://doi.org/10.1119/10.0002724
Kasper, L. & Vogt, P. (2020). Corkscrewing and speed of sound – a surprisingly simple experiment. The Physics Teacher, Vol. 58 (April 2020), 87-88.
Vogt, P., Kasper, L. (2020). Quantitative Phänomene rund ums Fliegen – Erfassung realer Flugdaten mit der App „Flightradar24“. In: Plus Lucis (2/2020). 36-40.
Kasper, L. (2020). Inszenierte Physik: Fiktive Dialoge und Social-Media-Diskussionen als Unterrichtselemente. In: NiU 176 (Naturwissenschaften im Unterricht Physik). 16-18.
Vogt, P.; Kasper, L.; Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2020). Smarte Physik – Energieumwandlungen beim Laufen mit „adidas running“. In PhiuZ (Physik in unserer Zeit) 3/2020. 150-151.
Vogt, P.; Kasper, L.; Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2019). Smarte Physik – Physikalische Phänomene rund ums Fliegen mit Flightradar24. In PhiuZ (Physik in unserer Zeit) Vol. 50 (6), 306-307.
Vogt, P.; Fahsl, C.; Wilhelm, T. & Kasper, L. (2018). Smartphone-Experimente und Modellbildung – Eine gewinnbringende Verbindung für einen kontextorientierten Physikunterricht. In: plus Lucis 4/2018, 26-31.
Kasper, L. & Irion, T. (2018). Auf Entdeckungstour mit mobile devices im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Grundschule aktuell Vol. 142, 16-18.
Vogt, P. & Kasper, L. (2018). Bestimmung der Schallgeschwindigkeit mit Messschieber und Glockenspiel. In: Unterricht Physik (NiU), Heft 164, 49-50.
Bewersdorff, A.; Weiler, D. & Kasper, L. (2017). Physikalisches Pendel im „verstärkten“ Gravitationsfeld“. In: Unterricht Physik (NiU) 161, S. 49-50.
Kasper, L. & Vogt, P. (2017). Das Smartphone in der Taucherglocke. In: Unterricht Physik (NiU) 158, 49-50.
Haar, D.; Vogt, P.; Kasper, L. & Mikelskis-Seifert, S. (2017). Energieumwandlung beim Fahrradfahren – Modellierung und experimentelle Untersuchung mithilfe von Fitness-Apps. In: MNU Themenspezial MINT, 23-33.
Vogt, P.; Kasper, L. & Burde, J.-P. (2016). More sound of church bells: Authors' correction. In: The Physics Teacher, Vol. 54, January 2016, 52-53.
Kasper, L.; Vogt, P. & Strohmeyer, S. (2015). Stationary Waves in tubes and the speed of sound. In: The Physics Teacher, Vol. 53, January 2015, 253-254.
Monteiro, M.; Marti, A. C.; Vogt, P.; Kasper, L. & Quarthal, D. (2015). Measuring the acoustic response of Helmhotz resonators. In: The Physics Teacher, Vol. 53, Apr. 2015, 247-249.
Vogt, P.; Kasper, L. & Burde, J.-P. (2015). The Sound of Church Bells: Tracking down the secret of a traditional arts and crafts trade. In: The Physics Teacher, Vol. 53, Oct. 2015, 438-439.
Vogt, P.; Kasper, L.; Fahsl, C.; Herm, M. & Quarthal, D. (2015). Physics2Go! Die Physik des Alltags mit Tablet und Smartphone erkunden. In: A. Bresges, L. Mähler & A. Pallack (Hrsg): Themenspezial MINT. MNU Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen e. V., Verlag Klaus Seeberger: Neuss. 46-60.
Vogt, P. & Kasper, L. (2015). Der Klang von Kirchenglocken: Experimentelle und empirische Untersuchung eines wohlbehüteten Geheimnisses. In: PdN Physik in der Schule, Heft 7, 23-27.
Vogt, P. & Kasper, L. (2015). Der Klang von Kirchenglocken: Modellierungen, Abschätzungen und Experimente mit dem Smartphone. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015, 7 S.
Kasper, L.; Vogt, P. (2015). Korkenziehen und Schallgeschwindigkeit – ein überraschend einfaches Smartphone-Experiment. In: PdN Physik in der Schule, Heft 7, 27-28.
Vogt, P. & Kasper, L. (2015). Abschätzung des Drucks in Sektflaschen mithilfe einer Hochgeschwindigkeits-Videoanalyse. In: Unterricht Physik 146, 49-50.
Vogt, P. & Kasper, L. (2014). Energieumwandlung beim Laufen – Experimente und Modellierung mit dem Smartphone. In: NiU Physik (143), 39-40.
Kasper, L. (2014). Die „Uranmaschine“ im Bierkeller – Der Atomkeller Haigerloch, ein Lernort mit wissenschaftshistorischer Bedeutung. In: NiU Physik (140), 26-31.
Vogt, P. & Kasper, L. (2014). Bestimmung der Schallgeschwindigkeit mit Smartphone und Schallrohr. In: NiU Physik (140), S. 43
Kasper, L. (2014). Émilie auf dem Weg zur Wärmestrahlung – Ein narrativer Unterrichtseinstieg. In: NiU Physik Themenheft Unterrichtseinstiege (139), 22-27.
Claus, E.; Kasper, L. & Mikelskis-Seifert, S. (2012). Shake your Light – Die Physik der Schütteltaschenlampe. In Naturwissenschaften im Unterricht Physik – Themenheft „Magnetismus“ (127), 24-29.
Brandenburger, M., Mikelskis-Seifert, S., Kasper, L. (2011). Nichtharmonische Schwingungen am Huygens-Raebiger-Pendel – ein computergestützter Versuch für das physikalische Praktikum. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, [5 S.], July 2011.
Kasper, L. (2011). Analogien, Metaphern und Modelle der Physik. In Naturwissenschaften im Unterricht Physik – Themenheft „Modelle“ (122), 32-36.
Mikelskis-Seifert, S. & Kasper, L. (2011). Modellieren in der Physik – im Alltag und im Unterricht. In Naturwissenschaften im Unterricht – Themenheft „Modelle“ (122), 4-12.
Kasper, L. & Mikelskis, H.F. (2008). Lernen aus Dialogen und Geschichten im Physikunterricht – Ergebnisse einer Evaluationsstudie zum Thema Erdmagnetismus. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Jg. 14, 7-25.
Kasper L. (2008). Tafelrunde Erdmagnetismus. (Multimedia-CD-ROM) Unterricht Physik multimedia, Friedrich Verlag
Kasper, L. (2008) Lernen aus historischen Irrtümern? Die CD-ROM "Tafelrunde" - ein szenischer Dialog zum historischen Wechsel der Theorien des Erdmagnetismus. In: Unterricht Physik, 103 (19), 42-43.
Kasper, L.; Mikelskis, H. F. & Starauschek, E. (2005). Naturwissenschaften im Disput – das Lernmedium Tafelrunde. Naturwissenschaften im Unterricht Physik; Heft 87, 38-40.
Kasper, L. (2003). Ein Reaktionszeit-Messgerät und die quadratischen Gleichungen. In: Mathematik lehren – Sammelband Vertretungsstunden. Erhard-Friedrich-Verlag Seelze
d) Mitarbeit an Schulbüchern
Kasper, L. (2021). Das Michelson-Interferometer: ein präzises „Lineal“ für Wellenlängen! In: Kienle/Pardall [Hg.] Universum Physik, Baden-Württemberg, Gymnasiale Oberstufe (Kursstufe), 286-287
Kasper, L. (2018). Kernphysik und Radioaktivität. In: Kienle/Pardall [Hg.] Universum Physik, Baden-Württemberg, Gymnasium, Band 2 (Neubearbeitung)., Berlin: Cornelsen Verlag, 90-115.
Kasper, L. (2017). Historischer Kalender Physik 2018 – Arbeitsblätter und Lösungen. Berlin: Cornelsen Verlag
Kasper, L. (2016). Wärmelehre. In: Universum Physik, Baden-Württemberg, Band 1, Berlin: Cornelsen Verlag
Kasper, L. & Vogt, P. (2015). Die Physik des Alltags mit dem Smartphone erkunden. In: UNIVERSUM Physik, Kopiervorlagen 3/3, Cornelsen Verlag, 31-59.
Kasper, L. (2013): Kernphysik und Radioaktivität. In: Universum Physik, Baden-Württemberg, Gymnasium Kl. 9/10., Berlin: Cornelsen Verlag, 80-105.
Kasper, L. et al. (2013) Lehrerhandreichung Universum Physik – Baden-Württemberg, Gymnasium Kl. 9/10., Berlin: Cornelsen Verlag
Kasper, L. (2011): Temperatur und Druck / Druck und Strömungen. In: Universum Physik, Baden-Württemberg, Gymnasium Kl. 7/8., Berlin: Cornelsen Verlag, 116-139.
Kasper, L. et al. (2011) Lehrerhandreichung Universum Physik – Baden-Württemberg, Gymnasium Kl. 7/8., Berlin: Cornelsen Verlag
Kasper, L. (2008). Magnetfeld der Erde. In: Physik Oberstufe Gesamtband, Berlin: Cornelsen Verlag, 120-121.
Kasper, L. (2000). Vorsicht Röntgenstrahlen! – Eine Nutzen-Risiko-Abschätzung radiologischer Untersuchungen. In: Lade, E.; Langer, T. (Hg.) Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für das Fach Physik. WEKA Verlag, Kissing
Kasper, L. (2000). Die lange Leitung – Das Reaktionszeit-Messgerät. In: Lade, E.; Langer, T. (Hg.) Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für das Fach Physik. WEKA Verlag, Kissing
Kasper, L. (2000). Auf den Spuren der Aborigines – Ein Bumerangprojekt. In: Lade, E.; Langer, T. (Hg.) Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für das Fach Physik. WEKA Verlag, Kissing
Kasper, L. (2000). Physik in Rätseln – Eine besondere Übungsform. In: Lade, E.; Langer, T. (Hg.) Fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine für das Fach Physik. WEKA Verlag, Kissing
e) Konferenzbeiträge (international)
Kasper, L., Vogt, P. (2023). Physics and Wine: an amazing everyday context for science teaching even without alcohol. Talk at 96th NARST International conference, Chicago, April 18-21, 2023
Kasper, L. & Vogt, P. (2021). The World as a Lab – Real-Life Data in STEM Projects. talk (reviewed) at NARST Online Conference, April 07 – April 09 2021
Krebs, A.-K. & Kasper, L. (2021). Diversity in Physics Classes: Effects of Advanced Teacher Trainings regarding Diversity Aspects. (contributed talk) AAPT Virtual Winter Meeting January 10th 2021
Kasper, L. & Vogt, P. (2020). Doing flight physics with smartphones and real-time data analysis. AAPT Summer meeting (Virtual Congress). contributed talk.
Daiber, M. & Kasper, L. (2018). AAPT Summer Meeting, Washington D.C.: Elementary Quantum Mechanics Formulated with In-Out Symbols. poster.
Kasper, L. (2018). AAPT Summer Meeting, Washington D.C.: Divine Émilie – Fictional Dialogues with a Real and Brightly Woman. contributed talk.
Kasper, L. (2010). Conceptual Metaphors and hidden Analogies in Physics Language. 4th international conference of the German Cognitive Linguistics Association (GCLA / DGKL), University of Bremen, 7-9 October 2010: talk, reviewed.
Kasper, L. (2010). Conceptual Metaphors and hidden Analogies in Physics Language: Textbook Analysis and its Relevance for Physics Teacher Education. NARST annual international conference, Philadelphia, March 20 – March 24. talk, reviewed.
Kasper, L. & Mikelskis H. (2008). Christopher Columbus discovers ... magnetic declination changes! Improving metaconceptual knowledge with learning about change of models and historical mistakes in science. NARST annual international conference: „Impact of Science Education Research on Public Policy“, Baltimore, March 30 – April 2. interactive poster session, reviewed.
Kasper, L. (2006). Christopher Columbus discovered ... Magnetic Declination Changes! – Narratives, Dialogues and Multimedia as an Approach to Science Content. GIREP Conference, August 20-25 Amsterdam. poster, reviewed.
Kasper, L. (2005). Narration, radio plays and multimedia as an approach to science content. ESERA 5th Biannual Conference, Barcelona, August 28-September 1. talk, reviewed.
f) Konferenzbeiträge (national)
Kasper, L. & Vogt, P. (2021). Physik und Wein – eine Experimentierreihe (auch ohne Alkohol). In: Phydid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021, 9 S.
Vogt, P. & Kasper, L. (2021). Quantitative Phänomene rund ums Fliegen – Erfassung realer Flugdaten mit der App „Flightradar24“. In: Phydid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021, 5 S.
Kasper, L. (2018). Physics by Inquiry – Ein Lehrkonzept zur Einführung in die Physik. In: Phydid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017, 7 S.
Kasper, L. & Vogt, P. (2015). Physics2Go! – Hausaufgaben mit Smartphones. Tagungsband der GDCP-Jahrestagung 2014, Bremen.
Vogt, P.; Kasper, L. & Müller, A. (2014). Smartphone Physics: neue Experimente und Fragestellungen rund um das Messwerterfassungssystem Smartphone. In: phydid B – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 12 S.
Kasper, L. (2013). Der Insektenflug als authentischer Kontext für den Physikunterricht. In: phydid B – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 8 Seiten
Kasper, L. (2011). Von Lakatos zur Physikdidaktik – naturwissenschaftliche Begriffsentwicklung am Beispiel „Wärme“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag.
Kasper, L. (2010). Metaphors and hidden analogies in physics language. CD-contribution, Annual NARST Conference 2010 Philadelphia.
Kasper, L. (2010). Besonderheiten beim Sprechen und Denken über Elektrizitätslehre. In D. Höttecke (Hg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag, 185-187.
Kasper, L. (2009). Bedeutungsfelder konzeptueller Metaphern in physikalischer Fach- und Unterrichtssprache. In D. Höttecke [Hg.] Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT-Verlag 2009, 241 – 243.
Kasper, L. & Mikelskis, H.F. (2008). Christopher Columbus discovers ... magnetic declination changes! Improving metaconceptual knowledge with learning about change of models and historical mistakes in science. CD-Contribution: Annual NARST Conference 2008 in Baltimore.
Kasper, L. (2008). Konzeptuelle Metaphern im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Höttecke, D. [Hg.] Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken, LitVerlag, Berlin.
Kasper, L. & Mikelskis, H. F. (2007). Kooperationsskripts zum Verständnis naturwissenschaftlicher Texte. In: Höttecke, D. [Hg.] Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. LitVerlag, Berlin.
Kasper, L.; Mikelskis, H. F. & Starauschek, E. (2006). Ergebnisse einer Studie zum Einsatz narrativer Lernmedien im Physikunterricht. In: Pitton, A. [Hg.]: Lehren und Lernen mit neuen Medien. LitVerlag, Berlin.
Kasper, L.; Mikelskis, H. F. & Starauschek, E. (2005). Ein diskursiv-narrativer Zugang zur Physik für den Unterricht. In: Pitton, A. (Hg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. LitVerlag, Münster.
Kasper, L.; Mikelskis, H. F. & Starauschek, E (2005). Physik, Multimedia und Narration – unerschlossene Wege im Unterricht. DPG-Frühjahrstagung Düsseldorf 2004, Tagungs-CD.
g) Eingeladene Vorträge
Kasper, L., Vogt, P. (2023). Eine Physikalische Weinprobe. Experimentalvortrag im Rahmen der DPG-Praktikumsleitertagung vom 05.03.2023, Physikzentrum Bad Honnef
Kasper, L. (2023). Physik und Wein in Experimenten – Ein Alltagskontext für den Physikunterricht. Kolloquium für Physiklehrende, 24.01.2023, Universität Ulm
Kasper, L. & Vogt, Patrik (2020). Barrique und Physik – eine Weinprobe in 10 Experimenten. Vortrag im Rahmen der Online-Veranstaltung „The Taste of Science“, DAI Heidelberg / Springer Nature, Dec. 5th 2020
Kasper, L. & Irion, T. (2019). Auf Entdeckungstour mit mobile devices im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Design Thinking zur Entwicklung und Erprobung von Lernkonzepten. Projektabschlusstagung der Deutsche Telekom Stiftung „Digitales Lernen in der Grundschule“, Berlin, 07.-08.11. 2019.
Kasper, L. (2019). New Technologies in Physics Education – Smartphone Physics. Teacher Workshop at Taraz State Pedagogical University (Kazakhstan), 12.04.2019.
Kasper, L. (2019). Good Practice – Vom „Lehramtsstudium digital“ in die Schulpraxis. Keynote Talk at Symposium Lernen digital, 14./15.03.2019, University Chemnitz.
Kasper, L. (2019). Alltagsphysik mit dem Smartphone erkunden – Wenn das Praktikum nach draußen geht. Vortrag im Rahmen einer Lehrerfortbildung des Cornelsen Verlages, 16.02.2019, Cornelsen Informationszentrum Frankfurt am Main.
Kasper, L. (2018). Digitalisierung im Physikunterricht. Impulsvortrag anlässlich des Treffens der Steuergruppe „AG Schule“ der DPG, 14.04.2018, Kassel.
Kasper, L. (2018). Raum und Zeit – eine Herausforderung für den Intellekt. Heureka-Vortrag der VHS Schorndorf, 14.03.2018.
Kasper, L. (2018). Alltagsphysik mit dem Smartphone erkunden – Wenn das Praktikum nach draußen geht. 5 Lehrerfortbildungen im Auftrag des Cornelsen Verlages, 27.01.2018, Freiburg i.B.; 03.02.2018 Mannheim; 03.03.2018 Stuttgart; 10.03.2018 Kassel; 03.05.2018 Frankfurt a.M.
Kasper, L. (2017). Raum und Zeit – Eine naturwissenschaftliche und interdisziplinäre Betrachtung. Vortrag der VHS Schwäbisch Gmünd im Rahmen des Internationalen Kirchenmusikfestivals, 23.06.2017.
Kasper, L. (2017). Alltagsphysik mit dem Smartphone erkunden – Wenn das Praktikum nach draußen geht. Vortrag im Rahmen einer Lehrerfortbildung des Cornelsen Verlages, 17.05.2017, Cornelsen Informationszentrum Frankfurt a.M.
Kasper, L. (2017). Alltagsphysik mit Smartphones und Tablets – Wenn das Praktikum nach draußen geht. Sächsische Akademie für Lehrerbildung, Tag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. 09.03.2017, Meißen.
Kasper, L. (2017). Smartphones im Physik-Praktikum. Deutsche Physikalische Gesellschaft AG Physikalische Praktika, Physikzentrum Bad Honnef, 05.03.2017.
Kasper, L. (2017). Einsatz von Smartphones als Messgeräte im Physikunterricht (Sek I +II). MNU-Tag Hamburg, 24.02.2017.
Kasper, L. (2016). Physics2Go! – Context-based learning in introductory physics. College of Liberal Arts Research Colloquium, Sep 16th 2016, Grand Valley State University, Grand Rapids (MI).
Kasper, L. (2016). Physics2Go! Kontextorientierte Physiklehre in Schule und Hochschule. Physiklehrerkolloquium der Universität Ulm, Feb. 2016.
Kasper, L. & Vogt, P. (2016). Physik ganz smart: Naturgesetze mit dem Smartphone entdecken. Lehrerfortbildung am Sächsischen Bildungsinstitut Meißen, Feb. 2016.
Kasper, L. & Vogt, P. (2015). Physics2Go! Erkundungen und Modellierungen der Alltagsphysik. MNU-Tagung Bremerhaven, Nov. 2015.
Kasper, L. (2015). Physics2Go! Alltagsphysik mit dem Smartphone erkunden. MNU-Tag 2015 Hannover.
Vogt, P. & Kasper, L. (2015). Alltagsphysik mit Smartphones und Tablets: Experimentieren außerhalb des Klassenraumes. 1. Mitteldeutscher MINT-Lehrertag, Sep. 2015, CCL Leipzig.
Kasper, L. (2015). Physics2Go! Alltagsphysik mit dem Smartphone erkunden. Tagung „Digitale Schule“ 19.+20.06.2015 Chemnitz.
Vogt, P. & Kasper, L. (2015). Physics2Go! - Hausaufgabenexperimente und physikalische Erkundungen mit dem Smartphone. MNU-Bundeskongress März 2015, Universität Saarbrücken.
Kasper, L. & Vogt, P. (2015). Alltagsphysik mit Smartphones und Tablets – Wenn das Praktikum nach draußen geht. Schwerpunkttagung der GDCP, Februar 2015, Universität Halle.
Kasper, L. (2014). Flötentöne und quietschende Türen – Tablets im naturwissenschaftlichen Unterricht der (Grund)Schule. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) „Wischende Finger im Sachunterricht – Tablets in der Grundschule“ 10./11.10.2014 PH Schwäbisch Gmünd.
Kasper, L. (2014). Narration, Fiktion und Metaphorik als heuristische Strategien für Lernprozesse in der Physik Gründungstagung des interdisziplinären Zentrums ELINAS (Erlanger Zentrum für Literatur und Naturwissenschaft), Universität Erlangen, 29.05.-01.06.2014.
Kasper, L. &Vogt, P. (2014). Sensoren in Smartphones – experimentelle Anwendungen in der Physikausbildung. Stuttgarter Physikalisches Kolloquium, Universität Stuttgart, 28.01.2014.
Kasper, L. (2010). Die inszenierte Kontroverse - Narrative Zugänge zur Physik. „Lernen und Erzählen“ - interdisziplinäre Wissenschaftstagung, Universität Gießen 02./03.09. 2010.
Mikelskis, H. F.; Mikelskis-Seifert, S. & Kasper, L. (2010). „Schule träumen“ – Veranstaltung im Theater Freiburg: Dialoge der Wissenschaftsgeschichte und was sie fürs Physiklernen bedeuten. (Szenische Lesungen mit Experimenten und Erläuterungen, 12.04.2010.
Kasper, L. (2009). Sprach- und Kommunikationsförderung im Physikunterricht. Physikdidaktisches Kolloquium der Abteilung Physik der PH Freiburg, 15.01.2009.
Kasper, L. (2008). Vom Quellen, Werfen und Fallen des Lichts, oder: Metaphorische Konzeptualisierungen beim Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina: „Analogien in Naturwissenschaften, Medizin und Technik“ Stuttgart, 17.- 20. März 2008.
Kasper, L. (2006). Geschichte und Geschichten im Physikunterricht – Über Goethe, Newton, Kolumbus und andere. Lehrertage im Rahmen der Frühjahrstagung der DPG in Dresden, 31. März/01. April 2006.
h) Rezensionen
Kasper, L. (2019). Physik (nicht nur) für Straßenkinder. In: Physik Journal Jg. 18 (Januar 2019) Nr. 1.
i) Weitere Publikationen / Poster / Vorträge
Kasper, L. (2023). Ein bisschen Stonehenge geht überall – Horizontalkalender als fachübergreifendes Projekt. Vortrag auf dem 113. MNU-Bundeskongress, 28.04. - 01.05.2023, Universität Koblenz
Kasper, L. (2023). Ein (fast) ewiger Kalender für das Winterhalbjahr. Poster, 113. MNU-Bundeskongress, 28.04. – 01.05.2023, Universität Koblenz
Kasper, L. & Irion, T. (2019). ProMediaPrimar 3P – Teilprojekt: Auf Entdeckungstour mit mobile devices im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. FluxDays Grundschule 2019: Mobiles Lernen in der Grundschule – Forschung trifft Praxis. 24.-25.05.2019, PH Schwäbisch Gmünd, Poster.
Kasper, L. (2018). MNU-Bundeskongress München-Garching, 26.03.-28.03.2018, Expertentreffen „Sensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht“. Experimentalbeitrag.
Daiber, M.; Freyberger, M. & Kasper, L. (2018). Elementare Quantenmechanik formuliert mit In-Out-Symbolen. DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Physikdidaktik, Würzburg, 19.03-21.03.2018, Vortrag.
DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Physikdidaktik, Würzburg, 19.03-21.03.2018: Plakate „augmented“: Experimentieranleitungen neu gefasst. (Vortrag: Bewersdorff, A., Kasper, L.)
DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Physikdidaktik, Dresden, 19.-22. März 2017: Physics by Inquiry – Ein Konzept zur Einführung in die Physik. (Vortrag: Kasper, L.)
DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Physikdidaktik, Wuppertal, März 2015: Physik und Literatur: Theorie – Popularisierung – Ästhetisierung. (Vortrag: Kasper, L.)
DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Physikdidaktik, Wuppertal, März 2015: Der Klang von Kirchenglocken: Modellierungen, Abschätzungen und Experimente.(Vortrag: Kasper, L., Vogt, P.)
DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Physikdidaktik, Wuppertal, März 2015: Laufen und Energieumwandlungen: Modellierung mithilfe von Fitness-Apps. (Vortrag: Vogt, P., Kasper, L.)
GDCP-Jahrestagung Bremen, 2014: Physics2Go! – Hausaufgaben mit Smartphones. (Poster: Kasper, L. Vogt, P.)
DPG Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik, Frankfurt a. M., März 2014: Smartphone Physics: neue Experimente und Fragestellungen rund um das Messwerterfassungssystem Smartphone.(Vortrag gemeinsam mit Vogt, P., Müller, A.)
DPG Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik, Jena, März 2013: Der Insektenflug als authentischer Kontext für den Physikunterricht. (Vortrag Kasper, L.)
DPG Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik, Jena, März 2013: Visuelle Analogien der Physik. (Poster)
DPG Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik, Mainz, März 2012: Funkeninduktoren und Vakuumröhren - „vorrevolutionäre“ Experimentierkunst im 19. Jahrhundert. (Vortrag)
DPG Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik, Münster, März 2011: Populärwissenschaft als Gegenstand fachdidaktischer Forschung und Lehre. (Vortrag)
GDCP-Schwerpunkttagung „Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften“ 16.-18.02.2011 Wien: Modellierung von Wissenschaftsverständnis bei Lehramtsstudierenden. (Workshop)
GDCP-Jahrestagung Potsdam, 13. - 16.09.2010: Calorific Atoms und Attracted Heat – eine begriffsgeschichtliche Studie zur Wärme. (Vortrag)
GDCP-Jahrestagung Potsdam, 13. - 16.09.2010: Girls4Science – Schülerinnen forschen. (Poster)
GDCP-Jahrestagung Dresden, 14. - 17.09.2009: Besonderheiten beim Sprechen und Denken über Elektrizitätslehre. (Vortrag)
DPG Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik, Bochum, März 2009: Metaphorisches Universum – universelle Metaphern. (Vortrag)
GDCP-Jahrestagung Schwäbisch Gmünd, 15.09. bis 18.09.2008: Metaphorische Konzeptualisierungen in physikalischer Fach- und Unterrichtssprache. (Vortrag)
DPG 72. Jahrestagung und Frühjahrstagung des Arbeitskreises Didaktik der Physik, Berlin, 25. - 29. Februar 2008: Text-Archäologie: Von sprachlichen zu physikalischen Strukturen (Vortrag)
GDCP-Jahrestagung Essen, 17. - 20.09.2007: Metaerzählungen und Analogien: Metaphernanalyse von Physiklernmedien. (Vortrag)
Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik für Chemie und Physik (GDCP), Bern, 18.-21.09.2006: Kooperationsskripts zum Verständnis naturwissenschaftlicher Texte. (Vortrag)
DPG-Frühjahrstagung, Kassel, März 2006: Mercators magnetische Berge - Über den Theorien- und Modellwandel zum Erdmagnetismus. (Vortrag)
Naturwissenschaftsdidaktisches Kolloquium der PH Heidelberg, 18.11.2005: Ergebnisse einer explorativen Studie zum Einsatz narrativ gestalteter Lernmedien für den Physikunterricht. (Vortrag)
GDCP Jahrestagung, Paderborn, September 2005: Ergebnisse einer Studie zum Einsatz narrativer Lernmedien für Physik. (Vortrag)
Bildungskongress im Rahmen der Buchmesse Leipzig, 19.03.2005: Arbeit mit einer interaktiven Formelsammlung im Mathematik- und Physikunterricht. (Vortrag im Auftrag des Cornelsen Verlages)
GDCP Jahrestagung, Heidelberg, September 2004: Ein diskursiv-narrativer Zugang zur Physik für den Unterricht. (Poster-Symposium)
DPG Frühjahrstagung, Düsseldorf, März 2004: Physik, Multimedia und Narration – unerschlossene Wege im Unterricht. (Vortrag)
Interdisziplinärer Workshop „Physiklernen als Sprachlernen“, Potsdam, Februar 2004: Narrative Aspekte des Physiklernens. (Vortrag)
MNU-Hauptversammlung 2004 Halle: Der Einsatz interaktiver Werkzeuge im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht. (Vortrag im Auftrag des Cornelsen Verlages)
MNU-Tagung Bremerhaven, November 2003: Unterricht in Mathematik und Naturwissenschaften mit einer interaktiven Formelsammlung. (Vortrag im Auftrag des Cornelsen Verlages)
12. Bundesweites Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden der GDCP, Berlin, Oktober 2003: Die Tafelrunde – Entwicklung eines multimedialen narrativ orientierten Lernmediums für den Physikunterricht. (Vortrag)
Forschung und Lehre
(Projekte, Forschungs- und Lehrkooperationen, Stand April 2023)
- Mitarbeit im EU-Projekt VidNuT (Videovignetten in Naturwissenschaften und Technik"); Laufzeit 2021-2023; Link: https://www.vidnut.eu/
- Lehrkooperation mit dem Levinsky College of Education Tel Aviv (Israel); erfolgreiche Beantragung von Studienfahrten mit Studierenden im Rahmen des Programms Teacher for the Future in den Jahren 2019 und 2022
- Gastprofessur (März / April 2019) an der Taraz State Pedagogical University (Kasachstan): Lehrveranstaltungen zur Physik und zur Didaktik der Physik
- Betreuung einer Dissertation im Rahmen des Projektes Teaching MINT(hoch)D (Laufzeit 07/2018 bis 06/2021). Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Evaluations von Fortbildungseinheiten zum diversitätsorientierten Lehren und Lernen im Fach Physik unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Geschlechtergerechtigkeit
- MWK-gefördertes Forschungsprojekt „Teaching MINT(hoch)D“ gemeinsam mit Prof. Dr. Windelband (Abteilung Technik), Laufzeit 07/2018 bis 06/2021
- Gastprofessur (Aug.-Dez. 2016) an der Grand Valley State University (MI, USA) im Rahmen der Hochschulkooperation zwischen der PH Gmünd und der GVSU; geplante Fortführung gemeinsamer Arbeiten im Sommersemester 2018 (Gastprofessur eines Kollegen des Physics Department an der PH)
- Kooperativ betreute Promotion „Entwicklung eines Lehrkonzepts für eine elementare Quantenmechanik formuliert mit In-Out-Symbolen" (Herr Manuel Daiber). Betreuung durch PH Gmünd und Universität Ulm (Prof. Dr. Freyberger); Laufzeit: Okt. 2016 bis Okt. 2019
- Teilprojekt „Den Phänomenen auf der Spur. Auf Entdeckungstour mit mobile devices imnaturwissenschaftlichen Sachunterricht". Gesamtprojekt ProMedia Primar, gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung; Laufzeit: Jan. 2016 bis Dez. 2018
- Beteiligung am Projekt „Ausbildungsqualität durch Kooperationsmodelle in der Lehrerbildung (AQUA.KOLA“, u.a. Verbesserung der Fachdidaktik, Lehramtsmaster Physik). Kooperationspartner: Universität Stuttgart, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd (abgeschlossen 2014)
- Lehr-Kooperation mit der Universität Ulm: regelmäßige Lehrveranstaltungen Physikdidaktik II für das LA an Gymnasien, WS 2014/15; WS 2015/16; WS 2016/17
- Mitglied im Beirat des Studiengangs Ingenieurpädagogik (PH Gmünd – HTW Aalen)
- Physik und Literatur – fachübergreifende Zugänge zum naturwissenschaftlichen Unterricht. Mitgliedschaft im Projekt ELINAS (Erlanger Zentrum für Literatur und Naturwissenschaften) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit regelmäßigen aktiven Tagungsteilnahmen und Publikationen; Laufzeit: ab 2014
- Physics2Go! – Alltagsphysik mit dem Smartphone erleben
- Sprachliche Aspekte beim Lernen von Physik (hier insbesondere: das Potenzial narrativer Gestaltung von naturwissenschaftlichen Inhalten sowie die Analyse und Nutzbarmachung konzeptueller Metaphern der Physik)
- Entwicklung und Evaluation von Medien (insbesondere Lehrbüchern) für den Physikunterricht
Verzeichnis der Lehrtätigkeit (Auswahl)
- Seminar (lab-based) „Physics by Inquiry“ (Fall Semester 2016, Grand Valley State University)
- Vorlesung „History of Natural Sciences under Cultural Perspectives“ (Fall Semester 2016, GrandValley State University)
- Vorlesung/Seminar „Mathematische Grundlagen für das Lehramt Physik“ (WS 2015/16)
- Vorlesung/Seminar „Moderne Physik“ (SoSe 2015 PH Gmünd)
- Vorlesung/Seminar „Didaktik der Physik II“ (ab WS 2014/15 regelmäßig, Universität Ulm)
- Seminar „Praktische Astronomie“ (WS 2014/15 PH Schwäbisch Gmünd)
- Seminar „Naturphänomene“ (SoSe 2014, PH Schwäbisch Gmünd)
- Hauptseminar „Thermodynamik“ (SoSe 2012, SoSe 2013, SoSe 2014 PH Schwäbisch Gmünd)
- Seminar „Geschichte der Naturwissenschaften“ (SoSe 2013, SoSe 2014 PH Schwäbisch Gmünd)
- Kolloquium „Ergänzungen zu Optik und moderne Physik“ PH Schwäbisch Gmünd
- Seminar „Klangskulpturen“ (in Kooperation mit dem Fach Kunst) (SS 2013-WS 2013/14 PH Schwäbisch Gmünd)
- Seminar „Didaktik des Physikunterrichts III“ (WS 2011/12, SS 2012, PH Schwäbisch Gmünd)
- Hauptseminar „Schwingungen und Wellen“ (WS 2012/13, WS 2013/14, WS 2014/15, PH Schwäbisch Gmünd)
- Seminar „Strukturen und Analogien der Physik“ (SS 2011) PH Freiburg
- Vorlesung „Experimentalphysik Mechanik“ für Studierende der Lehrämter an Haupt- und Realschulen (SS 2010, SS 2011) PH Freiburg
- Vorlesung „Experimentalphysik Elektrodynamik / Thermodynamik“ für Studierende der Lehrämteran Haupt- und Realschulen (WS 2009/10, WS 2010/11, WS 2011/12) PH Freiburg
- Seminar „Naturphilosophische Betrachtungen“ für Studierende aller Lehrämter (SS 2010, PH Freiburg)
- Seminar „Wissenschaftsvermittlung in Experimenten“ (Projekt Physikbühne) für Studierende aller Lehrämter (SS 2010, WS 2010/11, SS 2011, PH Freiburg)
- Seminar „Naturphänomene Elektrizitätslehre“ im Modul I für Studierende aller Lehrämter (SS 2010, WS 2010/11, SS 2011, PH Freiburg)
- Betreuung schulpraktischer Veranstaltungen an Realschulen (in jedem Semester) Freiburg und Schwäbisch Gmünd
- Fachwissenschaftliches Seminar mit Experimenten „Demo-Praktikum“ (WS 2009/10, SS 2010, WS2010/11, SS 2011) PH Freiburg
- Vorlesung „Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen der Elektrizitätslehre“ für Studierende der Lehrämter Haupt- und Realschule (SS 2009, Universität Frankfurt)
- Seminar „Physik im Sachunterricht – Astronomie“ (SoSe 2009, Universität Frankfurt)
- Vorlesung zur Einführung in die Didaktik der Physik (WS 2007/2008 und WS 2008/2009,
Universität Potsdam)
- Übungen zur Vorlesung „Experimentalphysik für DiplombiologInnen und ErnährungswissenschaftlerInnen“ (WS 2003/2004, Universität Potsdam)
- Praktikum „Physikalische Schulexperimente I + II“ für Lehramtskandidaten der Sekundarstufen I und II (WS 2007/2008, SoSe 2008, WS 2008/09) Leitung des Praktikums, Universität Potsdam)
- Methodenpraktikum „Computerbezogene Schulexperimente“
(WS 2007/2008 und WS 2008/2009, UPotsdam)
- Vorlesung „Strahlenschutzkurs für Studierende der Lehrämter Physik, Chemie, Biologie“ (SS 2007, SS 2008, Universität Potsdam)
- Schulpraktische Übungen (Humboldt-Gymnasium, Potsdam)
- Begleitseminar zu den „Schulpraktischen Übungen“ (Unterrichtsplanung und Videoanalyse, Universität Potsdam)
- Lehrerfortbildungen: „Strahlenschutzkurs für Lehrkräfte im Land Brandenburg“ 2007 bis 2009 (im Auftrag des Ministeriums für Bildung Jugend und Sport des Landes Brandenburg)
- DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft)
- Landesbeauftragter des Vorstandes der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) für Schulangelegenheiten in Baden-Württemberg (2012 – 2018)
- Mitglied der Gutachter-Kommission für „Fobi-Φ“
(https://www.dpg-physik.de/aktivitaeten-und-programme/programme/fobi-phi) - AAPT (American Association of Physics Teachers)
- Heisenberg-Gesellschaft
- GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik)