Juniorprofessorin Dr. Luzia Leifheit
Juniorprofessorin Dr. Luzia Leifheit
Abteilung: Mathematik
Raum: | B 112 |
Telefon: | +49 7171 983-299 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Mi. 11:00 – 12:00 Uhr, In Präsenz oder online. Die Studenten werden gebeten, sich vorab anzumelden |
E-Mail: | luzia.leifheit(at)ph-gmuend.de |
- Computational Thinking als Kompetenz für die digitale Welt
- Algorithmik und Data Literacy im fachübergreifenden Unterricht
- Spielbasiertes Lernen und Embodiment zur Förderung von Motivation, kognitiver Aktivierung und konzeptuellem Verständnis
- Erfassung und Förderung von Motivation in der informatischen Bildung
- Spielbasierte Lehr-Lernmethoden in der Informatikdidaktik
- Computational Thinking als didaktischer Ansatz für die frühe Informatikbildung
- Evaluierung der Wirksamkeit informatischer Lernangebote mittels randomisierter kontrollierter Feldstudien
Seit August 2021 | Juniorprofessorin für Digitalisierung mit Schwerpunkt Didaktik der Algorithmik und Data Science, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
2021 | Erstplatzierung im Berufungsverfahren Juniorprofessur "Informatik und ihre Didaktik", Universität Tübingen |
2020 – 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen |
Seit Oktober 2020 | Assoziiertes Mitglied des LEAD Graduate School & Research Networks |
2020 | Promotion, Dr. rer. nat., Fachbereich Informatik, Universität Tübingen |
2017 – 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, LEAD Graduate School & Research Network, Universität Tübingen |
2017 | Erstes Staatsexamen, gymnasiales Lehramt, Fächer: Informatik und Philosophie/Ethik, Universität Tübingen |
Leifheit, L. (2021). The Role of Self-concept and Motivation Within the "Computational Thinking" Approach to Early Computer Science Education. Dissertation, Universität Tübingen. https://d-nb.info/1231790725/34
Leifheit, L., Tsarava, K., Ninaus, M., Ostermann, K., Golle, J., Trautwein, U., & Moeller, K. (2020). SCAPA: Development of a Questionnaire Assessing Self-Concept and Attitudes Toward Programming. In Proceedings of the 25th Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE). ACM. (S. 138–144). https://doi.org/10.1145/3361721.3361730
Leifheit, L., Tsarava, K., Moeller, K., Ostermann, K., Golle, J., Trautwein, U., & Ninaus, M. (2019). Development of a Questionnaire on Self-Concept, Motivational Beliefs, and Attitude Towards Programming. In Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE). ACM. (S. 1–9). https://doi.org/10.1145/3341525.3387415
Tsarava, K., Leifheit, L., Ninaus, M., Román-González, M., Butz, M. V., Golle, J., Trautwein, U., & Moeller, K. (2019). Cognitive Correlates of Computational Thinking. Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education on - WiPSCE’19, October, (S. 1–9). https://doi.org/10.1145/3361721.3361729
Leifheit, L., Jabs, J., Ninaus, M., Moeller, K., & Ostermann, K. (2018,). Programming Unplugged: An Evaluation of Game-based Methods for Teaching Computational Thinking in Primary School. In 12th European Conference on Game-Based Learning (ECGBL) (S. 344–353).