Juniorprofessorin Dr. Luzia Leifheit

Juniorprofessorin Dr. Luzia Leifheit
Abteilung: Mathematik

Raum:B 112
Telefon:+49 7171 983-299
Sprechzeiten in der
Vorlesungszeit:
Mi. 11:00 – 12:00 Uhr, In Präsenz oder online. Die Studenten werden gebeten, sich vorab anzumelden
E-Mail:luzia.leifheit(at)ph-gmuend.de

 

  • Computational Thinking als Kompetenz für die digitale Welt
  • Algorithmik und Data Literacy im fachübergreifenden Unterricht
  • Spielbasiertes Lernen und Embodiment zur Förderung von Motivation, kognitiver Aktivierung und konzeptuellem Verständnis
  • Erfassung und Förderung von Motivation in der informatischen Bildung
  • Spielbasierte Lehr-Lernmethoden in der Informatikdidaktik
  • Computational Thinking als didaktischer Ansatz für die frühe Informatikbildung
  • Evaluierung der Wirksamkeit informatischer Lernangebote mittels randomisierter kontrollierter Feldstudien

Seit August 2021Juniorprofessorin für Digitalisierung mit Schwerpunkt Didaktik der Algorithmik und Data Science, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
2021Erstplatzierung im Berufungsverfahren Juniorprofessur "Informatik und ihre Didaktik", Universität Tübingen
2020 – 2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
Seit Oktober 2020Assoziiertes Mitglied des LEAD Graduate School & Research Networks
2020Promotion, Dr. rer. nat., Fachbereich Informatik, Universität Tübingen
2017 – 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin, LEAD Graduate School & Research Network, Universität Tübingen
2017Erstes Staatsexamen, gymnasiales Lehramt, Fächer: Informatik und Philosophie/Ethik, Universität Tübingen

Leifheit, L. (2021). The Role of Self-concept and Motivation Within the "Computational Thinking" Approach to Early Computer Science Education. Dissertation, Universität Tübingen. https://d-nb.info/1231790725/34

Leifheit, L., Tsarava, K., Ninaus, M., Ostermann, K., Golle, J., Trautwein, U., & Moeller, K. (2020). SCAPA: Development of a Questionnaire Assessing Self-Concept and Attitudes Toward Programming. In Proceedings of the 25th Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE). ACM. (S. 138–144). https://doi.org/10.1145/3361721.3361730

Leifheit, L., Tsarava, K., Moeller, K., Ostermann, K., Golle, J., Trautwein, U., & Ninaus, M. (2019). Development of a Questionnaire on Self-Concept, Motivational Beliefs, and Attitude Towards Programming. In Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE). ACM. (S. 1–9). https://doi.org/10.1145/3341525.3387415

Tsarava, K., Leifheit, L., Ninaus, M., Román-González, M., Butz, M. V., Golle, J., Trautwein, U., & Moeller, K. (2019). Cognitive Correlates of Computational Thinking. Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education on - WiPSCE’19, October, (S. 1–9). https://doi.org/10.1145/3361721.3361729

Leifheit, L., Jabs, J., Ninaus, M., Moeller, K., & Ostermann, K. (2018,). Programming Unplugged: An Evaluation of Game-based Methods for Teaching Computational Thinking in Primary School. In 12th European Conference on Game-Based Learning (ECGBL) (S. 344–353).