
apl. Prof.´in Dr. theol. habil. Iris Mandl-Schmidt
Raum: M1 2.06b
Telefon: +49 7171 983-264
E-Mail:
iris.mandl-schmidt@ph-gmuend.de
Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Kath. Theologie / Religionspädagogik
Forschungsschwerpunkte
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Spezielle Religionsdidaktik:
Christologiedidaktik / Kirchengeschichtsdidaktik / Elementarisierung / Kirchenraumpädagogik / Interreligiöse Didaktik -
Intrareligiöse Pluralität
-
Religion und Emotion / Biographische Theologie
weiterführender Link: https://theologie.ph-sg.de/
Monographien
Mandl-Schmidt, Iris,
Religions-Anthropagogik. Bildungsbegleitung religiöser Autodidaktik in Pflegeausbildungen, Ostfildern 2012. (Habilitationsschrift)
Biographie – Identität - Glaubenskultur, Zur Entwicklung religiös-spiritueller Identität am Beispiel Thomas Mertons, Mainz 2003. (Dissertation)
Aufsätze
Krisen und die Gefahr von Fundamentalismus bei Heranwachsenden am Beispiel von Thomas Merton (1915 – 1968). Ein biografisches Lehrstück zur Glaubensentwicklung vor dem Hintergrund der Theorie James W. Fowlers, in: Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums, Bd. 30 Nr. 2 (2022). [Peer Reviewed]. https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/335
(DOI https://doi.org/10.25364/10.30:2022.2.6)
Elementare Strukturen und elementare fachwissenschaftliche Klärung - Überlegungen zur didaktischen Systematik für Lehränfänger*innen, in: Religionspädagogische Beiträge, Bd. 45 Nr. 1 (2022), 27-31, [Peer Reviewed]. https://www.rpb-journal.eu/index.php/rpb/article/view/116
https://doi.org/10.20377/rpb-116
Chalcedon als Kōan? Intrareligiöse Herausforderungen und interreligiöse Chancen für die Christologiedidaktik in der Sekundarstufe, in: ÖRF 29 (2021) 1, 241-257. Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums. [Peer Reviewed]. https://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/6094726
http://dx.doi.org/10.25364/10.29:2021.1.15
Ein methodischer, didaktischer, systematischer und praktischer Weckruf: in: Mendl, Hans, Religion zeigen – Religion erleben – Religion verstehen. Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht, Reihe Religionspädagogik innovativ, Stuttgart 2016, 149-162 (Abdruck von RpB 67 (2012).
Kritische Beobachtungen zur Kindertheologie, in: Religionspädagogische Beiträge 73 (2015), S. 35-45.
Hat Merton der Theologie und Spiritualität des 21. Jahrhunderts noch etwas zu sagen? In: Wunibald Müller/ Detlev Cuntz (Hg.), Gegensätze vereinen. Beiträge zu Thomas Merton, Münsterschwarzach 2015, 49-57.
Mandl-Schmidt, Iris/ Batsch-Weber, Cornelia, Eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz zur Reich Gottes Botschaft Jesu für Grundschule Klasse 4 mit Ausblicken in die Sekundarstufe, in: Maier, Uwe (Hg.), Lehr-Lernprozesse in der Schule: Seminar, Bd. 3, Bad Heilbrunn 2014, 21-39. (Mandl-Schmidt: 21-29/ 34-39)
Warum 'Don Draper' mehr interessieren könnte als Thomas Merton, in: Wunibald Müller/Detlev Cuntz (Hg.), Kontemplativ leben. Erinnerungen an Thomas Merton, Münsterschwarzach 2014, S. 136-150.
Dem Glauben Erwachsener mit religiösen Bildungsgesprächen begegnen, in: Droesser, Gerhard/ Hartlieb, Michael (Hgg.) (2013), Lebensfragen. Festschrift für Gerfried W. Hunold, Frankfurt/Main, 143-148.
Performativer Religionsunterricht – eine dauerhafte Perspektive? In: Religionspädagogische Beiträge RpB 67 (2012), 45-56.
Religionsanthropagogik, Bildungsbegleitung religiöser Autodidaktik Junger Erwachsener in Pflegeberufen. Vorstellung eines Forschungsprojekts, in: RpB 62 (2009), 65-68.
In Glaubensstufen zur Identität? Die religiöse Entwicklung Thomas Mertons im Licht der Glaubenstheorie von James W. Fowler, in: Gerhard Droesser u.a. (Hg.), Konkrete Identität. Vergewisserungen des individuellen Selbst, Frankfurt u.a. 2009, 275-296.
Meditation mit Schülern – Religion zum Wohlfühlen, in: Meditation, Zeitschrift für christliche Spiritualität und Lebensgestaltung, 34. Jg., Heft 3, Ostfildern 2008, 42-44.
Körperpflege zwischen Schönheitskult und Fitnesstrend, in: Meditation, Zeitschrift für christliche Spiritualität und Lebensgestaltung, 30. Jg. Heft 4, Mainz 2004, 37-41.
Rezensionen
Zu: Roose, Hanna, Kindertheologie und schulische Alltagspraxis. Eine Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht, unter Mitarbeit von Anika Loose, Jasmin Eichholtz, Stuttgart 2019 (Calwer), in: Religionspädagogische Beiträge 83 (2020), 126-128.
Zu: Park, Jaechan Anselmo: Thomas Merton’s Encounter with Buddhism and Beyond. His Interreligious Dialogue, Inter-Monastic Exchanges, and their Legacy, in: Theologische Revue 116, Mai 2020, http://www.theologische-revue.de/
zu: Gerhard Büttner/ Petra Freudenberger-Lötz u.a. (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern, Stuttgart/München 2014, in: Religionspädagogische Beiträge 75 (2016), 126-127.
Mandl-Schmidt, zu: Sabine Pemsel-Maier/Mirjam Schambeck (HG.), Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg-Basel-Wien 2014, 301 S., in: Religionspädagogische Beiträge 73 (2015) 132-134.
Kleinere Texte pastoral / lyrisch / homiletisch
Ökumenischer Hindernislauf – Katholische Theologin und evangelischer Pfarrer als Ehepaar, in: Flachsbarth, Maria/ Heyder, Regina/ Leimgruber, Ute (Hg.), Ökumene, die das Leben schreibt, Münster 2017, 134-138.
Ein öffentliches Bekenntnis – Das Zeugnis von Thomas Merton, in: Meditation, Zeitschrift für christliche Spiritualität und Lebensgestaltung, 32. Jg., Mainz 2006, 18-21.
Stille Nacht, heilige Nacht. Der Glanz der Einfachheit, in: Marc M. Kerling u.a (Hg.), Heut erstrahlt der Krippe Glanz, Mainz 2005, 217-221.
Diverse Predigten in "Wort-Gottes-Feiern", Ostfildern 2003ff.
Anruf, in: Kürzinger, Reinhard/ Sill, Bernhard, Das große Buch der Gebete, Erftstadt 2007, 52.
Superlativ, in: Kürzinger, Reinhard/ Sill, Bernhard, Das große Buch der Gebete, Erftstadt 2007, 388.
Der Herr segne, in: Kürzinger, Reinhard/ Sill, Bernhard, Das große Buch der Gebete, Erftstadt 2007, 817.
Schaff meinen Gedanken einen Weg. Gebete ins Konkrete, Mainz 2001. (Monographie, Spiritualität)
Die Grüße des Paulus an die Frauen im Amt. Phoebe und ihre Kolleginnen (Röm 16, 1ff.), in: Christiane Bundschuh-Schramm (Hg.), Frauen predigen. Zu Themen, zu Frauengestalten, zur Bibel, Ostfildern 1998, 202-206.
Zum Wesentlichen zurückehren, in: Angelika Daiker (Hg.), Gottesdienste für alle Tage in der Fastenzeit, Ostfildern 1997, 124-127.
geb.1962 | in Weilheim/Obb. |
1981 – 1982 | Abitur in Donzdorf; Praktikum im Pestalozzi Kinderdorf Wahlwies; bis 1993 jeweils drei Monate Sprachstudien in Lyon, Kanada, Rom |
1982 – 1989 | Ausbildung und Berufstätigkeit als Krankenschwester, Göppingen / Tübingen |
1986 – 1993 | Studium katholische Theologie u. romanische Philologie, Univ. Tübingen (Abschluss Diplom Theologie) |
1993 – 1996 | Ausbildung zur Pastoralreferentin Diözese Rottenburg / Stuttgart |
1996 – 2003 | Elternzeit u. freie Referententätigkeit in der kirchlichen Erwachsenenbildung |
2003 | Promotion in Theologischer Ethik, Universität Tübingen |
2000 – 2006 | Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse Tübingen / Wien |
2001 – 2009 | Schuldienst am Gymnasium Gammertingen (Kath. Religion, Teilzeit) |
2007 – 2009 | Praxis für Logotherapie und Existenzanalyse |
2009 | Akademische Mitarbeiterin PH Schwäbisch Gmünd |
2011 | Habilitation im Fach Religionspädagogik, Privatdozentin Universität Tübingen |
2015 – 2016 | Lehrstuhlvertretung Professur Theologie / Religionspädagogik PH Ludwigsburg |
Verheiratet mit Wolfgang Schmidt (Pfarrer Württ. Landeskirche), 1 erw. Sohn
1986 – 1993 | Studium katholische Theologie Universität Tübingen, einschließlich Latein, Bibelgriechisch und Hebräisch, Abschluss Diplom Kath. Theologie |
1990 | Studium kath. Theologie an der katholisch-philosophischen Hochschule Benediktbeuern |
1992 – 1993 | Romanistikstudium Universität Tübingen / 3 Monate Rom |
1993 – 1996 | Ausbildung zur Pastoralreferentin Diözese Rottenburg-Stuttgart |
1996 | Zweite Dienstprüfung |
2003 | Promotion Theologische Ethik Universität Tübingen zum Thema Glaubens- und Identitätsentwicklung bei Thomas Merton |
2000 – 2001 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Theologische Ethik Prof. Dr. Hunold, Tübingen (2 Semester) |
2000 – 2006 | Logotherapie-Ausbildung, Tübingen / Wien |
2009 – 2015 | Akademische Mitarbeiterin PH Schwäbisch Gmünd |
2011 | Habilitation am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Kerygmatik und Erwachsenenbildung Prof. Dr. Albert Biesinger zum Thema Religionsdidaktik im Berufsfeld Pflege |
Seit 2012 | Privatdozentin an der Universität Tübingen |
2014 | 2. Listenplatz Bewerbungsverfahren PH Weingarten |
2015 – 2016 | Vertretungsprofessur PH Ludwigsburg |
Seit 2016 | Akademische Mitarbeiterin PH Schwäbisch Gmünd |
1985 – 1986 | Krankenschwester Universitätsklinik Tübingen (1986-1992 Nachtdienst Teilzeit) |
1993 – 1996 | Pastoralassistentin in Stuttgart, St. Fidelis, schulische Einsatzorte Hölderlingymnasium und Kerschensteinerschule Stuttgart |
1997 – 2009 | Freie Referentin und Moderatorin am Institut für Fort- und Weiterbildung Rottenburg |
2000 – 2001 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen, Theol. Ethik |
2001 – 2009 | Schuldienst am Gymnasium Gammertingen (Katholische Religion, Teilzeit) |
2003 – 2010 | Erwachsenenbildung kath. Bildungswerke Reutlingen und Tübingen |
2007 – 2010 | Selbständige Praxis für Krisenberatung und Logotherapie |
seit 2009 | Akademische Mitarbeiterin Abteilung Katholische Theologie/ Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd; |
2015 | Vertretungsprofessur Kath. Theologie / Religionspädagogik im WS 15/16 PH Ludwigsburg |
2003 – 2008 | Redaktionsausschuss der Zeitschrift ‚Meditation‘, Mainz |
seit 2004 | Agenda – Forum Katholischer Theologinnen e.V.; |
seit 2011 | Deutscher Katechetenverein e.V. |
seit 2006 | AKRK – Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik |
2012 | Wiss. Beirat des Projektes „Ethische Bildung in der Pflege“, KIBOR-Institut Tübingen |
seit 2014 | gewählte Mittelbauvertreterin im Fakultätsrat I, PH Schwäb. Gmünd |
2014 – 2018 | Mitglied der Schulbuchkommission Süd-West der Dt. Bischofskonferenz |