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Foto Dr. Esther Merget

Dr. Esther Merget

Raum: M1 1.01
Telefon: +49 7171 32-4180
E-Mail: esther.merget@ph-gmuend.de

 

Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Päd. Psychologie, Beratung und Intervention

 

nach Vereinbarung per E-Mail
 
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Quantitative Forschungsmethoden
  • Methoden- und Begleitseminar zur kindheitspädagogischen Forschung
  • Entwicklungspsychologie
  • Sozialpsychologie

Entwicklung des kindlichen Selbstkonzeptes und dessen Förderung in der Kita-Praxis

  • Projekt „Ich bin Ich 2.0 – Fortbildung zu Selbstkonzeptmultiplikator:innen in der Kita-Praxis“
  • Projekt „Ich bin Ich 3.0 – BW weite Ausbringung des Ich bin Ich-Konzeptes“

Projekt „Ich bin Ich – Die Erfassung und gezielte Förderung des Selbstkonzepts von Kindern“

Merget, E. & Richert, K. (2017). Herausforderung für die Kita – Eltern mit Fluchterfahrung inkludieren. In G. Aich, C. Kuboth & M. Behr (Hrsg.), Kooperation und Kommunikation mit Eltern in frühpädagogischen Einrichtungen (S. 183-194). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Merget, E., Aich, G., Engel, E.-M. & Richert, K. (2018). Ich bin Ich! Ein Projekt zur Erfassung und Förderung des kindlichen Selbstkonzepts im Kindergarten. Betrifft Kinder, 18 (07-08/18), S. 32-35.

Merget, E., Aich, G., Engel, E.-M. & Richert, K. (2019). Das Ich in der Welt. Philosophieren in der Kita zur Stärkung des Selbstkonzepts. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (1/19), S. 44-47.

Merget, E., Engel, E.-M. & Aich, G. (2020). Durch Entspannung sich selbst kennenlernen. Von der Selbstwahrnehmung zum Selbstkonzept. klein & groß, 73 (02/03), S. 54-57.

Engel, E.-M., Aich, G. & Merget, E. (2020). Das Selbstkonzept im Kindesalter: Bedeutung, Erfassung und Schlussfolgerungen für die Praxis. In G. Müller & R. Thümmler (Hrsg.), Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim: Belz Juventa.

Engel, E.-M., Aich, G. & Merget, E. (2021). Kindergartenkinder schätzen ihr Selbstkonzept ein. Psychometrische Überprüfung des Selbstkonzeptfragebogens für Kinder (SKF). Frühe Bildung, 10 (1), S. 30-38.

Merget, E., Engel, E.-M. & Aich, G. (2021). Ich bin Ich. Die Erfassung und gezielte Förderung des Selbstkonzepts von Kindern. Weinheim: Belz Juventa.

Vorträge

Merget, E. & Aich, G. (2017). Die Selbstkonzeptentwicklung von Kindern im Kontext von Krippe
und Familie. Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie Pädagogischer Hochschulen Frühe Bildung 2.0? Forschungsdiskurse in der Pädagogik der Kindheit. Karlsruhe, 17. & 18. November.

Engel, E.-M., Merget, E. & Aich, G. (2018). The Self-Concept Questionnaire in Research and
Practice. International Conference in Early Childhood Education Research (ECER) Quality and Professionalisation. Weingarten, 11.-13. April.

Merget, E. & Aich, G. (2018). Das Selbstkonzept von Kindern – Entwicklung des Selbstkonzepts im
Kontext von Krippe und Familie. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Pre-Conference. Lüneburg, 23. September.


Workshop

Merget, E. (2017). Das Selbstkonzept des Kindes im Kleinkindbereich. Workshop beim Fachtag des
Evangelischen Landesverbandes – Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e.V. Vier Jahre Rechtsanspruch in der Kleinkindbetreuung – wo stehen wir und worauf kommt es weiter an? Stuttgart, 5. Juli

Universitäre Ausbildung

Seit 2018 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Forschungsschwerpunkt: Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern – Einfluss der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Krippe und Familie
 
2014 – 2016 M.A. Studium der Allgemeinen Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT, Die Forschungsuniversität der Helmholtz-Gemeinschaft)
  • M.A.-Thesis: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als pädagogische Gestaltungsaufgabe
 
2009 – 2013 B.A. Studium der „Erziehung und Bildung im Kindesalter“,
Fachhochschule Kiel
  • B.A.-Thesis: Kinderarmut und Bildungschancen – Lernmethodische Kompetenz als Bildungsperspektive
 


Berufliche Tätigkeiten und ausbildungsbegleitende Tätigkeiten

Seit 2020 Akademische Mitarbeiterin im Projekt „Ich bin Ich 2.0 – Durchführung und Evaluation der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften zu Selbstkonzeptmultiplikator:innen“, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
2016 – 2020 Akademische Mitarbeiterin im Projekt „Ich bin Ich – Die Erfassung und gezielte Förderung des Selbstkonzepts von Kindern“, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Seit 2016 Dozentin für Quantitative Forschungsmethoden der Sozialwissenschaften; Wissenschaftliches Arbeiten; Entwicklungspsychologie & Sozialpsychologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
2015 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Nachwuchsforschungsgruppe Economic Inequality and Labor Markets am Institut für Soziologie am KIT, Karlsruhe
2014 – 2015 Angestellte als Teilzeitkraft in der Kindertagesstätte Luisenhof, Karlsruhe
2013 – 2014 Angestellt als Kindheitspädagogin in der Kita Schloss-Geister, Karlsruhe

 

Ausbildung

2008 – 2009 Staatliche Anerkennung zur Erzieherin: Anerkennungsjahr in der Kindertagesstätte und Hort Sankt Nikolaus, Hainburg
2006 – 2009 Ausbildung zur Erzieherin an der Eugen-Kaiser Schule, Hanau
2004 – 2006 Ausbildung zur Sozialassistentin an der Eugen-Kaiser Schule, Hanau


Blockeinsätze während der Ausbildung

2004 – 2005 Blockeinsatz Sankt Nikolaus Kindergarten, Hainburg
2005 – 2006 Blockeinsatz im Pater Werner Kindergarten, Hainburg
2007 – 2007 Praktikum in der Kindertagesstätte Sankt Margareta, Seligenstadt
2007 – 2007 Praktikum in der Nachmittagsbetreuung der Johannes-Keppler Grundschule, Hainburg

 

Weiter Praktika

2011 6 Wochen Leitungspraktikum in der DRK- Kindertagesstätte Stadtfeldkamp, Kiel
2010 6 Wochen Praktikum im Bereich Kinder- und Jugendpsychosomatik, Kinderklinik Weiden (Oberpf.)

 

Weitere Kenntnisse

Sprachkenntnisse Englisch: 11 Schuljahre;
Finnisch: 3 Semester
Software Kenntnisse in Word (sehr gut); Excel (gut); Power-Point (sehr gut).
Kenntnisse in der statistischen Datenanalyse mit STATA (Grundkenntnisse); SPSS (sehr gute Kenntnisse); R (Grundkenntnisse); und HLM7 (Grundkenntnisse).
Textsatzsystem LATEX (Grundkenntnisse)