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Foto Prof. Dr. Klaus Ripper
Studiendekan Fakultät II

Prof. Dr.
Klaus Ripper

Raum: B 321a
Telefon: +49 07171 983-298
E-Mail: klaus.ripper@ph-gmuend.de

 

Stellvertretender Leiter
Institut der Künste

Leiter
Abteilung: Kunst

 

Di 13.00 – 14.00 Uhr, mit der Bitte um Anmeldung per E-Mail
 
  • künstlerische Praxis in Malerei, Grafik und Plastik
  • Didaktik eines Kunstunterrichts als problemlösungsorientierter ästhetisch-künstlerischer Prozess in offenen und zielorientierten schulischen und außerschulischen Lehr-Lern-Situationen.
  • Kunstvermittlung im heterogenen und inklusiven Kontext
  • Digitale Medien im Kunstunterricht
  • Schnittstellen von Kunst und Sprache 

Malerei, Grafik, Objekte

Atelier >>zeitwolf<< im Unikom Kunstzentrum, Schwäbisch Gmünd
 

2013 Professur für Kunst und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
2011 Vertretungsprofessur, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
2010 Promotion zum Dr. phil an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
1997 – 2011 Kunstlehrer an der Priv. Schule für Hörgeschädigte St. Josef, Schwäbisch Gmünd
  Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Referendariat in Schwäbisch Hall, Promotionsaufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

 

Monografien / Herausgeberschaften

Ripper, Klaus (2011): Sehen – Denken – Handeln – Sprechen. Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit. München: kopaed.

 

Beiträge in Fachzeitschriften, Fachbüchern und Konferenzbänden (Katalogbeiträge)

Ripper, Klaus (2024): Kunstunterricht im Förderschwerpunkt Hören; IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2024.19, S. 33-44

Ripper, Klaus / Ballbach, Manuela (2024): Projekt KuMuS-ProNeD – digitale Medien im Kunstunterricht. BDKinform 2024, S.34-37

Ripper, Klaus / Müller-Härlin, Stanislaus (2023): Für Morgen. Vermittlungsansätze zu einem Performanceprojekt mit einer partizipativen Ausstellung von Finja Sander. BDKinform 2023, S. 17-21

Ripper, Klaus / Vorst, Claudia (2021): LeseZeichen. Intermediale Schnittstellen zwischen ästhetischer Forschung und Bildliteralität in Grund- und Hochschule; in: Frederking, Volker / Ladel, Silke (Hrsg.): Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik, Waxmann, Münster 2021, S. 71-88.

Ripper, Klaus (2020): Lehrerprofessionalität. Rezension von Schwörer-Merz, Lucile: Professionalisierung im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik; Kunst und Unterricht 441/442, S. 77-78.

Klaus Ripper (2019): Der Schatten bringt es an den Tag – zu einem Paradoxon in Werken der Kunst. In: Kathke, Petra: Vom Schatten aus …: Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik, Hannover, Fabrico Verlag 2019; S. 84-97

Ripper, Klaus (2019): All The World’s Futures – globale, post-koloniale und hybride Kunst des 21. Jahrhunderts im Kontext des Globalen Lernens; in: Benk, Andreas (Hrsg.): Globales Lernen. Bildung unter dem Leitbild weltweiter Gerechtigkeit, Mathias Grünewald Verlag, Ostfildern 2019; S. 199-211.

Ripper, Klaus (2017): Knapper Abriss der Baukunst-Geschichte. Rezension des Themenheftes Architektur, Thorsten Krämer, Klett Verlag 2016. Kunst und Unterricht 409/410, S. 94-95. 

Ripper, Klaus/Seiz-Kupferer, Stefanie (2016): Unser Planet braucht Hilfe! Erfahrungen und Lernchancen in einer Kunstwerkstatt; in: Grundschule Kunst 64/2016.

Ripper, Klaus (2017): Wahrnehmen, Wissen, Handeln – Bild, Kunst und Sprache im Prozess der allgemeinen Bildung; in: Hoppe / Vorst / Weißenburger (Hrsg.): Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik, Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main, 2017; S. 45-66.

Ripper, Klaus (2014): „Von Reiskörnern, graphischen Strukturen, Komplexität und den Grenzen exponentiellen Wachstums“; Katalogtext zur Ausstellung „Reis – Blüten – Felder“ von Stanislaus Müller-Härlin.

Ripper, Klaus (2014): „Ich bin Ich" – Planung einer Unterrichtseinheit zum Kompetenzfeld „Kinder entwickeln und verändern sich, stellen sich dar" in der Grundschule; in Maier, Uwe: Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum; Bad Heilbrunn 2014; S. 227-248.

Ripper, Klaus (2013): Jugendprotest und Antikunst; in: Billmayer, Franz / Blohm Manfred / Bader, Barbara: „Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht – Erfahrungen Analysen Empfehlungen“ Band 7 der Reihe „Medien – Kunst – Pädagogik“ der Flensburg University Press; 2013.

Ripper, Klaus (2012): Inklusion; Malerei. Lexikon-Beiträge in: Heil, Christine; Kolb, Gila; Meyer, Torsten: shift. #Globalisierung/#Medienkultur/#Aktuelle Kunst. Buch 01. München 2012; S. 118-119 u. S. 134.

Ripper, Klaus (2012): Herrschaftsräume; in: Katalog zum Ausstellungsprojekt „herrschen – beherrschen“ des Gmünder Kunstvereins zum Stauferjahr anlässlich des 850-jährigen Stadtjubiläums.

Ripper, Klaus (2010): Die Kunstwerkstatt im Bildungsprozess bei hörgeschädigten Schülern; in: Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes / Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven, München 2010; S. 367-378.

Ripper, Klaus (2008): Wenn Atlas sich kratzt, gibt es ein Erdbeben. Werkstattunterricht Bildende Kunst an einer Schule für Hörgeschädigte; in: BDK-Mitteilungen 3/08; S. 18-21. 

Ripper, Klaus (2007): Mit toten Hasen Bilder erklären. Brücken zwischen Kunst und Sprache bei hörgeschädigten Schülern; in: Kunst+Unterricht 309/310; S. 21-24.   

Ripper, Klaus (2002): Natürlich künstlich. Ästhetische Erfahrung bei Hörgeschädigten; in: Kunst+Unterricht 262; S. 24-25. 

Ripper, Klaus: Malen in der Kunstpädagogik – zwischen Remmidemmi und Digitalität. Vortrag, SpotOn #Malerei, Pädagogische Hochschule Weingarten, 20.-22.03.2025

Ripper, Klaus / Ballbach, Manuela: MakingArtSpace más und KUNST.WERK.ZUKUNFT – Professionelle Lerngemeinschaft postdigitaler Kunstunterricht. Präsentation und Peer-Review, Arbeits- und Vernetzungstreffen MKS lernen:digital, Potsdam, 20.-22.02.2025

Ripper, Klaus / Ballbach, Manuela: MakingArtSpace más und KUNST.WERK.ZUKUNFT – Professionelle Lerngemeinschaft postdigitaler Kunstunterricht. Posterpräsentation, Fluxdays24-Tagung, Congress-Centrum Stadtgarten / PH Schwäbisch Gmünd, 06.-07.06.2024

Ripper, Klaus: Vignetten und Reflexionen zum inklusiven Kunstunterricht; Impulsvortrag zum Fachgespräch Gestalten und Lernen, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Stuttgart, 22.02.2019.

Ripper, Klaus: Sehen – Denken – Handeln – Sprechen im Prozess ästhetischer Bildung; Vortrag zum Fachtag Hören, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport / Staatsgalerie Stuttgart, 09.10.2017. 

Ripper, Klaus: Wahrnehmen – Gestalten – Fördern. Das freie Spiel der Kunst in subjektiven ästhetischen Bildungsprozessen; Vortrag zum Forum Gestalten und Lernen, Akademie Schloss Rotenfels, 29.05.2017. 

Ripper, Klaus: Wahrnehmen, Wissen, Handeln – Bild und Bildung in der Kunst; Beitrag zur Tagung „Lernen mit stehenden und laufenden Bildern […]“, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 18. – 19.03.2016. 

Ripper, Klaus: Elementare künstlerische Erfahrungen als Basis einer immer differenzierteren Verbalsprache. Vortrag zum 8. Kunstpädagogischen Forschungskolloquium in Loccum, 02. – 04. September 2011. 

Ripper, Klaus: Kunst im Bildungsprozess bei hörgeschädigten Schülern; Vortrag zum Symposium Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck; Universität Augsburg, 16. – 17. Januar 2009. 

Ripper, Klaus: Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit; Vortrag zum Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 24. – 25. Nov. 2006. 

Ripper, Klaus: Malen als kommunikativer Prozess. Schnittpunkte von Kunst und Therapie; kunstpädagogisches Kolloquium Karlsruhe, 2006. 

Ripper, Klaus: Bewegung als wahrgenommene Zeit. Videoperformance im Werkstattunterricht; kunstpädagogisches Kolloquium Karlsruhe, 2004. 

Ripper, Klaus: Kunst – Sprache – Selbstbildung; Vortrag zum Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Pädagogische Hochschule Weingarten, 26. – 27. Nov. 2004. 

Ripper, Klaus: Joseph Beuys – Pflanze, Tier, Mensch. Phänomenologische Kunstanalyse mit Hörgeschädigten; kunstpädagogisches Kolloquium Karlsruhe, 2003. Ripper, Klaus: Werkstatt Kunst. Künstlerische Bildung als Möglichkeit selbstverantworteten Lernens bei Hörgeschädigten; kunstpädagogisches Kolloquium Karlsruhe, 2003. 

Ripper, Klaus: Ästhetische Rationalität und ästhetische Intelligenz – Skizzierung differenter Positionen; kunstpädagogisches Kolloquium Karlsruhe, 2002. 

2023: Human Gardening – Seeds for the Future, Q-Galerie Schorndorf

2023: Out of the Blue and into the black, Galerie im Kornhaus, Schwäbisch Gmünd

2022: Galerie KV67, Schorndorf

2015 Fläche – Raum – Bewegung; Technische Akademie Schwäbisch Gmünd

2015: Match Cut; Landratsamt Ostalbkreis

2011: Aus Schatten und Licht, Bürgerhaus Wasseralfingen, Stadtverband Sport und Kultur;

2010: Landschaft – Natur – Technik, 1. Fachsenfelder Malersalon, Stiftung Schloss Fachsenfeld; Publikumspreis

2010: Rebellen, Affen, Titten und Bier; Galerie im Kornhaus, Gmünder Kunstverein

2006: Junge Kunst aus Ostwürttemberg, Kunstmuseum Heidenheim

2006: Heimatmuseum; Unikom Kunstzentrum, Schwäbisch Gmünd

2003: Kunst aufs Korn“; EnBW / ODR Kunstwettbewerb, Galerie im Kornhaus, Schwäbisch Gmünd; Anerkennungspreis

Mitglied des Kulturbeirats der Stadt Schwäbisch Gmünd 

Gründungsmitglied im didaktischen Beirat der Jugendkunstschule Schwäbisch Gmünd

Mitglied der Auswahljury im Wettbewerb Kunst anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Ostalbkreis, 2022

Mitglied in der Auswahlkommission zur fünften Ausschreibung des Brigitte-Schlieben-Lange-Programms des MWK BW 2019

2015 – 2016 Vorsitz der Fachjury zur Kunst im öffentlichen Raum, Mutlangen

Mitglied der Auswahljury und Kurator der Ausstellung „Kunstpfad“ zur Landesgartenschau 2014, Schwäbisch Gmünd